Spirit Fun als erster Heli empfehlenswert?

Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#1 Spirit Fun als erster Heli empfehlenswert?

Beitrag von adrock »

Hallo liebes Forum :-)

Bin 36 Jahre, ITler und würde mich gerne in meiner Freizeit ein wenig der Fliegerei hingeben hehe... habe mich vor ca. 23 Jahren schon ein wenig mit RC-Cars beschäftigt und eigentlich immer von was fliegendem (speziell Heli) geträumt.

Durch meinen Sohn (7 Jahre) hatten wir uns einen Mini-"Heli" von Silverlit (mir ist klar, dass diese Dinger nicht viel mit der Steuerung eines echten Helis zu tun haben) und einen X-Twin Flieger zugelegt, mit denen wir auch eine Menge Spass haben...

Ich würde mich jetzt gerne mal mit einem "richtigen" Heli beschäftigen, ohne gleich 1000 Euronen zu versenken.

Der Spirit Fun von Robbe hätte da m.E. folgende Vorteile für mich als Anfänger:

- Fertig montiert und halbwegs eingestellt
- Inkl. Simulatorsoftware (zumindest lt. Katalog)
- Preis durchaus OK

Gibt es ein "besseres" Anfängermodell? Mit Koaxialhelis wollte ich eigentlich nicht starten, traue mir das durchaus zu, das von der Pike zu lernen.

Was meint ihr dazu?

Ciao...
Markus
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2

Beitrag von EagleClaw »

Warum eigentlich nicht? Du soltlest natürlich, bevor du den Sprittie in die Luft bewegst, ausreichend mit dem Simulator geübt haben. Gibt auch kostenlose (FMS, HeliX), die man sich downloaden kann. Des Weiteren soltlest du dir klar sein, dass es durchaus mal Crashs gibt, die aufgrund des CP-Systems natürlich imemr komplizierter sind als bei FP- oder Koax-Helis.
Aber für den Preis des Spritties ist das natürlich zu verschmerzen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
0KEWL
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2008 15:25:10

#3

Beitrag von 0KEWL »

Hey Markus,

bin 38 J. alt, ebenfalls IT'ler, habe letztes Jahr mit den Helis angefangen und bin mittlerweile komplett infiziert. Ich habe parallel auf einem LMH (drehzahlgesteuert, unzerstörbar) und einem Spirit Fun begonnen. Mit dem LMH bin ich wirklich das 1. Mal geflogen und habe die Angst vor Nasenflug/-schwebe etc. verloren. Der Spirit Fun liegt eigentlich immer noch in der Ecke, nachdem sich zwischenzeitlich etwas größeres in den Hangar (Logo 500) gesellt hat. Der Spirit ist mir beim 1. Flug gleich abgestürzt (reichlich windempfindlich und auch nicht wirklich out-of-the-box flugfertig) und nachdem die Ersatzteilsituation immer noch echt bescheiden ist, traue ich mich nicht wirklich, dem Kleinen richtig die Sporen zu geben. Zumal jede Reparatur an dem Kleinen ob der Größe eine richtige Frickelei ist...

Meine Meinung: Unbedingt selbst zusammenbauen, denn Du wirst sowieso jedes Teil über kurz o. lang persönlich kennenlernen - mit jedem Crash 5 weitere... ;) Schau Dir mal den TT (ThunderTiger) MiniTitan an, den gibt's, wenn's denn unbedingt sein soll, auch als RTF Komplettset. Auch wenn ich diesen nicht fliege, glaube ich, dass ich heute in diese Richtung gehen würde. Bekäme ich den Spirit Fun noch einmal geschenkt, ich würde diesen wohl gleich weitergeben. My 2 cents...

