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#1 Warnhinweis !!!

Verfasst: 01.04.2008 12:51:07
von matrix
Hallo Leute,
ich möchte diesen Beitrag auch in diesem Forum posten, weil ich denke das es wichtig ist.
Für einige von Euch wird dies keine allzu große Neuigkeit sein, aber für die vielen Anfänger ( wie ich ), soll das ein warnender Beitrag werden.

Da habe ich also meinen DF 36 nochmal auf meinen Montage/Testbock gespannt um ein wenig an Pitch/Gaskurve und der sensivität des Giros zu arbeiten.
Das ist eine Workmade mit einer speziellen Vorrichtung, auf der man die Helis im trockenen testen kann. Volle Drehzahl und drehen um die eigene Hauptachse ( gieren ), kein Problem!
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Also Schutzbrille auf und los. Leute nicht lachen. NIE Blattlaufspur ohne Brille!!!
Ihr werdet sehen!!!
Vollgas - einige Tests gemacht - Vollgas, usw.
Dann plötzlich ein RIESEN KNALL !!!

Es regnet Teile.

Wasn NU?
Nach dem ersten Schock - Bestandsaufnahme.
Heli Schrott !
Landegestell und Befestigungen abgerissen
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Hauprotorwelle-Blattlagerwelle-Padelwippe und Paddelstange zerbröselt
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Und !!! Ein Loch in der Kellerverkleidung
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War der Akku explodiert? Der war nicht am Modell. Aha da in der Ecke ist er. Sieht noch o.k. aus.
Nach kurzer Zeit suchen hat sich dann auch der Grund für diesen Crash gezeigt.
Da war der Übeltäter.
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Da hat sich doch glatt ein Rotorblatt durch die Aufhängung am Blatthalter gezogen.
Soll heissen: aus der Bohrung im Rotorblatt wurde binnen Sekunden ein Langloch.

Und lasst Euch sagen, jetzt weiß ich es auch:

KEINE HOHEN DREHZAHLEN MIT WALKERA ORIGINALBLÄTTERN !!!

Stellt Euch vor , ich hätte auf der anderen Seite gestanden und hätte keine Schutzbrille getragen.
Na ja , es war mir wichtig, diese Kraft eines RC-Helis mal in wort und Bild zu packen und andere werdenden Helipiloten zu warnen.
Gruss aus Aachen

#2

Verfasst: 01.04.2008 12:55:06
von Chris_D
Eigentlich müsste es heissen: Starte nie einen Heli mit montierten Blättern, der irgendwo am Boden oder einer Werkbank befestigt ist.
Mit DF oder diesen speziellen Blättern hat das nichts zu tun. Bei genügend Unwucht zerreist es Dir bei sowas absolut jeden Heli. Nie machen!

#3

Verfasst: 01.04.2008 13:01:33
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Eigentlich müsste es heissen: Starte nie einen Heli mit montierten Blättern, der irgendwo am Boden oder einer Werkbank befestigt ist.
Mit DF oder diesen speziellen Blättern hat das nichts zu tun. Bei genügend Unwicht zerreist es Dir bei sowas absolut jeden Heli. Nie machen!
Volle Zustimmung!

Kurt

#4

Verfasst: 01.04.2008 13:02:36
von neverminded
Eigenfrequenz und Desintegration ist das Thema :D

#5

Verfasst: 01.04.2008 13:02:44
von Mataschke
Volle Zustimmung!

YAP ,

*fessele* nie einen Heli!

#6

Verfasst: 01.04.2008 13:05:45
von Brösel
Alter Falter.
Was für ein Crash.
Ich glaub bei so einem Knall hilft im schlimmsten Fall auch keine Schutzbrille.
So ein Blatt geht doch bei Vollgas wie eine Machete durch den Körper.

Und letztens hab ich so etwas ähnliches noch als Tipp gelesen. MAnn soll zum Spurlauf oder Pitch kontrollieren ein Brett durch die Kufen schieben und es Beschweren damit der Heli nicht abhebt.
Das lass ich dann mal lieber.

