OS Hyper 50 mit Muscle Pipe 5 über fettet

Futura_SE
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2007 20:17:36
Wohnort: bei Stuggi

#1 OS Hyper 50 mit Muscle Pipe 5 über fettet

Beitrag von Futura_SE »

Hallo,

ich fliege einen OS 50 Hyper mit Muscle Pipe 5 in meinem T-Rex 600 Nitro Pro.
Der Motor hat nun ca. 2 Galonen Cool Power 15% Nitro durch. Seit kurzem fällt mir im Schwebeflug ein starkes überfetten des Motors auf, was zur folge hat das die Drehzahl stark sinkt, wenn ich in dieser Situation auf meine zweite Drehzahl (3D-Flugphase) schalte magert der Motor wieder ab und funktioniert gut (normal), anschließend kann ich auch wieder in die Schwebedrehzahl runter schalten. Die Gemischeinstellung habe ich so eingestellt das der Motor ohne murren auf Drehzahl hoch läuft, die Vollgasnadel habe ich mit Hilfe eines Temperatursensors eingestellt, der Motor wird nicht heißer als 100°C am übergang von Kurbelgehäuse zu Zylinderkopf (Wenn man bei diesen Motoren von diesen Teilen spricht???).


1. Hat mir jemand einen Tipp an was dies liegen könnte?
2. Fliegt jemand diese Kombination und wenn ja wie zufrieden seit ihr mit der Leistungs ausbeute?

Vielen Dank iom Voraus
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#2

Beitrag von MR.NT »

Hallo,
ich würde sagen Teillastnadel zu fett eingestellt.
Hast Du die auf 12 Uhr stehen. Drehe sie mal auf 13 Uhr.

Musste meine auch jetzt auf 14 Uhr stellen sonst ging er immer beim Gas geben nach kurzer Zeit im Standgas aus da zu fett.

Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
Futura_SE
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2007 20:17:36
Wohnort: bei Stuggi

#3

Beitrag von Futura_SE »

Hallo Mr.NT,

ich habe sie schon bei ca 14 Uhr, muss ich ihn noch magerer machen?
Laut Curtis Youngblood bringt die Muscle Pipe 5 mehr druck auf den Tank was zu einer magereren Einstellung des Motors führt. Vielleicht versuche ich nächstes Wochenende einfach mal den Motor noch etwas magerer einzustellen.
Dateianhänge
Gemischeinstellung
Gemischeinstellung
CIMG3282.JPG (171.43 KiB) 1065 mal betrachtet
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#4

Beitrag von MR.NT »

Auf jeden Fall dann im Leerlauf nicht magerer.
Da Du aber nicht über 100° kommst gemessen an dieser Stelle ist Dein Hauptdüsennnadel zu fett. Dreh die mal ein paar Klicks zu. Klick für Klick und die Max-Temp. prüfen . So 110° bis höchstens 120° sind optimal.
Da ist er auf jeden Fall zu fett. Das merkste eben in niedrigeren Drehzahlen eher.
Wenn Du jetzt aber dann die Hauptdüsennadel was magerer drehst, würde ich die Teillastnadel wieder etwas aufdrehen. So auf 13Uhr.

Da die beiden Nadeln sich ja gegenseitig beeinflussen.
Da hilft auch ein Blick in die Anleitung zum OS.

Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von calli »

Ist das nicht eher 16Uhr? Meine von Doc Tom gestellte ist etwa bei 15:30 ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#6

Beitrag von MR.NT »

Das kann nicht sein.
Der Verstellbereich geht von 9 - 15 Uhr.
Von der Seite draufgeschaut mit Vergaseröffnung oben. Parallel zum Vergaser ist also 12 Uhr. Werkseinstellung Mitte.
Wurde hier im Forum aber schon des öfteren besprochen.

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von MR.NT am 14.04.2008 17:05:36, insgesamt 2-mal geändert.
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
Futura_SE
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2007 20:17:36
Wohnort: bei Stuggi

#7

Beitrag von Futura_SE »

das werde ich am Wochenende versuchen, erst werde ich mit der Hauptdüsennnadel experimentieren und dann mit der Gemisch einstell Nadel. Mal sehen ob Curtis recht hat, dass der Motor etwas magerer eingestellt werden muss, da der Schalldämpfer einen größeren Druck am Tank erzeugt.

