Seite 1 von 1

#1 Phönix 60 ?

Verfasst: 14.04.2008 17:38:27
von hardl
Hallo Phönix Spezialisten,

ich habe einen gebrauchten Logo 10 mit einem Phönix 60 Regle gekauft. Der Regler hat leider kein Label mehr, sieht aber neuwertig aus. Die Anleitung ist von einem Phönix 60.

Jetzt mein Problem: Ich kriege den Regler im Drehzahlregler-Modus 3 oder 4 nicht auf höhere Drehzahlen. Bei etwa 1300 U/min am Rotor bleibt er unter Schwankungen hängen. Im Modus 1 als Steller geht er bis 2000 U/min.

Aufgefallen ist mir, dass er im Unterspannungs-Abschalt-Modus 7 oder 8 Einstellmöglichkeiten hat, statt 6, wie in der Anleitung.

Außerdem ist die Bestückung mit den FET`s auf der Rückseite etwas anders als bei einem Shop abgebildet. Bei mir sind zwar auch 3 x 4 Fet`s, aber in unregelmäßigen Abständen. Auf den Kabeln steht Castle Creations, auf den Platinen finde ich nichts.

Die Programierung meiner MC-24 habe ich voneinem anderen Heli, der mit einem Jazz 80 problemlos funktioniert kopiert, sollte also stimmen.

Gruß
hardl


Bild wegen (c) gelöscht, wegen Doppelaccount bitte beim Team melden TEAM-RHF / Doc Tom

#2 Re: Phönix 60 ?

Verfasst: 14.04.2008 22:07:38
von RedBull
hardl hat geschrieben:Die Programierung meiner MC-24 habe ich voneinem anderen Heli, der mit einem Jazz 80 problemlos funktioniert kopiert, sollte also stimmen.
so wird das sicher nichts, der Phoenix ist viel komplizierter zum Programmieren als ein JAZZ :(

Wenn du kein USB Kabel und CastleLink verwendest wird die Angelegenheit noch komplizierter, weil du gar nicht feststellen kannst ob eine für den Governor Betrieb geeignete Firmware drauf ist!
Vielleicht findest du ja hier jemanden der das Kabel hat und in deiner Nähe wohnt!

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise bei den Castle Reglern folgende:

1)
Gasweg anlernen (ist bei allen Phoenix Reglern der gleiche Vorgang)

2)
Gewünschte Drehzahl im Stellermodus (Fixed Endpoints) bei 0° Pitch ermitteln (Ritzelwahl), die Wunschdrehzahl sollte bei ca. 75% Regleröffnung erreicht werden.

3) Dann auf Governor umprogrammieren und die Gaskurve so lange bei 0° Pitch erhöhen bis die zuvor ermittelte Drehzahl erreicht ist.

Die Phönix Regler bieten aber zusätzlich noch einige Parameter um den Governor abzustimmen was ohne Software sicher eine Lebensaufgabe ist oder zumindest harte Stickgymnastik erfordert :D

#3

Verfasst: 14.04.2008 23:03:51
von hardl1
Danke Martin,
leider steht in der Anleitung nichts, außer dass die Programmierung der Gasfunktion in 4 Stufen erfolgen kann, keine Spur von zuerst im Stellermodus und dann im Gouverneur-Mode, auch von weiteren Parametern im Gouverneur-Mode steht weder in der gedruckten Beschreibung, noch in der aktuellen Anleitung bei Castle Creation irgend etwas.
Wenn ich wüsste, dass es ein aktueller Regler ist, würde ich ja noch in das USB-Kabel investieren, aber....
Ich hänge noch zwei Bilder von meinem Regler an, aber die Rückseite sieht schon mal anders aus.

#4

Verfasst: 14.04.2008 23:15:17
von bvtom
Zuerst mal zwei organisatorische Sachen bevor du Ärger bekommst.

Zwei Accounts sind überhaupt nicht gern gesehen.
Wende dich doch einfach per PN an einen Admin so dass er die Beiträge auf einen Account umshiftet und den 2. dann löscht.

Zum Zweiten wenn du ein Bild rein machst bei dem du kein Copyright oder die Erlaubnis zum Einstellen hast bitte nur verlinken und nicht das Bild direkt reinstellen. Auch das gibt Ärger.

So jetzt zu deinem Phoenix.
So wie ich das sehe müsste der Regler - wenn es ein 60A Regler ist auf der Rückseite (gleiche Platine) auf der die FETs sitzen nochmal eine komplette Lage FETS haben.

Leider sind die Bilder in den Shops nicht immer unbedingt aktuell, so dass da draus überhaupt nicht hervorgeht ob du nen Regler der neusten Generation hast.

Das ist aber nicht soooo wichtig. Wichtig ist dass die aktuelle Software drauf ist. Aber nicht die letzte Beta Version. Von der sagt man, dass sie Schwierigkeiten mit manchen Motoren hat.

Edith hat Typos geschluckt

#5

Verfasst: 15.04.2008 06:13:51
von RedBull
Schicke die Bilder einfach an den Castle Creations Support, die sind dort recht schnell und hilfsbereit und können dir auch sicher sagen, ob sich der Kauf eines Programmierkabels lohnt!