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#1 Heckabstrebung nötig ??
Verfasst: 06.04.2008 14:00:30
von Tobi Schwf
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade ob beim T-REX SE die Heckabstrebung wirklich nötig ist, oder ob das Heckrohr (CFK) nicht steif genug ist ?
Für die Suche:
Abstrebung, Heckrohr, nötig, sinnvoll
#2
Verfasst: 06.04.2008 14:07:39
von Tueftler
ich frage mich gerade ob beim T-REX SE die Heckabstrebung wirklich nötig ist, oder ob das Heckrohr (CFK) nicht steif genug ist ?
Ich würd sagen das kommt auch bisl aufs Chassis und deinen Flugsteel an.
Ich hab schon mehrere ohne die Abstrebung fliegen sehen. Bei meinem Chaissis hält es dann nicht so wie ich es gerne hätte. (Tuningchassis).
Aber prinzipiell geht das schon (zumindest mit dem Alu-Rohr)

#3
Verfasst: 06.04.2008 14:10:16
von Tobi Schwf
Tueftler hat geschrieben:ich frage mich gerade ob beim T-REX SE die Heckabstrebung wirklich nötig ist, oder ob das Heckrohr (CFK) nicht steif genug ist ?
Ich würd sagen das kommt auch bisl aufs Chassis und deinen Flugsteel an.
Ich hab schon mehrere ohne die Abstrebung fliegen sehen. Bei meinem Chaissis hält es dann nicht so wie ich es gerne hätte. (Tuningchassis).
Aber prinzipiell geht das schon (zumindest mit dem Alu-Rohr)

Wieso ist das Alurohr dafür besser geeignet ?
Weil es die Schwingungen besser dämpft ?
#4
Verfasst: 06.04.2008 14:15:58
von dino
Dein Heck wierd wabeln wie Wackelpuding. Die Streben fangen auch Wibs des Riemens ab. Das Rohr wierd schlimmstenfalls abknicken wie eine Papier Rolle, weil das Heck ja auch noch was wiegt. Ich habs probiert....
#5
Verfasst: 06.04.2008 15:09:07
von Tueftler
Wieso ist das Alurohr dafür besser geeignet ?
Weil es die Schwingungen besser dämpft ?
Ich sag nicht das das Alu dafür besser geeignet ist, nur das ich mit dem CFK die Erfahrung nicht habe.
Dein Heck wierd wabeln wie Wackelpuding. Die Streben fangen auch Wibs des Riemens ab. Das Rohr wierd schlimmstenfalls abknicken wie eine Papier Rolle, weil das Heck ja auch noch was wiegt. Ich habs probiert....
CFK-Heckrohr? Wie ist die Aufnahme?
Beim 450XL z.B. ging das mit Alu problemlos. Ohne wabbeln und eiern

#6
Verfasst: 06.04.2008 15:42:45
von dino
bei mir sah es aus wie ein gummi vogel. mit dem alu rohr.ok kunststoff halterung. trotzdem geben die streben zusätzliche stabilität. ich konnte ihn ohne nicht fliegen.
#7
Verfasst: 06.04.2008 17:18:18
von Tobi Schwf
Also ich habe den SE und da sind die Halterungen schon aus solidem Alu und machen einen stabilen Eindruck
Ich werde vielleicht mal bei Gelegeheit die Streben abmachen und vergleichen. Vorerst lass ich sie aber dann lieber dran

#8
Verfasst: 06.04.2008 19:19:18
von dino
ok probier es aus und berichte. Man sollte gewicht nicht an der falschen stelle sparen.
#9
Verfasst: 06.04.2008 21:22:27
von Saberhagen
dino hat geschrieben:Dein Heck wierd wabeln wie Wackelpuding. Die Streben fangen auch Wibs des Riemens ab. Das Rohr wierd schlimmstenfalls abknicken wie eine Papier Rolle, weil das Heck ja auch noch was wiegt. Ich habs probiert....
Wie macht man das dann, wenn man die gesamte Mechanik in einen Rumpf packen will? Im Hughes z.B. iss nix mit Abstrebungen... also das MUSS auch ohne gehn

#10
Verfasst: 06.04.2008 21:28:42
von Timmey
Die Heckstreben kannst du weg lassen, so fliegt auch Jason Chow und kaum einer lässt es mit dem T-REX 450 so krachen wie er. Er fliegt allerdings mit Alu Heckrohr, wie es beim CFK aussieht weiss ich nicht.
#11
Verfasst: 06.04.2008 21:43:49
von helijonas
woher weist du das ?
auf den vids sieht es so aus, da hast recht, aber die quali sind auch net so toll (bei youtube) . gabs da nen thread zu oder nen bild in amiforen?
#12
Verfasst: 06.04.2008 21:48:24
von dino
Ich hab jetzt das Gefühl die Streben sind nur zur Tierde da. Meine Erfahrung ohne die dinger ist negativ. Aber ok. Wenn sone Krause so fliegt......

#13
Verfasst: 06.04.2008 22:01:38
von frankyfly
Ich bin eine Zeit lang ohne geflogen (alurohr), teilweise mit "ausgebeultem" Heckrohr.
Auch bin ich etlichemale mit und ohne Eingeschlagen,
Ich konnte, zumindest im Rundflug keine nennenswerten Unterschiede feststellen,
auser das wenn man ohne fliegt und abstürzt sie auch nicht kaputt gehen.
Ein abknicken im Flug kann man beim Alurohr (über CFK kann ich keine Aussage treffen, weil ich noch nie eins in der Hand hatte) ausschließen,
Ich habe zwar noch keine Biegetests damit gemacht, aber das ist doch schon sehr stabil und so viel Schub bringt der HeRo nicht das er das Rohr einfsch so wegkniken könnte.
Worauf es einen einfluss haben könnte ist die optimale Kreiselempfindlichkeit.