Seite 1 von 2

#1 Och ne, noch ein Anfänger...

Verfasst: 12.04.2008 14:36:35
von Kakao
Hai,

also, ich würde gerne in das " Hobby Rc Helis " einsteigen :wink: .
Hab schon etwas Erfahrung allerdings "nur" mit Schiffen und Verbrenner Trucks....ich meine völlig ungebildet bin ich im Rc-Gebiet also nicht.

Soweit so Gut, natürlich brauch ich erstmal nen Heli, folgendes hatte ich mir vorgestellt:

- Elektro
- nach möglichkeit ein Komplett Set ( also Heli, Motor, Gyro,Regler,Akku aber halt kein Empfänger,Sender Quarz etc.)
- Von der Größe her , naja vom Fliegen Lernen scheint ja je größer desto besser zu gelten also vll. ~80cm Rotor? Oder irre ich mich da?
- Preisliche Vorstellungen habe ich erstmal noch nicht, allerdings suche ich keinen "Dragonfly-1 mal geflogen-Kaputt-Heli" :wink:

Vorhanden wäre z.Zt. eine Graupner MC16 40Mhz, diverse Empfänger wie Graupner C16 ,Act Digital 6... , Quarze und ein schöner neuer Simprop Intelli-Bi Power Spezial Lader.

Nun suche ich ein paar Konkrete Anfänger Taugliche Heli Vorschläge, außerdem benötige ich zum Üben vorher einen Guten Sim, welchen?

Besten Dank und Schönes WE

Kakao :P

#2

Verfasst: 12.04.2008 15:01:38
von ZOUL
Hallo und herzlich wilkommen im Besten Forum im WWW.

Hier wirst Du sicher viele Tips und Anregungen bekommen und das auch sehr schnell. Als Anfängerheli könnte man jetzt zig Modelle empfehlen.

Grundsätzlich lohnt es sich meist nicht zu billig zu kaufen, weil dann kauft man 2 mal. Wichtig sind gute Servos, vernünftiger Gyro (am besten ein GY401 o.ä.) und ein störsicherer Empfänger. Bei Deiner 40mhz-Variante vllt. etwas gewagt, weil bei Helis 35mhz üblich ist. Praktisch geht da kein Weg dran vorbei. Oder eben die neue 2,4GhZ - Technolgie.

Vom Budget her kommt man mit 500,- meist nicht hin, weil man auch Kleinteile brauch, die echt ins Geld gehen können. Einen gebrauchten Heli bekommst Du hier im Forum im Basar schon für plus minus 500,- wenn du vernünftige Komponenten drin haben willst.

Die Klassiker und sehr verbreiteten Modelle heißen z.B.:
Mini Titan E325 (Von Thunder Tiger)
Rex 450 (Von Align)
Pikke 450
Zoom 450 (aber eher selten)

Diese Helis haben alle einen Rotordurchmesser von ca 70 cm. Der Zoom knapp 80cm.
Je größer desto besser ist richtig soweit. Größer ist aber auch teurer. Wenn ein Crash das finazielle AUS für dieses Hobby erzeugt schafft das viel Frust. Bei den gängigen 450er Modellen sind die Preise der Ersatzteile alle noch ok und ein Crash lässt sich leichter verkraften. Vom Schweben her ist es klar ein Unterschied ob man 70cm oder 140cm Rotordurchmesser hat, aber mit einem Heli der 450er Klasse haben viele das Fliegen gelernt und das funktioniert. Einfach gut einstellen und den persönlichen Bedürfnissen anpassen und man hat ein gutes Gefühl dabei.

Letztendlich ist alles Geschmackssache und Du solltest einfach mal ein wenig Zeit investieren und Dich hier durchs Forum wühlen.
Fragen welcher Heli zum Einstieg Sinn macht gibt es hier zu Hauf und das Thema wurde schon sehr sehr sehr (wirklich sehr) oft behandelt.

Zum Thema Sim können Dir andere sicher besser weiterhelfen. Gibt welche, die gratis zum Download zur Verfügung stehen, aber keine Ahnung, ob die gut sind.

#3

Verfasst: 12.04.2008 15:06:03
von LeechesX
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber schau mal in das neue RC Heli Action rein, da sind 13 450er Modelle drin, die alle in Konkurenz zum T-Rex stehen. Preislich sind die auch alle im Bereich des erschwinglichen.

#4

Verfasst: 12.04.2008 15:08:11
von Doc Tom
Hallo und Herzlich Willkommen bei RHF :wav:

Der hier ist sehr gut und aus bekannter Quelle von einem RHF´ler http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=40466

Für 40 Mhz stehen Dir aber nur 4 Kanäle zur Verfügung, die zum Fliegen zugelassen sind. (50-53)

#5

Verfasst: 12.04.2008 15:22:23
von Kakao
Dankeschön :),

Den T-Rex 450 hatte ich mir schonmal angesehen, der is schon so das was ich mir in etwa Vorstelle, nur welchen? Scheinbar gibts den ja in dutzenden Versionen,SE ,ST , XS ,XL,XXL usw usw.

