Was gegen flatternde Querruder machen ?

Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#1 Was gegen flatternde Querruder machen ?

Beitrag von Piccolo13409 »

Hi ihr,

ich war soebend wieder mit dem knuffel fliegen, und da ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich auf 20-30 Meter steige und dann Senkrecht in den Sturzflug gehe, fange die querruder wie wilt an zu flattern, und der komplette flieger lässt sich so lange nicht mehr steuern, bis die geschwinsigkeit abgenommen hat.

Das gleich passiert auch im grade aus flug, und wenn ich dann vollgas gebe, sprich es passiert immer, wenn der knuffel eine bestimmte geschwindigkeit erreicht hat.

Was kann ich dagegen machen?

MFG Flo
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

das passiert bei Flächenmodellen recht häufig, wenn die an den Grenzen betrieben werden.

Du musst für eine absolut spielfreie Anlenkung der Querruder sorgen. Eventuell von unten auch ein Tape einkleben, oder die vorhandenen Tapes einfach erneuern.

Wenn das nicht reicht, dann die Leitwerke mit nem feinen CFK Stab verstärken um denen mehr Eigenstabilität zu geben.
Ne superdünne Lage Glasgewebe ginge auch, ist aber sehr schwer.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Piccolo13409 »

helihopper hat geschrieben:Hi,

das passiert bei Flächenmodellen recht häufig, wenn die an den Grenzen betrieben werden.

Du musst für eine absolut spielfreie Anlenkung der Querruder sorgen. Eventuell von unten auch ein Tape einkleben, oder die vorhandenen Tapes einfach erneuern.

Wenn das nicht reicht, dann die Leitwerke mit nem feinen CFK Stab verstärken um denen mehr Eigenstabilität zu geben.
Ne superdünne Lage Glasgewebe ginge auch, ist aber sehr schwer.


Cu

Harald
naja, spirelfrei ist es , aber das Depron gibt halt auch schnell nach... :(

Wie ist es, wenn ich das TESA gegen leichte plastik scharniere austausche? is sicher zu schwer, oder?

ich habe die fläschen schon oben und unten mit jewals kohle am rumpf verstärkt, und dann habe ich noch ein kohle profil an der vorderkannte der QR ranngemacht... also genug stabil isses eigentich schon..

Flo
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

Scharniere würde ich nicht verwenden. Mach neues Tape drauf und probiere es noch mal.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Richard »

probier mal Schanierband ..das ist leicht ;) gibts in Stücken oder auch manchmal in m Ware zu kaufen ;)..hatte ich bei vielen fliegern... einmal eingeklebt und hält bombig da zreisst es vorher das Depron *ggg*


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Piccolo13409 »

helihopper hat geschrieben:Hi,

Scharniere würde ich nicht verwenden. Mach neues Tape drauf und probiere es noch mal.


Cu

Harald
ja, werde ich mal machen, aber der flieger is ja neu, also das tesa war sozusagen das erste mal in der luft *ggg*
probier mal Schanierband ..das ist leicht Wink gibts in Stücken oder auch manchmal in m Ware zu kaufen Wink..hatte ich bei vielen fliegern... einmal eingeklebt und hält bombig da zreisst es vorher das Depron *ggg*


Gruß
Richard
zu schwer ;)

Flo
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn Tesa-Klebeband, dann echtes Tesa von unten und von oben. Und zwar durchgehend.

Erst oben kleben, dann Ruder hochklappen und von unten kleben. Beim runterklappen eventuell mit nem Falzbein (ein stumpfer Schaschlikspies geht auch) so nacharbeiten, dass das unten liegende Tape das Obenliegende in dem (klitzekleinen) Spalt zwischen Leitwerk und Ruder berührt.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Piccolo13409 »

ja, danke, ok...

werde es nachher gleich mal so machen, wie du es gesagt hast ;)

Flo
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von piccolomomo »

Ich würde fast sagen dein Depron (wahrscheinlich 3mm) ist für dein Flugstil einfach nicht ausgelegt. 3mm ist einfach zu wenig um einigermasen eine Stabilität zusammen zu bekommen!
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Piccolo13409 »

piccolomomo hat geschrieben:Ich würde fast sagen dein Depron (wahrscheinlich 3mm) ist für dein Flugstil einfach nicht ausgelegt. 3mm ist einfach zu wenig um einigermasen eine Stabilität zusammen zu bekommen!
Moritz
aus was wird der knuffel laut anleitung denn gebaut?

RICHTIG!!! 3mm Depron :D

6mm wäre ja das doppelte gewicht, und das is zu schwer... 3mm is schon ideal... aber irgendwas is falsch.

Flo
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von piccolomomo »

Hi Flo,
ich kenn mich mit der ganzen Sache nicht so recht aus. Aber immer hin wußte ich das der Knuffel aus 3mm Depron ist :lol:

Naja, aber irgendwas ist an deinem Flugstil falsch würde ich sagen. Denn der Knuffel ist sicher ein Flugzeug für die Halle und nicht outdoor. In der Halle bekommste solche Flugfiguren wie outdoor einfach nicht hin. Desshalb ist er auch für indoor konstruiert worden und da reicht dass alle mal ;-)
Fazit: Keine Highspeed Rekorde aufstellen sondern Rundflug, Rollen, Torquen... dann haste auch kein Probem mit Flatternden Querruder!

mfg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Piccolo13409 »

piccolomomo hat geschrieben:Hi Flo,
ich kenn mich mit der ganzen Sache nicht so recht aus. Aber immer hin wußte ich das der Knuffel aus 3mm Depron ist :lol:

Naja, aber irgendwas ist an deinem Flugstil falsch würde ich sagen. Denn der Knuffel ist sicher ein Flugzeug für die Halle und nicht outdoor. In der Halle bekommste solche Flugfiguren wie outdoor einfach nicht hin. Desshalb ist er auch für indoor konstruiert worden und da reicht dass alle mal ;-)
Fazit: Keine Highspeed Rekorde aufstellen sondern Rundflug, Rollen, Torquen... dann haste auch kein Probem mit Flatternden Querruder!

mfg,
Moritz
ja, das weis ich ja, aber ich würde ja auch gerne mal etwas schneller :D

naja, dann muss ich mir halt wohl noch etwas anderes dafür bauen :D

wer hat ideen ? :D

flo :lol:
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 192
Registriert: 26.12.2004 15:13:08
Wohnort: Mödling

#13

Beitrag von linus »

wer hat rc komponenten ? :D
Bild
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Piccolo13409 »

linus hat geschrieben:wer hat rc komponenten ? :D
für dich, oder was?

Flo
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von piccolomomo »

huhu
ja, das weis ich ja, aber ich würde ja auch gerne mal etwas schneller
Ja das kenn ich :-) aber dafür sind halt die Shock-Flyer (und wie die ganzen anderen Dinge heißen) nicht ausgelegt ;-).
Wenn dann einen Harpoon... :D :D :-) ;-)
naja, dann muss ich mir halt wohl noch etwas anderes dafür bauen
Ich denke für solche Sachen kannste dann auf jeden Fall nicht nur Depron Platten nehmen sondern mußt einen Körper erstellen, z.B. so wie der Monsoon (vom Kammerer).
Da ich aber wie schon geschrieben net so viel Ahnung von der Sache habe kann ich dir bei der Planung leider net helfen.

mfg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“