Cheers & gutes Gelingen

Lars

PS: Ein guter Sim hilft wirklich! Z.B. Heli-X (lizenzkostenfrei). Der dem SF beiliegende FMS geht gar nicht...
Gravity never loses - the best you can hope for is a draw!
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#4

Beitrag von EagleClaw »

Es ist prinzipiell immer von Vorteil einen erfahrenen Piloten oder einen Verein im Hintergrund zu haben. Der Pilot kann den Heli vor dem Erstflug mal durchchecken und einfliegen.
Beim MT musst halt schauen, was du im RTF-Set bekommst. Der Sprittie ist komplett mit Sender, Lader, Akku. Für den Preis nicht verkehrt und wenn er runterknallt oder es doch nicht das Wahre ist, dann hat mich allzu viel Geld geopfert. Kommt halt immer bissl auf die Randbedingungen an.
Heli-X (lizenzkostenfrei). Der dem SF beiliegende FMS geht gar nicht...
Ich hab mit dem FMS gelernt und find den gut. Für die reine Motorik sinnvoll anwendbar. Vom HeliX bin ich hingehen weniger überzeugt. Aber das gehört nicht hierher.
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#5

Beitrag von kfo-heli »

mit System trainieren:

http://www.tisipi.de/index.htm
MfG Andreas
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi markus

also erstmal willkommen hier :)

ich hab auch den Spirit und kann dir folgendes sagen:

Anfängertauglich isser meines erachtens dadurch, das:

- ALLES dabei ist was man braucht
- sehr günstige Ersatzteile
- fertig montiert, letzte einstellungen eigentlich sehr simpel zu tätigen
- bei dem beiliegendem FMS ist das Modell auch drin, somit kann man sich im SIM auch an das Modell gewöhnen
- draussen sehr gut fliegbar, wenig windanfällig auch bei etwas stärkerem wind
- forumsupport ;)

ich nutze den Heli zum Üben für Flugfiguren, wo ich mich mit meinem großen noch nicht traue, bzw. den nicht opfern will ;)

Mit dem beiliegenden FMS kann man übrigens die Steuerbefehle wunderbar üben. Das Fliegen an sich übt man dann mit dem heli an sich ;) zum fliegen üben mit dem heli dann das schöne programm vom KFO-heli andreas und schon bist du gut gerüstet.

Um dich mit dem Heli vertraut zu machen, einfach mal die anfängertaugliche Anleitung durchlesen... durch die Bilder und graphiken sind die zusammenhänge und die Funktionen eigentlich sehr einfach erklärt
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von alexanderz »

Hallo Markus,

ich kann mich da nur Carsten anschließen. Ich habe den Heli seit einer Woche. Er war auch schon einmal mehr oder weniger in der Luft. Tolles Gerät. Da das Wetter nicht so gut war, habe ich die Zeit genutzt etwas am Heli rumzuschrauben und zu löten.
Es kann durchaus ein Nachteil sein einen RTF zu kaufen wenn man dann abstürzt. Die Schwebeeigenschaften haben mich direkt überzeugt. Nur war ich überrascht wie viel Wumms hinter solch einem Hubschrauber sitzt. Definitiv kein Kinderspielzeug. Das USB Kabel, was dabei liegt ist prima um am Simulator zu üben. Und dann gibt es auch noch ein Trainingsgestellt, was der Packung beiliegt. Für den Einstieg super!
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Benutzeravatar
Heli
Beiträge: 685
Registriert: 16.06.2007 13:03:17

#8

Beitrag von Heli »

Für Einsteiger sicherlich ein ganz netter Heli! (Ich hab selber zwar nicht so
gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem qualitativ, aber die meisten
sind mit dem Heli ganz zufrieden).
(reichlich windempfindlich und auch nicht wirklich out-of-the-box flugfertig) und nachdem die Ersatzteilsituation immer noch echt bescheiden ist, traue ich mich nicht wirklich, dem Kleinen richtig die Sporen zu geben. Zumal jede Reparatur an dem Kleinen ob der Größe eine richtige Frickelei ist...
Das sind genau die Problempunkte, warum ich persönlich von dem Heli
abraten würde.
Fertig montiert und halbwegs eingestellt
Nur an dem Punkt mit der Einstellung musst du extrem vorsichtig sein,
meiner war das nämlich ganz und gar nicht, bitte alles ganz genau
Überprüfen. Und auch an der Mechanik alles prüfen, Schrauben
nachziehen, und Loctite reinmachen, wo's nötig ist.

Dann sollte (mit ein bisschen Sim-Übung) den ersten Tests nix im Weg
stehen.

