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#1 ..Fachfrage....

Verfasst: 01.04.2008 21:21:16
von Micha_D
Hi @ all :D

hab da mal ne "Fachfrage" an die erfahrenen Rexflieger!

ich baue gerade meinen Rotorkopf wieder zusammen und baue eine neue BLW ein.
Jetzt kann man ja unterschiedliche Alubuchsen verwenden
3x5x1,5 für "Anfänger" und Rundflug oder
3x5x2,5 für "Erfahrene.." und 3D......

Ich bin schon noch Anfänger!

Wie viel ändert sich im Steuerverhalten :?:

ich denke, dass er direkter zu steuern ist und auch "sensibeler" darauf reagieren wird!

Sollte ich die 1,5er erstmal wieder einbauen oder ratet ihr mir die 2,5er ein zu bauen....??

Vorteil / Nachteil wär ned schlecht!

LG Micha

#2

Verfasst: 01.04.2008 21:39:41
von thrillhouse
probiere es einfach aus. ein Unterschied wie Tag und Nacht wird es schon nicht sein.

#3

Verfasst: 01.04.2008 21:40:56
von polo16vcc
Hallo,

die dickeren Buchsen pressen die Gummieringe mehr zusammen und dadurch werden diese härter.
Das heisst die Steuerbefehle werden präziser und härter ausgeführt vom Heli. Machst du mal einen kleinen Fehler dann reagiert der Heli empfindlicher drauf.

#4

Verfasst: 02.04.2008 02:17:38
von echo.zulu
Zu den oben genannten Effekten kommt noch, daß der Heli evtl. ne höhere Drehzahl braucht. Mit der härteren Kopfdämpfung kann es zu einer Taumelschwingung kommen. Die bekommt man durch mehr Drehzahl aber in den Griff.

#5

Verfasst: 02.04.2008 13:43:55
von Stein
Hi !

Mein Tipp: Zu Anfang mit der weichen Kopfdämpfung fliegen bei moderaten Drehzahlen. Sobald Du mit Überschlägen und sonstigem Heckmeck anfängst, die Kopfdämpfung härter machen. Ich habe die Dämpfung mit den Distanzstücken und Unterlegscheiben mittlerweile extrem hart eingestellt.

War eine der ersten Umbaumaßnahmen damals nachdem mir bei den ersten 3D Übungen ein Rotorblatt in das Heckrohr eingeschlagen ist.

Wenn Du ein Anhänger des gepflegten Rund- und Kunstfluges bist, kannst Du die weiche Dämpfung auch drin lassen und stromsparend bei niedrigeren Drehzahlen fliegen.

Gruss
Hans-Willi