Seite 1 von 1

#1 Nachverzollung?

Verfasst: 17.04.2008 12:52:45
von Saberhagen
Aloha,

mal ne Frage an die Spezialisten unter euch.

Gehen wir mal von dem Falle aus, ich habe etwas in HK bei Flying-Hobby bestellt. Warenwert ca. 814 $.

Das Paket wird von denen ja wohl immer irgendwie als "Gift/Toys" deklariert. Mal angenommen, das Paket kommt nun in Deutschland an, und rutscht durch den Zoll durch... (was bei mir wohl passiert ist).

Genau genommen muss ich das Paket ja jetzt beim Zoll anmelden und nachverzollen um mich NICHT der Steuerhinterziehung strafbar zu machen.

Meine Frage nun, reicht es, wenn ich mit Rechnung und PayPal-Beleg da antanze oder muss ich den kompletten Krempel einpacken und das Paket dahin schleppen, damit so ein Sesselpuper seine Nase da reinstecken kann? :wink:

#2

Verfasst: 17.04.2008 12:59:59
von Crizz
Orginalrechnung und Zahlungsnachweis reichen normal aus, denn wenn das Paket eh schon bei dir ist könntest du genausogut behaupten, es sei nur die Hälfte geliefert worden - was den Zoll aber nicht jucken wird, der richtet sich nach den Belegen. Und : nicht jedes Paket muß beim Zoll geöffnet werden, es gibt ja auch Paketdienstleister, die die Abwicklung für den Empfänger durchführen - da wird meist auch nicht geöffnet.

Auf jeden Fall wär´s der sichere Weg, es nachträglich anzumelden, da ansonsten bei Bekanntwerden das ganze teurer werden könnte.