Achso, noch ein Tipp: das Original ist von Shenzen Art-Tech
(www.art-tech.cn), heisst Falcon, und wird genauso als Solaris von JSB
und als Bluster 400 von Carson vertrieben (also passen die Ersatzteile
von denen auch). EDIT: Lindinger hat den auch als "Red Maxx".

Viele Grüsse
Viele Grüsse

Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von adrock »

Hallo, danke für die Antworten...

werde mir dann wohl in den nächsten Monaten einen Spirit Fun Mode 2 zulegen... und mich vorher ein wenig mit den Simulationen beschäftigen.

Hatte mir mal den FMS angeschaut und über Tastatur ausprobiert...

Aber kommt mit irgendwie nicht so realistisch vor... SO einfach kann das fliegen nicht sein :) Dann könnte ich jetzt schon Rückenflug etc. hehe...

Werde mal noch Heli-X testen...

Ciao...
Markus
Benutzeravatar
techgeist
Beiträge: 203
Registriert: 02.12.2007 13:02:36
Wohnort: Grasleben

#10

Beitrag von techgeist »

adrock hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten...

werde mir dann wohl in den nächsten Monaten einen Spirit Fun Mode 2 zulegen... und mich vorher ein wenig mit den Simulationen beschäftigen.

Hatte mir mal den FMS angeschaut und über Tastatur ausprobiert...

Aber kommt mit irgendwie nicht so realistisch vor... SO einfach kann das fliegen nicht sein :) Dann könnte ich jetzt schon Rückenflug etc. hehe...

Werde mal noch Heli-X testen...

Ciao...
Markus
Hi und willkommen....
teste mal den heli -x also im FMS kann ich auch um welten bessa fliegen wie so...
falls fragen zum spirit fun kommen helfen wir gerne...
ich fliege ihn ja auch naja noch schwebe ich
Bild Nachts ist Kälter als Draußen! Bild
Hangar
thunderTiger Easy trainer 40, Kyosho Calmato 40, Robbe Bandit
Robbe SPIRIT FUN, E-Sky Lama V4
Graupner BF109-f7, verschiedene untertapetenflieger,
in Order Hype Yak 54
lumi

#11

Beitrag von lumi »

0KEWL hat geschrieben:bin 38 J. alt, ebenfalls IT'ler, habe letztes Jahr mit den Helis angefangen und bin mittlerweile komplett infiziert. Ich habe parallel auf einem LMH (drehzahlgesteuert, unzerstörbar) und einem Spirit Fun begonnen. Mit dem LMH bin ich wirklich das 1. Mal geflogen und habe die Angst vor Nasenflug/-schwebe etc. verloren.
Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn der LMH viel zu teuer gehandelt wird, macht er sich spätestens nach dem 3. Umkipper bezahlt :wink: Idealer Weise mit besseren Heckrohr und BL Antrieb.

..oder mit einer kleinen Schaumwaffel (Fläche) anfangen.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von adrock »

Hallo Techgeist,

habe jetzt den Heli-X mit einem Logitech Dual Action Gamepad (hat zwei analoge Steuerknüppel, also ähnlich wie eine Fernsteuerung) getestet:

-> Ist eindeutig schwerer (und somit wahrscheinlich realistischer) als FMS! Mit der Steuerung Roll und Nick auf dem rechten Knüppel komme ich noch klar, aber das Pitch und Heck bzw. Gier zusammen auf dem linken sind, muss ich meinem Hirn noch irgendwie klarmachen :D Die Koordination von allem zusammen klappt noch nicht wirklich.

Paintball (wg. Deinem Avatar) ist eindeutig einfacher 8)

Welches Modell im Heli-X würde denn dem Spirit noch am ehesten entsprechen?

Ciao...
Markus
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tracer »

lumi

#14

Beitrag von lumi »

tracer hat geschrieben:
Finger von lassen!
..dann erzähle wenigstens warum
(kenne ich nicht, würde ich aber auch gerne wissen)
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Bayernheli01 »

bestimmt weil da viel fürn Eco8 geschrieben wird ;) :D
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Antworten

Zurück zu „Robbe“