Also mal vielen Dank MArco ich werde nach den Tests am Wochenende hier Berichten.

Gruß Jens
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von calli »

Ach so. Alles ist relativ ;-) Ist mir zwar nicht klar warum man eine Uhr schräg stellt aber ok ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#9

Beitrag von MR.NT »

calli hat geschrieben:Ist mir zwar nicht klar warum man eine Uhr schräg stellt aber ok ;-)

C
Das liegt nur da dran, weil der Vergaser schräg am Motor befestigt ist. Da kann die Leerlaufnadel auch nichts dafür. :)

Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von calli »

Mercy Master, ich nix Ahnung ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Doc Tom »

Die Einstellung ist bei der Pipe normal, zu viel Druck auf den Tank.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Doc Tom »

Nachtrag: Die Pipe ist für Amiland ausgelegt mind. 25% Nitro Drehzahl ohne Ende. Wenn Du die Serieneinstellungen fliegen willst, mach Dir eine Freude und verkaufe die Pipe und kaufe Dir einen Zimmermanndämpfer. Dann passen auch wieder die Angaben in der Anleitung (OS oder meine im Heliwiki)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Futura_SE
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2007 20:17:36
Wohnort: bei Stuggi

#13

Beitrag von Futura_SE »

Hallo Doc Tom,

das mit dem Druck auf dem Tank stimmt.
Aber ein anderer Schalldämpfer kommt nicht in Frage, da die Muscle Pipe 5 einen angenehmen und schönen Klang hat (rein Subjektiv) und über die Leistung kann ich auch nicht klagen.
Der einzige Nachteil liegt in der Schwebedrehzahl, das der Motor irgend wann überfettet und dadurch die Drehzahl einbricht. Dabei hat er aber immer noch Leistung, sicherlich nicht 100% allerdings für einen Rundflug und Schwebeübungen reicht es dicke.
Mit Kampfdrehzahl zieht er die +/-12,5° Pitch locker durch, er kommt bei extremen Figuren leicht in Drehzahl Schwankungen, aber erholt sich sofort und wird dabei nicht heißer als 110°. Und da der eine oder andere Pilot hier im Forum mit Einstellungen von ca. 120° fliegt könnte ich ihn vielleicht noch eine Raste Magerer machen, damit er noch etwas mehr Leistung hat.
Allerdings muss ich zugeben ich kann den Heli noch nicht so am Limit betreiben und erlebe dies immer nur als Zuschauer, wenn mein Freund meinen Heli vergewaltigt. (Er hat mir auch schon 30% Nitro empfohlen, aber vorerst werde ich wohl bei meinen 15% Nirto bleiben). Sobald meine Flugkunst den Motor zum Abwürgen bekommen werde ich auf 30% Nitro umsteigen, da der Schalldämpfer einfach nur schön ist. :lol:

Ich wollte in diesem Thread den Schalldämpfer auch nicht in Frage stellen, sondern die Ursache für das überfetten wissen, und da hast du Doc Tom recht :thumbleft: , es liegt an dem Druck den die Muscle Pipe 5 erzeugt.
Und wie ich nun bemerkt habe fliegt von euch keiner die Muscle Pipe 5, schade eigentlich ein schön er Dämpfer. :cry:

Also vielen Dank für eure Antworten, ich werde euch nach dem nächsten Flugtag berichten, am Wochenende wird es wohl leider nichts ;o(
Gruß Jens
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Jens, dann drehe die Leerlauf / Teillast noch etwas magerer. Hauptnadel lass mal so. Edit: BZW wie weit ist die Hauptnadel jetzt offen, Umdrehungen und klicks ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von ewy »

Hallo Futura_SE
Habe auch einen OS Hyper mit Muscle Pipe gehabt,selbiges Problem,sind auch immer magerer geworden lief dann ganz gut...
Ergebniss Loch im Kolben Motor im A...
Heute fliege ich einen Zimmermann Dämfer alles gut. :P
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“