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#1 Wie bestimmt man den Schwerpunkt?

Verfasst: 13.04.2008 23:55:47
von s1l3ntb0b
Hallo Allerseits,

ich hab schon viel in verschiedenen Foren darüber gelesen wie man den Schwerpunkt "genau" bestimmt:

1. Man nimmt den Heli an den Blatthaltern und hebt den Heli hoch, dabei wird meistens nicht genauer beschrieben wie der Rumpf des Helis liegen soll?

Also soll ich den Heli so hochheben das der Rumpf 90 Grad von den Blättern versetzt ist? Also von oben gesehen sieht das dann wie ein + aus?

Und soll der Rumpf dann parallel mit dem Horizont sein? (Ich weiss nicht genau wie das erklären soll)

Wie macht man das genau?

Gruss,

Max

#2

Verfasst: 14.04.2008 00:01:34
von 3d
ja, hast du ganz richtig erkannt und beschrieben.
musst natürlich auf motor/drehrichtung achten.

du kannst aber auch den heli einfach an den blatthaltern anheben.
dann sieht man auch ob das heck, oder die nase durchsackt.

das mit dem hochheben kriegt man alleine schlecht hin.

#3

Verfasst: 14.04.2008 00:16:45
von thrillhouse
packe den Heli an den Blatthaltern, dann drehst Du den Heli so das die Hauptrotorwelle waagerecht ist. Wenn die Nase runtergeht ist er Kopflastig, wenn das Heck runtergeht ist er Schwanzlastig.

#4

Verfasst: 14.04.2008 00:20:06
von merlin
3d hat geschrieben:ja, hast du ganz richtig erkannt und beschrieben.
musst natürlich auf motor/drehrichtung achten.
warum denn das?

micha

#5

Verfasst: 14.04.2008 01:07:40
von 3d
rastmoment

#6

Verfasst: 14.04.2008 01:29:12
von merlin
ööööhm geht das ein wenig ausführlicher?

danke micha

#7

Verfasst: 14.04.2008 06:51:18
von Peter F.
Bei einem Verbrenner ist es wohl egal, aber beim Elektro sollte man
beachten, in welche Richtung der Freilauf greift. Je kleiner der Heli,
desto wichtiger (wegen des Gewichts).

#8

Verfasst: 14.04.2008 07:36:53
von lumi
Moin Max..

Ist so wie Du (+ den Ausführungen von thrillhouse) das Ausrichten beschrieben hast. Die Ausrichtung auf "Null zur Hauptrotorwelle" macht, von der Logik her, nur bei 3D/Kunstflug Heli und für Heckschweber Sinn. Für Rundflug (Scale) dürfte eine leichte Kopflastigkeit von Vorteil sein (leichter Drang zum Vorwärtsflug).

Gruß Wendy

#9

Verfasst: 14.04.2008 11:30:48
von s1l3ntb0b
Danke für eure Antworten, soweit ist mir das Prinzip schon klar, aber ich verstehe nicht so richtig wie ich den Rumpf halten soll. Soll der um 90 Grad verschoben sein im Verhältnis zu den Rotorblättern (Nase schaut zum Himmel) oder soll ich weniger Grad einhalten damit der Heli so zu sagen leicht zu einer Seite sich neigt (Nase schaut leicht nach rechts , da Freilauf ja nach links blockiert!) und somit der Freilauf es einfacher hat durchzudrehen?

Gruss,

Max

#10

Verfasst: 14.04.2008 11:35:00
von Peter F.
Wie rum du die Blätter hälst (senkrecht, oder waagerecht) ist vollkommen egal. Die Rotorwelle solltest du waagerecht halten, und den Rumpf dann auch erstmal. wenn der Schwerpunkt nicht passen sollte, dann wird der Rumpf zur Nase, oder zum Heck abkippen. Wenn der Freilauf blockiert, einfach andersrum halten.

#11

Verfasst: 14.04.2008 11:51:29
von s1l3ntb0b
Peter F. hat geschrieben:Wie rum du die Blätter hälst (senkrecht, oder waagerecht) ist vollkommen egal. Die Rotorwelle solltest du waagerecht halten, und den Rumpf dann auch erstmal. wenn der Schwerpunkt nicht passen sollte, dann wird der Rumpf zur Nase, oder zum Heck abkippen. Wenn der Freilauf blockiert, einfach andersrum halten.
Ok jetzt hab ichs gerafft!

#12

Verfasst: 14.04.2008 12:04:43
von Mataschke
Hi,

guckst du CG hier

#13

Verfasst: 14.04.2008 12:26:10
von Peter F.
Unser Linkman mal wieder. ;-) Du hast wohl immer das Passende ? :-) Bild

#14

Verfasst: 14.04.2008 12:27:42
von Mataschke
Jo, diesmal aber weil selber gemacht ;-)
Du hast wohl immer das Passende ?
Ich bemühe mich :wink: :oops:

Wer will darfs auch ins Wiki Basteln falls Bedarf besteht! Originalfile müsste bei mir noch sein