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#1 Leistungsverlust

Verfasst: 08.04.2008 15:29:50
von Heli67
Hallo

mit meinem CP Pro habe ich folgendes Problem:

mein Pro hebt zwar vom Boden ab kommt aber nicht über ca. 20 cm Höhe hinweg. Bei voller Leistung meinte ich sollte der Heli Richtung Himmel davon sausen, meiner kann dabei nicht einmal die Drehzahl halten (akustisch). Ich hab dann versuchsweise einen 12V-Akku per Kabel angeschlossen, brachte keine Besserung. Der Lipo hat geladen eine Spannung von 12.5 Volt, ausser den RB (symetrische) ist noch alles original.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

#2

Verfasst: 08.04.2008 15:50:17
von indi
Entweder hat der Akku eine Macke oder der Motor!
Möglicherweise sind auch die Pitchwerte zu klein, dann dürfte aber die Drehzahl nicht einbrechen.

Also: erst mal anderen Akku ausprobieren (wie weit sackt die Spannung deines Akkus unter Belastung ein?), dann den Motor tauschen.

Wenn Drehzahl und Pitchwerte stimmen, muss das Ding fliegen :-)

ciao
Wolfi

#3

Verfasst: 09.04.2008 19:33:25
von diezwei
Hallo Heli67

bei mir wars auch der Akku.
Hat der Akku den du angeschlossen hast zum Testen genug Leistung? (Stromabgabe)
Wenn ja und die Pitchwerte passen bestell mal einen neuen Hauptmotor.

Gruß Dirk

#4

Verfasst: 10.04.2008 10:47:55
von Heli67
Ich habe mir ein Messkabel zusammengebaut und folgende Werte erhalten:

ohne Last 12.35 V
eingebaut und Empfänger eingeschaltet 12.32 V
Vollgas (Stick Anschlag oben) 10.20 V sinkend
IDLE UP (Sitck in der Mitte) 10.70 V
Motor aus (Stick unten) 11.70 V auf 11.95 steigend
ausgebaut 11.99 V

Den ersten Akku hatte ich nach 6 Ladungen in Garantie ausgetauscht erhalten, der jetztige hat 5 Ladungen jeweils mit dem Originalladegerät.

Grüsse
Steve

#5

Verfasst: 10.04.2008 11:01:43
von indi
Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen, ob die Werte für einen fast neuen Akku gut sind, fliegen muss er aber mit einer Spannung von über 10 V schon.
Jetzt kann es nur noch Motor oder Regler sein. Ich tippe eher auf den Motor!

Das originale Ladegerät (zumindest bei meinem Blade CP vor 2 Jahren) ist übrigens ein Akku-Mörder :-)
Ich würde mir da bald etwas anderes zulegen!

ciao
Wolfi

#6

Verfasst: 10.04.2008 11:27:39
von Heli67
Das Ladegerät stammt vom CX2, mit dem kann ich 2 und 3-zellige Lipos laden. Bei den 2-zelligen habe ich schon über 50 Ladezyklen und gegenüber dem Erstlug eine Zeitreduktion von ca. 15 %.
Werde mich wohl nach einem neuen Motor umsehen, leider hat das Modellbaugeschäft auf meinem Arbeitsweg die Türen entgültig geschlossen.

Grüsse
Steve

#7

Verfasst: 10.04.2008 11:45:03
von daybyter
Da gibt es doch jetzt Tuning-Motoren mit grösserem Ritzel.

Ich hab immer das 9er:
http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=30

, aber ich hab auch schon Motoren mit 10er gesehen. Kleiner als 9 würd ich nicht nehmen.

#8

Verfasst: 10.04.2008 16:26:58
von indi
nimm bei einem 3s-Lipo das 9er Ritzel!

#9

Verfasst: 14.04.2008 15:07:56
von Heli67
War am Freitag beim nächstgelegenen Händler und hab mir einen neuen Motor zugelegt (9Z). Nach dem Ausbau des alten Motors habe ich festgestellt, dass sich dieser schwerer drehen liess und das Lager ein für mich zu grosses Spiel hatte. Also neuen Motor eingebaut und Flugversuch gestartet. Ging alles gut :D bis zum Rencentre von Rotor und Heckrohr :( (das ist aber ein anderes Problem).

Danke für die Hilfe
Steve