#1 Bell 230, Skalar Mechanik, Antriessetup?
Verfasst: 15.04.2008 18:31:33
Hallo,
ich bin der „Neue“. Mein Name ist Carsten, ich bin seid ca. 20 Jahren Modellflieger, hauptsächlich Segelflug und seid ca. 4 Jahre bin ich Segelflieger in der Rubrik der Manntragenden Flugzeuge.
Vor einiger Zeit bin ich mit dem Hubifliegen angefangen. Ich habe mich seinerzeit für einen Spirit Pro von Robbe mit Hughes 300 Rumpf entschieden. Beim Antrieb habe ich auf die im Katalog vorgeschlagenen Komponenten zurückgegriffen und bin auch sehr zufrieden. Ein Quäntchen mehr Power wäre schön, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ich plane ein neues Projekt. Nach dem kleinen Spirit möchte ich nun einen „richtigen“ Hubschrauber bauen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es die Graupner Augusta oder die Bell 230 werden soll. Sicher ist aber, dass es eine Elektro-Hubi werden muss. Die Wahl der Mechanik fällt nicht schwer, ich denke, ich bin mit der Skalar Mechanik recht gut beraten.
Hier ist meine Frage:
Es geht um das Setup des (kompletten) Antriebs.
Am Liebsten möchte ich auf den Vorschlag von Graupner zurückgreifen, der da lautet:
Motor: COMPACT 655 20 V
Regler: COMPACT CONTROL 75S OPTO 4-10 LiPo
Akku: 1x LiPo-Akku 30C 5/5000 18,5V G3,5
Die Flugzeit sollte ca. 10 Minuten betragen. Ist dieses Antriebssetup so zu verwenden? Wenn irgendwie möglich, möchte ich auf einen 2. Akku im Modell verzichten, da ich am Platz immer nur einen Akku laden kann.
Wäre nett, wenn mal jemand seine Erfahrung oder Meinung posten könnte.
Holm- und Rippenbruch
Carsten
ich bin der „Neue“. Mein Name ist Carsten, ich bin seid ca. 20 Jahren Modellflieger, hauptsächlich Segelflug und seid ca. 4 Jahre bin ich Segelflieger in der Rubrik der Manntragenden Flugzeuge.
Vor einiger Zeit bin ich mit dem Hubifliegen angefangen. Ich habe mich seinerzeit für einen Spirit Pro von Robbe mit Hughes 300 Rumpf entschieden. Beim Antrieb habe ich auf die im Katalog vorgeschlagenen Komponenten zurückgegriffen und bin auch sehr zufrieden. Ein Quäntchen mehr Power wäre schön, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ich plane ein neues Projekt. Nach dem kleinen Spirit möchte ich nun einen „richtigen“ Hubschrauber bauen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es die Graupner Augusta oder die Bell 230 werden soll. Sicher ist aber, dass es eine Elektro-Hubi werden muss. Die Wahl der Mechanik fällt nicht schwer, ich denke, ich bin mit der Skalar Mechanik recht gut beraten.
Hier ist meine Frage:
Es geht um das Setup des (kompletten) Antriebs.
Am Liebsten möchte ich auf den Vorschlag von Graupner zurückgreifen, der da lautet:
Motor: COMPACT 655 20 V
Regler: COMPACT CONTROL 75S OPTO 4-10 LiPo
Akku: 1x LiPo-Akku 30C 5/5000 18,5V G3,5
Die Flugzeit sollte ca. 10 Minuten betragen. Ist dieses Antriebssetup so zu verwenden? Wenn irgendwie möglich, möchte ich auf einen 2. Akku im Modell verzichten, da ich am Platz immer nur einen Akku laden kann.
Wäre nett, wenn mal jemand seine Erfahrung oder Meinung posten könnte.
Holm- und Rippenbruch
Carsten