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#1 Bei "Externem BEC", wie verkabelt man Regler?
Verfasst: 06.04.2008 22:10:34
von s1l3ntb0b
Hallo Allerseits,
ich bin gerade dabei meinen Rex fertigzustellen und hab jetzt eine Frage zum Regleranschluss. Ich benutze ein "externes BEC" (nicht das von Align), da nun die Stromversorgung vom Empfänger von einem Empfängerakku stammt, stell ich mir die Frage wie man den Regler an den Empfänger anschliessen muss.
Muss ich eins der Kabel (3 Kabel: Plus, Minus, Signal) des Reglers abkappen? Oder stellt man das durch Programmierung am Regler ein?
Setup:
1 x 5000mAh 6s Hauptakku
1 x 2000mAh 2s Empfängerakku
1 x "externes BEC"
1 x Jazz 80-6-18 (Ich will aber das BEC des Jazz nicht verwenden)
Gruss,
Max
#2
Verfasst: 06.04.2008 22:12:21
von Gerry_
Zieh das mittlere Kabel des Steckers vom Regler aus dem Stecker, dann bist auf der sicheren Seite.
Warum willst du das BEC nicht benutzen? Kleiner 4-Zeller parallel an den Empfänger geklemmt, und du sparst dir das Gewicht von nem vollwertigen Empfängerakku.
Gerry
#3
Verfasst: 06.04.2008 22:13:56
von ER Corvulus
Das mittlere (servo-)Kabel (also das rote) vom Jazz-RX-Stecker abziehen und isolieren. Fertig.
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 06.04.2008 22:22:53
von s1l3ntb0b
Gerry1973 hat geschrieben:Zieh das mittlere Kabel des Steckers vom Regler aus dem Stecker, dann bist auf der sicheren Seite.
Warum willst du das BEC nicht benutzen? Kleiner 4-Zeller parallel an den Empfänger geklemmt, und du sparst dir das Gewicht von nem vollwertigen Empfängerakku.
Gerry
Mir wurde empfohlen mir einem "externem BEC" zu fliegen, das sei sicherer da der Jazz 80 "nur" ein 3A Bec hätte und das könnte für 4 digiservos und Kreisel nicht immer ausreichen. Ausserdem finde ich es viel angenehmer zwei Schaltkreise zu haben, so kann man immer die Servos kontrollieren und erst dann den "Hauptakku" anschliessen das gibt mir ein mehr an "Sicherheitsgefühl".
Gruss,
Max
#5
Verfasst: 06.04.2008 22:25:35
von Gerry_
Ich hatte mit dem BEC vom Jazz keine Probleme...
Hatte sogar oft genug vergessen, den kleinen Empfängerakku zuzuschalten.
Hatte? Hab ja (leider) keinen Jazz mehr, sonst würd ich heute noch genauso fliegen
Grüsse,
Gerry
#6
Verfasst: 07.04.2008 09:36:34
von s1l3ntb0b
Gerry1973 hat geschrieben:Ich hatte mit dem BEC vom Jazz keine Probleme...
Hatte sogar oft genug vergessen, den kleinen Empfängerakku zuzuschalten.
Hatte? Hab ja (leider) keinen Jazz mehr, sonst würd ich heute noch genauso fliegen
Grüsse,
Gerry
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof!!! Empfehlt ihr mir jetzt ohne "externes BEC" zu fliegen? Und nur mit dem BEC des Jazz zu fliegen?
Aber wenn Du sagst: "Hatte sogar oft genug vergessen, den kleinen Empfängerakku zuzuschalten." Heisst das dass Du mit einem "externem BEC" geflogen bist und dann auch noch das BEC vom Jazz benutzt hast?
Macht das denn etwa mehr Sinn?
Ich benutze den VS-5 DUO-2 von Helitron.de (
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=16239) damit habe ich einen Spannungswandler für die TS Servos und dem Empfänger und einen Spannungswandler für das Heckservo (5V) und dabei hab ich noch einen Blitz für die Akkuspanung und einen sehr guten AN/AUS Schalter! Was soll ich da noch ändern! Sicherer geht wohl kaum! Ausser mit emcotec. Aber das fand ich niergends.
NUN MEINE FRAGE! SOLL ICH NUN DAS SCHAWRZE KABEL AUS DEM REGLER ENTFERNEN ODER NICHT?
Gruss,
Max
#7
Verfasst: 07.04.2008 13:28:29
von -andi-
NUN MEINE FRAGE! SOLL ICH NUN DAS SCHAWRZE KABEL AUS DEM REGLER ENTFERNEN ODER NICHT?
wenn du ein externes BEC hast auf jeden Fall! Sonst könnten eines der Beiden BEC's (oder beide) abrauchen. 2 BECS können sich gegenseitig aufschukeln.
Wenn du einen Empfängerakku/Stützakku hast lass das kabel drann. Der Akku federt dann Spitzen ab / springt ein wenn das BEC von Jazz aussteigen sollte
cu
Andi
#8
Verfasst: 07.04.2008 16:51:49
von Gerry_
ToxicTear hat geschrieben:NUN MEINE FRAGE! SOLL ICH NUN DAS SCHAWRZE KABEL AUS DEM REGLER ENTFERNEN ODER NICHT?
wenn du ein externes BEC hast auf jeden Fall! Sonst könnten eines der Beiden BEC's (oder beide) abrauchen. 2 BECS können sich gegenseitig aufschukeln.
Das schwarze Kabel darf auf keinen Fall entfernt werden! Das ist nämlich diegemeinsame Masse von der kompletten Elektronik. Wenn dann das mittlere (rot oder orange).
Zu meinen Ausführungen von gestern: ja, ich bin tatsächlich dann nur mit dem BEC vom Jazz geflogen, wenn ich den Pufferakku vergessen hatte zuzuschalten.
Im übrigen ist bei Verwendung eines extra Akkus für die Elektronik der Begriff "BEC" völlig falsch, denn dann fliegst du nicht mehr mit einem
Battery
Ellimination
Circuit, sondern einfach mit externer Empfängerstromversorgung
