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#1 Nitro Pro Big Block??
Verfasst: 01.04.2008 21:24:12
von stefan baum
Hallo Leute.
spiele evtl. mit dem gedanken mir auch einen 600 nitro zu gönnen... mine ich hätte einmal was von einem big block gehört zu haben??
fliegen die dann einen 90 iger Motor evtl. einen SZ im Nitro???
danke für die atworten!!!
ansonsten habe ich ein angebot für 699 incl. hyper und hatori gesehen! gibts das auch noch billiger???
danke stefan
#2
Verfasst: 01.04.2008 21:30:32
von polo16vcc
Ähm ich hatte sowas mal gelesen bei helifreak.com dass es einen Umbausatz gibt für 90er Motoren in den 600er.
Gibts auch in der Bucht der Staaten glaub ich.
Der Preis oben bezieht sich auf den Sport oder Pro?
#3
Verfasst: 01.04.2008 21:48:02
von fishtank
Junge geh zu century-rc.com hol dir die SuperPro Combo ohne Motor und hol dir nen 90er und beim großen E gibts bei den Italienern ein Umbaukit für 90er.
Dann bist du befriedigt.
Oder du testest den Super Pro so wie er ihn hat. Biste bei 750 Euro mit EUSt und Zoll.
Das is ein Deal
#4
Verfasst: 02.04.2008 08:57:59
von TheManFromMoon
Moin,
mein Umbausatz für den Nitro ist fast fertig.
Der Prototyp muss noch zusammengebaut werden.
Es würde theoretisch auch ein 90er Motor passen, aber ich habe bewusst den 70er Motor gewählt. Selbst dieser beschleunigt ohne Probleme 620er Blätter bei Vollpitch noch locker, und das komplett ohne Nitro.
Der 70er Motor mit Dämpfer ist leichter und kleiner, passt genau in den Kühlschacht vom T-Rex und läuft vibrationsärmer als ein 90er Motor.
Der 90er passt nicht in den Kühlschacht.
Der Umbausatz wird definitiv unter 200 Euro kosten, also günstiger als aus Italien.
Bei Interesse email an
heli-chris@gmx.de
Gruß
Chris
#5
Verfasst: 02.04.2008 10:50:41
von stefan baum
hi Leute,
@polo bezieht sich auf die pro version!!!
dachte evtl. daran meinen synergy gegen einen t-rex 600 zu tauschen, da ich ja noch einen vision habe!!!
deswegen die frage mit dem big-block! könnte ja dann evtl,. den motor mit dämpfer verwenden...
@ from lass mir doch mal ein paar infos zukommen... zwecks deines umbausatzes!!!
oder langt der 50 iger antrieb???
gruss stefan
#6
Verfasst: 02.04.2008 12:21:55
von kermit1st
Der Umbau geht auch billiger..
Einfach den Motorträger vom Raptor 60/90 benutzen (das Chassis wird dadurch zwar etwas "gespannt" geht aber ohne Probleme). Dann die Kurbelwelle am Gewinde etwas absägen und alle anderen Teile können vom T-REX Nitro weiterverwendet werden. Somit gibt es auch keine Probleme (weder mit dem 90iger noch mit dem 70iger) mit dem Lüfterschacht.
Gruß
Andreas
#7
Verfasst: 02.04.2008 15:16:59
von TheManFromMoon
....und musst es ja wissen.....
Bei mir passt der 90er Motor nicht in den Kühlschacht und er kommt mit dem Kufenbügel in Berührung. Der Kühlkopf baut zu hoch. Desweiteren passt die Übersetzung nicht. So kommt man nie auf eine vernünftige Drehzahl ohne den Motor zu überdrehen.
Gruß
Chris
#8
Verfasst: 04.04.2008 20:39:44
von ranger7
Jetz muss ich doch auch mal...
Eine Frage mal an diejenigen die hier im 600er rex ein 90 motor implantieren möchten :
Seid ihr denn alle so gut dass ihr die leistung im 50er heli braucht ???
Respekt !!!! Das würde ja heissen das ihr ja besser fliegt als Alan

Könnt ich mal ein Video von euren Flugkünsten haben ???
#9
Verfasst: 04.04.2008 20:52:47
von Fabian
Das hat rein garnix mit den Flugkünsten zu tun! Gerade wenn man nicht so ein perfektes Pitchmanagment wie z.B. Alan hat ist es sehr hilfreich wenn man nen sehr gut motorisierten Heli hat.
Nen 600N mit nem OS50 bekommt man schnell mal zum einbrechen wenn man 3D Sachen übt und nicht das nötige Gefühl fürs Pitch hat. Außerdem sind die Motoren in den Videos extrem an ihrer grenze und halten bei dieser Einstellung auch nicht sehr lange.
Und mal so ganz nebenbei, es macht einfach spaß wenn ein Heli abgeht wie ein Schnitzel in der Pfanne! Mein Logo würd mit 5S auch fliegen, aber NA UND?
Beste Grüße
Fabian
#10
Verfasst: 04.04.2008 20:58:50
von ranger7
Schon klar es ist nicht die Frage nach dem Sinn sondern nach dem Hobby mit tüfteln, veränder usw.
Wenn der Rex aus der Schachtel komplett Alu wäre würde machne sie gegen Plastik tauschen
aber mal im ernst, 90 ??? kauft euch gleich einen raptor 90 ... glaub nicht das beim os50 was einbricht ab 2100 u/min....
Pitch managment ?? 1 Kurve zum rauffahren und dann ne 2.te mit dauerdampf - bricht da noch was ein ??? neeeeeeeee

