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#1 Lebensdauer Heckservo

Verfasst: 13.04.2008 17:40:26
von lodi
Hallo ,

wie lange hält ein Heckservo im MT ? Glaube mein 9257 ist am Ende ,da mein Heck neuerdings im Flug des öfteren unkontrolliert ausbricht .

Ich habe mit dem Servo am GY 401 mittlerweile ca.500 Flüge , ca. 200 davon im Digital Mode .

Bin auch am überlegen, ob ich nicht gleich das 9254 nehmen soll ,da ich dem Eindruck habe, dass das 9257 bei starkem Wind oder Pirouetten im schnellen Flug zu schwach ist.

Was meint ihr dazu ?


Gruß Lodi

#2

Verfasst: 13.04.2008 17:51:35
von Crizz
Sollte das 9257 nicht eigentlich das Pendant zum 9254 sein, nur eben für kleinere Helis ?? Ich wunder mich ehrlich gesagt, sowas zu lesen. Ich würde es bei Robbe reklamieren.

#3

Verfasst: 13.04.2008 17:56:22
von lodi
Hi,


9254 Stellkraft: 34.00 Ncm

9257 Stellkraft: 20.00 Ncm


was soll ich nach 500 Flüge reklamieren ?

Gruß Lodi

#4

Verfasst: 13.04.2008 18:13:49
von Crizz
Sorry, Lesefehler meinerseits - hatte "50" statt "500" gelesen. Wobei - es gibt sicherlich schlechtere Servos als das 9257, wird auch ne Frage dessen sein wie sehr man das Material rannimmt. Ich glaub die wenigsten MT-Piloten hier werden eine so hohe Anzahl Flüge auf dem kleinen hinter sich haben.

#5

Verfasst: 17.04.2008 10:22:59
von Stein
Hi !

Wenn das Servo 500 Flüge auf dem Heck hinter sich hat entspricht das je nach Flugdauer zwischen 50 und 60 Betriebsstunden - teils davon im Digimode und wahrscheinlich bei hoher Empfindlichkeit. Ist mehr als Ok, da darf es auch verschlissen sein.

Bezüglich Pirou-Rate ... ein Servo mit 20 Ncm sollte das Heck von so einem Micro Hubschräuberchen locker stemmen können - es gibt zwar Leute, die werden Dir jetzt den Einsatz von PMGs empfehlen, aber es gibt auch genug andere Anwender, die fliegen ohne.

Eine ungleichmäßige Pirou-Rate würde ich eher dem GY-401 ankreiden wollen, der ist zwar sehr gut, hat aber auch seine Grenzen. Weiterhin brauchen die Hecks von Micro Helis hohe Drehzahlen um bei gewissen Flugmanövern noch entsprechenden Gegenschub zu liefern...

#6

Verfasst: 17.04.2008 10:30:27
von ER Corvulus
500 Flüge finde ich OK. Das heckservo speziell ist ja ununterbrochem wie wild am werkeln...
nach >>250 Flügen ist mein PoloDigi4 (im Lipoly) auch "durch" (Spiel im getriebe?) - habe nur noch nix wirklich besseres in der Grössenklasse gefunden (was auch in der preisgestaltung etwas reel ist)

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 17.04.2008 10:37:58
von Basti 205
Man wie schafft ihr nur so viele Flüge? :shock:
ich versuch auch jeden Tag meine 2-3 Akkus nach feierabend zu leeren aber von den 500 bin ich noch weit entfernt.
Ich denke auch das es schon sehr gut ist das das 9257 so lange durchgehalten hat, würde auch kein anderes Servo so lange fliegen.
Mit der ungleichmäßigen Pirorate habe ich beim 401 auch.
Der G770T schlägt sich da besser, liegt also nicht am Servo. Wobei ich auch mit PMG´s fliege :roll:

#8

Verfasst: 17.04.2008 10:41:33
von FPK
Basti 205 hat geschrieben:Man wie schafft ihr nur so viele Flüge? :shock:
ich versuch auch jeden Tag meine 2-3 Akkus nach feierabend zu leeren aber von den 500 bin ich noch weit entfernt.
10 Akkus zu haben :)?

#9

Verfasst: 17.04.2008 10:44:05
von Basti 205
Ja das ist wohl mein Problem. Wollte die Woche bei Stefan schon neue bestellen, aber genau die die man braucht sind ausverkauft :(

#10

Verfasst: 17.04.2008 10:50:12
von Timmey
Hallo,

ein 9254 hat am Heck eines Micro Hubschraubers meiner Meinung nach nichts verloren. Wenn du was stärkers möchtest dann nimm doch ein 9650.

#11

Verfasst: 17.04.2008 12:07:30
von lodi
Hi,


Habe seit 2 Tagen das 9254 in auf dem Heck ,und finde es hat sich gelohnt .
Ich kann jetzt den MT nach einem Turn seitlich fallen lassen und das Heck hält.
Pirouetten in voller Fahrt gehen mit 9254 ohne Problehm , hat mit 9257 nicht gut funktioniert.

Habe zur Zeit 8 Lipos und ein EOS0610iDuo und mein Ultramat 14 , und versuche jeden Tag zu fliegen . Unter der Woche schaffe ich 10 Flüge am Tag und am Wochenende gehe ich 3x am Tag auf den Flugplatz für jeweils 10 Flüge wenn das Wetter gut ist .
Habe seit 30.08.07 mittlerweile ca. 750 Flüge gesammelt ,das sind ca. 72 Flugstunden . 8)


Gruß Lodi

#12

Verfasst: 17.04.2008 12:19:59
von Basti 205
Alter Schalter, machst du noch was anderes als Hubifliegen? :lol:
Wie sieht es mit dem Verschleiß aus?
Was hast du alles schon gewechselt? Mal von eventuellen Abstürzen abgesehen.
Zahnriemen, Motor, Zahnräder Kugelköpfe, etc.?

#13

Verfasst: 17.04.2008 12:33:10
von lodi
Hi ,

der Verschleiß ist echt ok beim MT ,
der Motor 450f hält leider nur ca.350 Flüge ,hatte schon 2 davon ,bin jetzt auf den 500f umgestiegen.

Taumelscheibe und Hauptrahmen ,Zahnriemen und ein paar Kleinteile sind noch Original.


Gruß Lodi

#14

Verfasst: 17.04.2008 13:02:01
von Ls4
das 9257 ist auch nicht kugelgelagert, da geht schon mal was kaputt

Gruß Tim

#15

Verfasst: 17.04.2008 13:51:26
von lumi
Crizz hat geschrieben:Sollte das 9257 nicht eigentlich das Pendant zum 9254 sein, nur eben für kleinere Helis ?? Ich wunder mich ehrlich gesagt, sowas zu lesen. Ich würde es bei Robbe reklamieren.
Das Thema war auch gerade bei Doc TOM's
Oft kopiert und nie erreicht ! (Link führt zu dem Thema)

Die gleiche Erfahrung haben wir mit unseren S9257 gemacht, die Problematik jedoch auf den größeren Heli gemünzt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Schwierigkeiten auch mit 450er'n auftreten.

Gruß Wendy