Trotz alle dem.

Echt Glück gehabt.

#7

Verfasst: 01.04.2008 13:16:34
von Mr. Slumber
Don't try this @ home!!! :pirate:

#8

Verfasst: 01.04.2008 13:18:47
von jax
ja spurlauf niemals so checken.. einfach 1.80 höhe und 3m entfernt schweben.. dann kann man den spurlauf checken!

heli festmachen never..

gucksu hier: http://youtube.com/watch?v=vTRuWgoEFxo
und hier: http://youtube.com/watch?v=-LFLV47VAbI

#9

Verfasst: 01.04.2008 13:20:13
von EagleClaw
Mr. Slumber hat geschrieben:Don't try this @ home!!! :pirate:
http://www.youtube.com/watch?v=-LFLV47VAbI
http://www.youtube.com/watch?v=vTRuWgoEFxo

edit: Verdammt, zu langsam...

#10

Verfasst: 01.04.2008 13:21:56
von Doc Tom
Für das Einstellen vom Blattspurlauf, soll es Pitchlehren geben :roll: . Gut das Dir Nichts passiert ist ! Bitte keinen Heli festmachen oder Holzbalken durch die Kufen etc. (die Leute kommen auf Ideen).

#11

Verfasst: 01.04.2008 13:39:58
von helihopper
Och Tom,

habe ich für Preflightchecks auch gemacht. Hab die Kiste allerdings nie voll drehen lassen, sondern bei geringer Drehzahl geschaut, ob der Spurlauf einigermassen passt.
Danach habe ich das Gewicht entfernt und bin dann mit Normaldrehzahl abgehoben um die letzten Feinheiten einstellen zu können.



Cu

Harald

#12

Verfasst: 01.04.2008 13:57:41
von Doc Tom
da ist der Unterschied bei voller Drehzahl geht das nicht. Was spricht gegen eine Pitchlehre ?

#13

Verfasst: 01.04.2008 14:08:03
von Heli_Crusher
Gegen eine Pitcheinstelllehre spricht zur genauen statischen Einstellung des Rotorkopfes erst einmal gar nichts.

Leider sind nicht alle Rotorblätter im dynamischen Betrieb so präzise und symetrisch, das die ungleich im Auftrieb / Abtrieb während des Betriebes sind.

Ich habe hier z. B. Carbonblätter von CNC-Deluxe, die kannst Du mit der Pitch Einstelllehre 100% genau einstellen.

Wenn der Rotorkopf dann seine vorgeschriebenen 2500 1/min macht, dann laufen die Blätter fast 2 cm am Rand auseinander.

Wenn Du dann das tieflaufende Blatt bei Stickmitte am Blatthalter auf +1,5° drehst, dann ist erst der Spurlauf i. O. (Nun ist der auch mit 100% auf 0° eingestelltem Rotorkopf und Blattschmied Blättern i. O., weil die CNC-Deluxe Carbonblätter nun Lack umrühren. (Auch mit +1,5° Pitch am tieflaufenden Blatt)

Nur mal so meine Erfahrung zu dem Thema Spurlauf, den ich bisher immer nur am Boden, kurz vor dem Abheben (bei großem Unterschied gar nicht erst abheben) oder in der Luft auf Augenhöhe und weit genug weg (Nur noch das Feintuning) mache.

Michael

#14

Verfasst: 01.04.2008 14:12:23
von helihopper
Grundsätzlich nichts Tom :D

Beim ÖKO war das nicht möglich, weil der Spurlauf eh von einem Tag auf den Nächsten wieder verstellt war :D



Cu

Harald

#15

Verfasst: 01.04.2008 14:17:11
von TREX65
Wenn der Rotorkopf dann seine vorgeschriebenen 2500 1/min macht, dann laufen die Blätter fast 2 cm am Rand auseinander.
solltest die Pitchlehre auch wieder runter machen :lol: :lol: :wink: :oops: