Erstflug Roxxter 11, Erfahrung und Fragen

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doberfrosch
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#1 Erstflug Roxxter 11, Erfahrung und Fragen

Beitrag von doberfrosch »

Hallo Forum,

nach zusammenraffen all meiner Mutatome habe ich es heute angepackt und meinen ersten Flug mit meinem ersten Heli (ausser früher mal TwisterCP) unternommen.

Kaum zu glauben, wie einem selbst bei einem relativ kleinen Heli wie dem Roxxter 11 die Düse geht wenn man da alleine (beabsichtigt) auf dem Sportplatz steht und das Gerät anläuft und vor sich am Boden dahin brummt.

Ich habe den Heli ja bereits beim Einstellen durch einen Profi fliegen sehen, da hat er mir schon gut gefallen. Aber als ich heute abgehoben bin und dank vielem Üben am Simulator schon die Reflexe vorher trainiert hatte, konnte ich es fast nicht glauben dass der heli so leicht zu fliegen ist. Wo man früher aus dem Rudern und Fluchen bei einem Twister CP nicht rauskam, drückt es einem das Lächeln bei einem so hochwertigen Heli ins Gesicht. :P

Der lässt sich so leicht und butterweich fliegen, also echt Respekt an den Konstrukteur und denjenigen der meinen heli so sanft eingestellt hat, super soft zu steuern das Ding.

Nun meine Frage, ich betreibe den heli ja über 3 Tastenschalter im Reglermodus. Ich denke natürlich schon im Vorfeld trotz 2.4 hz daran, dass mal was passiren kann ohne das es Störsiganle sind, sondern andere Defekte und der Heli ausser Kontrolle gerät. Muss ich jetzt in der FF7 extra einen Akroschalter belegen oder würde es reichen wenn ich den 3-Tastenschalter auf "Motor aus" stelle und dann eine Notlandung versuche ? geht doch genauso wie der Akroschalter oder ?

Gibt es Lösungsansätze für die Befestigung der Haube ohne dieses Gefummel mit den Muttern auf den Stegen die sich in die Gummis reindrücken ? Gibts da eventuell eine Art Flügelmutter, irgendwas was sich leichter draufdrehen lässt ?

Sollte man die Schlitzschrauben am Rotorkopf gegen Innensechskantschrauben auswechsen ? Wär das sinnvoll ?

Gibt es ein anderes Ritzel zu kaufen, so dass ich mehr Drehzahl am Kopf habe und den Regler nicht weiter aufmachen muß ? Der steht jetzt 80-85% in der zweiten Stufe offen, ich weiß das is völlig ausreichend für einen Anfänger aber ich würde ihn schon gerne noch bischen mit mehr Drehzahl fliegen, zumindest bald. Denn Seitenschweben klappt schon, hin und her fliegen auch, Nasenschweben übe ich morgen gleich, das kann kann man echt alles 1:1 aus dem Simulator an dem echten Modell umsetzen, unglaublich.

Laut Telefonat mit LF würde ich selbst bei 100% Regleröffnung (was natürlich nicht anzuraten wäre, da der Regler sonst seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann) nicht an die 2500 am Kopf hinkommen mit 3s.
Bevor ich jetzt aber nach zwei nagelneuen 3s gleich noch 4s kaufe wäre dochd er Weg übers Ritzel besser oder ? So wurde es mir auch grad im Chat vorgeschlagen.

Habt ihr bereits Erfahrung mit der Verlegung eurer 2.4 Ghz Antennen ? Hab meine unter den Kufenbügeln links und rechts nach hinten rausragen und die an der Unterseite der Kufenbügel mit selbstklebenden Schellen befestigt, so dass nur noch die "schlachlosen Enden der Antenne rausragen. Funktioniert super bisher, aber ich weiss ned.

Nach Telefonat mit LF ist es schon passiert, dass durch Vibrationen die Antennenenden abbrachen und nun nutzt LF die Variante die Antennen direkt ans Heckrohr zu befestigen ohne Bowdenröhrchen und dergleichen.

Wie macht ihr das ?

Gruß, Markus
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wws2000
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#2

Beitrag von wws2000 »

Hallo Markus,

die Muttern für die Haubenbefestigung hab ich durch Rändelmuttern von inox-schrauben.de ersetzt.
4S LiFe A123 mit warmen Akkus knapp 2400 Umdrehungen am Kopf :D

Gruß Werner


PS Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :D
Sorry hatte ich ganz vergessen :oops:
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TDR
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doberfrosch
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#3

Beitrag von doberfrosch »

Hallo Werner,

danke für die Info, ich denke ich werde die Rändelmuttern einsetzen, ist doch schon eine Erleichterung zu dem Gefummel mit den Muttern :wink:

Sag mal, du hast ja den Regler 180 Grad gewendet eingebaut, die Lösung gefällt mir, da musstest du ja schon arg die Kabel zum Motor hin kürzen :?:

Wie hast du das umgesetzt ? Die hast du aber nicht direkt angelötet oder ? Wo hast du die Kabel untergebracht ?

Danke

Gruß, Markus
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wws2000
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#4

Beitrag von wws2000 »

Hallo Markus,

unter dem Regler eine kleine Schlaufe gelegt und mit Klebeband fixiert :D

Gruß Werner
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Michel
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#5

Beitrag von Michel »

Guten Morgen Markus, guten Morgen Werner,

@ Werner, arbeitest Du in einer Behörde? Der "Kleine" zwischen all den Ordnern! :oops: :D

@Markus, welche Drehzahl hast Du aktuell bei der Öffnung, welches Ritzel verbaut? :roll:
nutzt LF die Variante die Antennen direkt ans Heckrohr zu befestigen ohne Bowdenröhrchen und dergleichen.
Ja, habe ich auch gestaunt als ich das so gesehen habe, direkt mit Tesa am Heckrohr fixiert und den anderen Kollegen Draht dann um 90 Grad nach unten befestigt. :idea:

Euch einen schönen Tag und viele Grüße,

Michael
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wws2000
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#6

Beitrag von wws2000 »

Guten Morgen Michael,

@ Werner, arbeitest Du in einer Behörde? Der "Kleine" zwischen all den Ordnern! Embarassed Very Happy

Ich arbeite in der Betriebstechnik als Teamleiter einer Rollenoffset Druckerei, nix Beamter. :D

Die Ordner sind unsere Bedienungsanleitungen und Dokumentationen unserer Anlagen.
@Markus, welche Drehzahl hast Du aktuell bei der Öffnung, welches Ritzel verbaut? Rolling Eyes
Gibt es für den 11er auch andere Ritzel?

Gruß Werner
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Michel
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#7

Beitrag von Michel »

Moin Werner,
Gibt es für den 11er auch andere Ritzel?

war gerade noch mal kurz auf der Homepage und habe geschaut unter: RoXXter 11 Powerset, da steht 10 Zähne Modul 0,7.

Auch unter Ritzel/Riemenräder gibt es nur dieses für den eleven. :idea:

http://www.lf-technik.de/shop/index.php ... r-der.html

Na dann werde ich das wohl verbaut haben. :oops:
Wie beschrieben fliege ich 3S und 4S mit dem Ritzel, keine Probleme!
Die Regleröffnung natürlich entsprechend der max. Drehzahl angepasst.

Einen schönen Tag für Dich und bis heute Abend,

Michael :D
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doberfrosch
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#8

Beitrag von doberfrosch »

Michel hat geschrieben:Guten Morgen Markus, guten Morgen Werner,
Guten Morgen Michael,
Michel hat geschrieben:Markus, welche Drehzahl hast Du aktuell bei der Öffnung, welches Ritzel verbaut? :roll: ,
Also da es anscheinend nur ein Ritzel gibt, habe ich ganz bestimmt das Standardritzel, da bin ich mir ganz sicher. Ich werde die Zähnezahl trotzdem mal nachzählen. Drehzahl keine Ahnung, werde das diese Woche - insofern das Wetter endlich passt messen, Drehzahlmesser ans Heck kleben und ablesen.
Michel hat geschrieben:direkt mit Tesa am Heckrohr fixiert und den anderen Kollegen Draht dann um 90 Grad nach unten befestigt. :idea: ,
Ja, kann sein dass das wirklich klappt, aber mir liegt diese Variante nicht so, ich belasse es wie es bei mir ist da ich da Bedenken hätte dass das CFK oder andere Metalle einfach zu stark dämpfen. Ich habe meine einfach locker in Schrumpfschlauch unten an den Kufenhaltern geschoben, da wetzt sich nix ab hoffe ich. Und da die Antennen locker drinliegen denke ich wird sich auch nix abvibrieren, kann die Woche mal ein Foto einstellen.

Aber noch was, wofür ist im Sender die Funktion "LIMIT" beim Drehzahlstellermenü, also dort wo man die zwei Drehzahlen auf den 3-Tastenschalter legt ??? Was kann ich da verändern ? Dort gibt es auch die Funktion "MIX" Steht nix eindeutiges in der Anleitung hierzu :idea: oder ich kann den Vorgang nicht richtig interpretieren.

Danke :wink:

Gruß, Markus
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Michel
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#9

Beitrag von Michel »

Hallo Markus guten Morgen,

ich kann Dir da leider nicht helfen, habe keinen FF-7.
Habe aber eine Idee :idea:

Stelle die Frage mal für Dich unter: "Sender" ein. Es haben viele einen FF-7 und dort helfen Dir vielleicht ein paar mehr als unter RoXXter 11.

Hoffentlich ist es in Ordnung so für Dich. :oops:

Dir einen schönen Tag und Grüße,

Michael
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Crizz
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#10

Beitrag von Crizz »

Die Drehzahlreglereinstellung ist nur für V-Motoren gedacht und nicht für E-Helis. Steht auch irgendwo im Handbuch. Und zu der Funktion gehört der Limitter. Beides also für E-Betrieb ohne Belang.
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doberfrosch
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#11

Beitrag von doberfrosch »

Hallo Ihr,

also das Menü generell - da bin ich schon richtig in meiner Annahme :?: ist für beides Gedacht, also für Drehzahlregelung im Helimodus eines Brushlessreglers als auch in der Funktion mit dem Limitter für einen Verbrenner.

Ich habe MIX an, sonst funktioniert der 3-Tasten Schalter nicht mit meinen voreingestellten Drehzahlstufen für den Regler, die Limit Funktion belasse ich so wie sie ist, wenn die für einen Verbrenner gedacht ist.

Danke, jetzt weiß ich, dass es sich auf einen Verbrenner bezieht :wink:

Gruß, Markus
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#12

Beitrag von maggi »

Hallo,

zur Haubenbefestigung hab ich auch noch einen (meiner Meinung nach) guten Vorschlag. Ich hab die Haubenbefestigung vom LMH Alu-Chasis auf den Roxxter umgebaut. Gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Man kann dann die Haube auf 2 Kunststoff-Kugelköpfe clipsen. Funktioniert bei mir prima.

Die Befestigung vom T-Rex 600, müßte auch gut gehen. Die Halter bekommt man als Ersatzteil. Die Gummis weiß ich nicht.

Gruß Jens


Ps: Die 4s A123 Akkus kann ich nur wärmstens empfehlen. Gewicht genau richtig und suuuper in der Handhabung. Leistung auch vollkommen ausreichend.
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#13

Beitrag von doberfrosch »

Hallo Jens,

danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt erstmal 2 Rändelmuttern besorgt und komme damit soweit klar. Überlege mir aber deinen Vorschlag anzunehmen.

Was die Befestigung der Antennen für 2,4 Ghz betrifft, das habe ich wie auf den Bidlern gezeigt gelöst und habe bisher keine Probleme doer Störungen oder Abnutzungserscheinungen an den Antennen.

Die Antennenkabel selbst werden in einem passenden Schrumpfschlauch geführt und am Ende schaut das Antennekabel noch bischen aus dem Schrumpfschlauch raus um zu vermeiden, dass das Koaxkabel am Antennenende beim Ausgang aus dem Schrumpfschlauch eventuell abvibrieren könnte.

Gruß, Markus
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actron
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#14

Beitrag von actron »

als auch in der Funktion mit dem Limitter für einen Verbrenner
Nö,

Wenn du den Throttle Hold (Autorotationschalter) betätigst, geht der Kanal 7
auf 0% (-LIMIT) bzw. auf 100%(+Limit).

Dies schaltet dann den Drehzahlregler aus (z.B. den GV1 von Futaba)
Bei anderen die bei 50% aus sind, muss man tricksen.

Dies ist kein Limiter wie bei Graupner !.

Gruß Mike
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#15

Beitrag von doberfrosch »

actron hat geschrieben:
als auch in der Funktion mit dem Limitter für einen Verbrenner
Nö,

Wenn du den Throttle Hold (Autorotationschalter) betätigst, geht der Kanal 7
auf 0% (-LIMIT) bzw. auf 100%(+Limit).

Dies schaltet dann den Drehzahlregler aus (z.B. den GV1 von Futaba)
Bei anderen die bei 50% aus sind, muss man tricksen.

Dies ist kein Limiter wie bei Graupner !.

Gruß Mike
Hallo Mike,

dies heißt also, dass das Limit ebenso für mich nutzbar ist ? Sobald ich den Autorot Schalter betätige läuft der Drehzahlregler auf null, so wie ich es auf dem 3-Tastenschalter programmiert habe ja ? Also erste Position des 3-Tastenschalters ist ja Motor=AUS, GV1 = 70%, GV2 = 85%.

Natürlich dies nur wenn ich -Limit einstelle ? Das probiere mal aus.

Danke

Gruß Markus
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