Hm, ein neuer Sender wäre natürlich eine Überlegung wert, das 2,4 Ghz System würde allerdings meinen Preislichen Rahmen Vermutlich Sprengen(bin halt auch nur ein Schüler).
Von der Quarzen würde das gehen (habe 50) , meines Wissens ist 54 aber auch noch erlaubt , naja egal,denn mit dem Sender will ich ja meine Schiffchen auch noch bewegen,hm mal sehen..

Dann werde ich mir die Zeitschirft vll. am Montag auch mal noch besorgen

#6

Verfasst: 12.04.2008 15:28:47
von ZOUL
Also Sendermäßig könnte ich Dir für wenig Geld meine FX18 überlassen. In gut 2 Wochen wird die frei...

#7

Verfasst: 12.04.2008 15:45:07
von Tommes
ZOUL hat geschrieben:Also Sendermäßig könnte ich Dir für wenig Geld meine FX18 überlassen. In gut 2 Wochen wird die frei...
Hi Daniel!

Was kommt denn dann ins Haus? Bin neugierig! ;-)
LeechesX hat geschrieben:schau mal in das neue RC Heli Action rein, da sind 13 450er Modelle drin, die alle in Konkurenz zum T-Rex stehen
Generell imho eine kaufenswerte Lektüre, allerdings halte ich eben diese Aufstellung für völlig sinnfrei. Gibts für diese 'Top13' noch andere Kriterien ausser 'ist Werbekunde'?
Ich vermisse spontan den RoXXter 11, sämtliche SJMs und den Pikke (wenns schon um Rex450-Konkurrenz geht).

Zwei Seiten bunt gefüllt... :roll:
Viele Grüße,
tommes


achja... Kakao, herzlich willkommen im Forum!

#8

Verfasst: 12.04.2008 16:06:31
von ZOUL
Hi Tommes! Lange nix mehr voneinander gehört!

Wollte jetzt auf die Schnelle nicht sofort so tief in die Materie gehen bezüglich der Modelle. Aber Pikke hab ich erwähnt. Da sei mein Gewissen rein. Funkenmäßig soll es eine MPX evo 9 werden. Is zwar noch 35mhz und die soll von senden her nicht die Granate sein, was man so liest, aber kann sie haben Mit Koffer, Eneloop Zellen, Synth für Frequenzwahl und Sim-Kabel für 170,- Ist der Preis ok? Und ich weiß wo sie herkommt...

#9

Verfasst: 12.04.2008 16:12:56
von Tommes
ZOUL hat geschrieben:Hi Tommes! Lange nix mehr voneinander gehört!
Hättest ruhig nochmal nach Kaunitz kommen dürfen! ;-)
ZOUL hat geschrieben:Wollte jetzt auf die Schnelle nicht sofort so tief in die Materie gehen bezüglich der Modelle. Aber Pikke hab ich erwähnt. Da sei mein Gewissen rein.
Meinte ja nicht Dich, sondern die RC-Heli-Action-Aufstellung... 8) :oops:

Viele Grüße,
tommes

#10

Verfasst: 12.04.2008 16:21:23
von ZOUL
Ach so. Ja, nach Kaunitz wollte ich aber auch kommen. Aber 2 Mal war ich aufm Seminar und das dritte Mal in Österreich im Urlaub. Dumm gelaufen, aber iwann sieht man sich bestimmt mal wieder. Über den Sommer weg mal iwo treffen und fliegen oder so.
Meinst Du denn, dass der Preis ok ist?

#11

Verfasst: 12.04.2008 20:06:29
von oracle8
Hi,

wie sieht denn dein preislicher Rahmen aus? das ist wohl das entscheidende kriterium welcher heli geeignet wäre.
Als Schüler wirst du dir wohl keinen Rex600 leisten können. Denke für den Anfang tut es ein 450er auf jeden Fall

#12

Verfasst: 12.04.2008 20:10:23
von Kakao
Ich hab da im mom. noch keinen Rahmen in welchem sich das etwa bewegen soll, ich denk auch das dieser schicken sollte,allerdings hab ich eben noch den Mini Titan entdeckt bzw. danach gesucht, dieser scheint ja dem T-Rex etwas vorraus zu sein...

#13

Verfasst: 13.04.2008 18:34:48
von Sveni
hallo
ich verkaufe den zoom 450 alu tuning mit mx 12 funke
5 monate alt jedoch topzustand für ca. 1/2 neupreis inkl.viele ersatzteile gratis
gruss sven

#14

Verfasst: 15.04.2008 22:22:56
von Kakao
Ich glaube ich geh jetzt so vor:

1.) Koaxial Heli kaufen ( Graupner Jet Ranger oder Robbe Blue Arrow) um zu schauen ob mir dass überhaupt Spaß macht, aber da geh ich mal von aus.
2.) Simulator (z.b.Heli-X) und üben üben
3.) Heli kaufen (vermutlich Mini Titan)
4.) Falls mir das alles Freude bereitet wird auf 2,4Hgz umgestellt

#15

Verfasst: 15.04.2008 22:35:20
von Boris-Moeller
Hallo Kakao,

schau doch mal auf www.Geizposten.de nach der Shop ist in Siegen direkt an der Abfahrt an der A45.
Und herzlich Wilkommen hier im Froum.