Seite 1 von 1

#1 Mini Titan paddellos

Verfasst: 15.04.2008 18:13:18
von Trifoto
nein ich habs nicht, sondern stelle mal die Frage, ob es jemand schon probiert hat!
Wenn ja Details bitte!!!

#2

Verfasst: 15.04.2008 20:01:25
von MR.NT
Was soll das bringen ??? :wink:

Gruß
Marco

#3

Verfasst: 15.04.2008 20:06:41
von Trifoto
Einen Mini Titan ohne Paddel halt...

#4

Verfasst: 15.04.2008 21:31:06
von Crizz
Ich find das gar nicht übel. Zum einen wär´s ne feine Sache für nen kleinen Scaler, zum anderen sollen die Rigidsysteme ( oder wie man sie auch nennen mag ) doch ein ganz anderes Flugverhalten bringen.

Wobei es natürlich bei so kleinen Helis auch ne Frage des Aufwands ist - nicht zuletzt finanzieller Art.

Wenn ich mir Kurt´s Rappen-Umbau auf Paddellos anschaue soltle das prinzipiell beim MT kein Thema sein, das AC-3X ist ja schön klein und leicht, der Rotorkopf liese sich mit Sicherheit auch umbasteln. Ist nur ne Frage wer das bezahlen soll...... :(

#5

Verfasst: 15.04.2008 21:56:24
von Basti 205
st nur ne Frage wer das bezahlen soll......
Ist immer eine frage des Standpunktes.
Ein großer Heli ist deutlich teurer als einen Kleinen auf ein Rigitsystem um zu bauen.

#6

Verfasst: 16.04.2008 19:17:17
von thormus
Basti 205 hat geschrieben:Rigitsystem
Kennt jemand einen Link, der theoretisch den Unterschied zwischen mit und ohne Paddel erklärt? Was steckt physikalisch dahinter? Welchen Zweck erfüllen die Paddel? Wie werden die Paddel kompensiert, wenn sie nicht da sind? Konstruktionsunterschiede?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum die großen Hubis ohne Paddel auskommen...

#7

Verfasst: 16.04.2008 19:27:28
von S.Dylla
da es schon Leute gibt, die die Hornet x3d mit v-stabi ausgerüstet haben hab ich keine bedenken, dass es möglich ist

#8

Verfasst: 16.04.2008 19:41:40
von helijonas
schau dich mal in amiforen um, da haben das schon einige mit mt und 450er rex gemacht.

#9

Verfasst: 16.04.2008 20:25:50
von Basti 205
Kennt jemand einen Link, der theoretisch den Unterschied zwischen mit und ohne Paddel erklärt? Was steckt physikalisch dahinter? Welchen Zweck erfüllen die Paddel? Wie werden die Paddel kompensiert, wenn sie nicht da sind? Konstruktionsunterschiede?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum die großen Hubis ohne Paddel auskommen...
Ich weis zwar wie und warumm es funktioniert, ich bin aber ein so schlechter Erklerbär :(
Paddellose Modelhubis brauchen eine Elektronische Stabilisierung da sie sonnst zu giftig sind. Große Hubis sind so träge die brauchen sowas nicht.

Das mit der Paddelstange bei Modelhubis hat was mit Kreiselmomenten und was weis ich nicht noch alles zu tun. Ich weis nur wer sich das ausgedacht hat muss einen Knoten im Kopf haben.
Vielleicht findest du ja was wenn du nach Bell-Hiller-Mischer Gogglest.

#10

Verfasst: 16.04.2008 21:47:17
von Crizz
Da gab´s letztes Jahr nen guten Thread zu, da war alles erklärt. Die Paddel bilden eine sogenannte Hilfsrotor-Ebene, die wohl gegen ein Taumeln des Helis wirkt ( ganz grob gesagt ). Da das vorlaufende und rücklaufende Rotorblatt andere Auftriebswerte haben wirkt das bei nem Rigidsystem noch was anders, und es komtm dann zu einem Versatz der Wirkrichtung zur Anlenkrichtung, die elektronisch kompensiert werden muß.

Alles nur ganz grob und sicherlich auch teilweise fachlich schwachsinnig, ich find nur den Thread von damals grad nicht, sonst würd ich´s einfach verlinken..... :( Weiß nur noch das es irgendwann so zwischen Mai und Juli gewesen sein müßte.