#11
Verfasst: 05.04.2008 09:43:54
von TheManFromMoon
Pitch managment ?? 1 Kurve zum rauffahren und dann ne 2.te mit dauerdampf - bricht da noch was ein ??? neeeeeeeee
Das ist der größte Quatsch den ich je gelesen hab!
Ich höre lieber einen sonoren 70er oder 90er Motor der ohne Nitro günstig, lange und leise fliegt, als einen mit teurem Nitro aufgepumpten 50er Motor der schnell einbricht, ständig an der Leistungsgrenze und Materialbelastbarkeit kratzt und auch noch laut rumscheit.
Nebenbeibemerkt kostet die Flugminute mit einem mit 30% Nitro aufgepumpten 50er DAS FÜNFFACHE!!!! als ein ohne Nitro betriebener 70er oder 90er Motor.
Dann hat man auch noch die Vorteile das die Lager in den Motoren ohne Nitro auch nicht rosten.
Ausser das die größeren Motoren etwas mehr wiegen hat man nur Vorteile.
Gruß
Chris
#12
Verfasst: 05.04.2008 10:06:33
von Fabian
@Ranger7
Ich glaub du hast die ganzen zusammenhänge noch nicht verstanden. "2te mit Dauerdampf", damit meinst du wohl die Gasvorwahl, das hat rein garnix mit dem Pitch zu tun. Wenn das Pitchmanagement nicht passt, hilft dir 100% Gas auch nix. Und so nebenbei ist die Drehzahl dann auch nicht mehr konstant.
"glaub nicht das beim os50 was einbricht ab 2100 u/min", gerade dann wenn man mit der Drehzahl zu hoch geht muss man mit dem Einbrechen der Drehzahl rechnen (bei gleichem Maxpitch wohlgemerkt).
Einen 50er Verbrenner zum Drehzahleinbruch zu bringen ist ja wohl wirklich nicht schwer.
Hinzu kommt, wie ja Chris schon schreibt, dass ein 90er wesentlich besser mit 0% Nitro klarkommt und dabei trotzdem noch genug Leistung hat in nem 50er Heli für 3D. Somit kann man die Betriebskosten enorm senken. Flugzeit müsste dann trotz des kleinen Tanks in etwa gleich bleiben.
Beste Grüße
Fabian
#13
Verfasst: 05.04.2008 12:34:45
von ranger7
Hmmm wenn alle so scharf auf 0% Nitro sind dann baut doch einen Webra rein wie der Diver...
Ich halte dieses ganze rumgebaue für Blödsinn - zum Thema Betriebskosten ... wie oft fliegt ihr denn ?? jeden Tag ??? wenn ja könnt ich das Argument gelten lassen.... aber wenn dass doch eher so ist , dass 3-4 Tankfüllungen am WE oder gar jedes 2.te WE fliegt
zum Thema Drehzahleinbruch, ich fliege mit 15% das reicht für Ottonormal, und zum Thema 2.gas Kurve das war eine Hyperbel - und sollte deinerseits als Anspielung angesehen werden... kaum einer fliegt noch ohne drehzahlregler also braucht das wirklich nicht gross rumstellen wenn der motor eingestellt ist . und wenn die drehzahl bei 2100 u/min einbricht ... na und dann hast du halt noch 1950 auf der uhr ... reicht das nicht ???
Ich würde gerne diejenigen hier bitten ein Paar Videos ihrer Flugkünste zu posten um ihren Hunger nach "Mehrleistung" nachvollziehen zu können
zum Thema "ich höre lieber" diese sollten sich dann halt gleich einen 90er heli kaufen, dass errinert mich doch sehr an "wir kaufen uns einen golf und versuchen daraus einen rennwagen zu machen"
Desweiteren glaub ich doch gelesen zu haben das bei 90 motoren es zu
übersetzungsproblemen kommen kann , oder?
aber das wird dann auch geändert , ich weiss .....
Eine kurze zwischenfrage , wenn erlaubt ?! Bei dem ganzen rumgebaue , wieviel Sprit mit 30% Nitro kann man da kaufen ??? Ist da nicht der 2. oder 3. OS Hyper da mittlerweile auch schon drinnen ???
Was ich akzeptieren würde als Argument ist folgende bay. Grundsatzargumentation : " Weil halt!" , denn da erübrigt sich die Sinnfrage schon im vorhinein
Fazit:
der T-rex ist ein top heli der für die meisten best. über 90% hier in der Ausgangskonfig bei weitem ausreichend ist , kosten sparen kann man mit dem Webra mit niedernitriertem Sprit,

#14
Verfasst: 05.04.2008 13:00:41
von helijonas
@ranger7:
zu deinen beiträgen weiter oben: nonsens,nonsens,nonsens....fliegen tut alles aber wie is die frage. und einbrechen tut ein os50 im 50er heli immer egal welche drehzahl...
#15
Verfasst: 06.04.2008 17:54:19
von stefan baum
hallo leute...
konnte leider bisher noch nichts beim größen E finden was mit bigblock für den 600 zu tun hat... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??? oder hat jemand einen link??
gruss stefan