Seite 1 von 1

#1 Motor und Rotor?

Verfasst: 04.04.2008 11:29:15
von azrael-angel
Hallo,

ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen.
Welche Komponenten würdet ihr wählen (Motor und Rotor), wenn es darum geht, 10kg zu heben (10kg Standschub).
Also kein Kunstflug oder ähnliches, hauptsache das Ding schwebt und hält 10kg in der Luft.

Danke schonmal für Hinweise.

#2

Verfasst: 04.04.2008 11:39:10
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Nachdem es einige Turbinen-Scale-Helis gibt, die ein Gesamtgewicht von bis zu rd. 20kg auf die Waage bringen, wärst du dort richtig.

Also abgespeckte Helimechanik mit "nix drauf" und Turbine drin.
Das würde dann einen Rotordurchmesser von über 2m mit sich bringen und Kosten von über 5000,- EUR.

Genaues können aber sicher die Turbinen-Kollegen dazu sagen.

Kurt

#3

Verfasst: 04.04.2008 11:57:19
von azrael-angel
Hey danke, aber ich bin auf Brushlessmotoren festgelegt :(´

Ich würde am liebsten auch auf die Pitch-Regelung verzichten, sondern den Auftrieb über die Drehzahl regeln (Vortrieb wird nicht benötigt).

#4

Verfasst: 04.04.2008 12:01:14
von Basti 205
Pitch sollte schon sein, du willst ja mit dem Klumpen auch wieder runter kommen, da wird es mit einer Drehzahlsteuerung sicher etwas ungemütlich.
Als größter Elektromotor fällt mir erst mal der Predator von Plettenberg und die Hacker Getriebekombi mitd en 4 Innenläufern ein.
Aber was zum Geier willst du mit 10kg Nutzlast?
Frag doch mal Big jim nach einem Zeppelin :wink:

#5

Verfasst: 04.04.2008 14:42:45
von azrael-angel
Lach, ich glaub der Predator ist etwas überdimensioniert...
Ich will eigentlich nur eine Last heben und wieder senken, das wars schon.

Wie ist eigentlich das Verhältnis von Strahl- zu Steiggeschwindigkeit?

#6

Verfasst: 04.04.2008 16:17:18
von Basti 205
Lach, ich glaub der Predator ist etwas überdimensioniert...
Wenn du berücksichtigst das das Fluggerät sicher auch noch mal auf 10Kg kommt bist du schon bei 20kg Abfluggewicht. Ich denke für so einen Klumpen brauchst du schon ein par KW um ihn in die Lüfte zu heben.
Es gibt hier sicher ein paar Leute die dir das Ausrechnen können.
Mein Bauchgefühl sagt mir das das aber schon in die Richtung gehen wird, kann mich aber auch völlig irren.

#7

Verfasst: 04.04.2008 16:23:53
von azrael-angel
Da hast Du mich falsch verstanden alles zusammen wiegt 10kg (inkl. Motor, Akku, Zelle, Nutzlast...)

#8

Verfasst: 04.04.2008 16:35:57
von Gerald 3007
Nimm einen Benziner. Meine Bell wiegt 9,5kg mit 24ccm Benziner. Die Vario Scalebenziner wiegen auch alle um die 12kg.

#9

Verfasst: 05.04.2008 06:37:32
von azrael-angel
Keine Verbrenner! Es muss sich relativ leise mit E-Motoren lösen lassen...

#10

Verfasst: 05.04.2008 10:23:07
von ER Corvulus
..allzu leise dürften 10Kg auch bei E nicht werden.

Schon über eine Aufgebohrte Version des Intellicopters nachgedacht?

Damit bist - zumindest bei den Antrieben - noch im (rel günstig erhältlichen) "Consumer - Bereich".

Die Ansteuer-Logik müsste sich ja 1:1 übertragen lassen - die aufwändige Heli-mechanik brauchst auch nicht - sind ja "nur" 4 unabhängige Motoren mit Propellern...

Grüsse Wolfgang

#11

Verfasst: 05.04.2008 13:08:26
von tdo
Servus,
das Konzept gibt's zu kaufen.
Siehe http://www.minicopter.de/de/Maxi_Joker2.html

Gruss,
Thilo

#12

Verfasst: 05.04.2008 15:13:27
von tracer
das Konzept gibt's zu kaufen.
Und ist eine Lösung, die Stil hat.

*joker_fan_ist* :)