MPX FunJet Total-Ausfall / Kabelbruch während des Fluges..
#1 MPX FunJet Total-Ausfall / Kabelbruch während des Fluges..
..wo rohe Kräfte Sinnvoll walten
..gestern hatten wir mal wieder unseren FunJet dabei Seit kurzem haben wir ein 6-5 Inch Nylon Propeller (versuchsweise) drauf. Der Funy ging ab wie Schmidt's Katze. Dann auf einmal Stille
Der FunJet segelte brav bei Windstärke 5 runter, auf ca. 5m Höhe geriet er ins trudeln und landete Kopfüber im Gras. Schaumwaffel "like" keinerlei Beschädigungen. Unsere erste Vermutung war den Motor überreizt zu haben. Immerhin saugt der Kleine 2,1A in ca. 8 Minuten aus dem 3S/2,5Ah Lipo.
Heute Morgen habe ich Motor & Regler ausgebaut und nicht schlecht gestaunt. Trotz sauberen Fixierungen ist eine Motorphase am "Goldie" weggebrochen.
Viele Grüße
Wendy
..gestern hatten wir mal wieder unseren FunJet dabei Seit kurzem haben wir ein 6-5 Inch Nylon Propeller (versuchsweise) drauf. Der Funy ging ab wie Schmidt's Katze. Dann auf einmal Stille
Der FunJet segelte brav bei Windstärke 5 runter, auf ca. 5m Höhe geriet er ins trudeln und landete Kopfüber im Gras. Schaumwaffel "like" keinerlei Beschädigungen. Unsere erste Vermutung war den Motor überreizt zu haben. Immerhin saugt der Kleine 2,1A in ca. 8 Minuten aus dem 3S/2,5Ah Lipo.
Heute Morgen habe ich Motor & Regler ausgebaut und nicht schlecht gestaunt. Trotz sauberen Fixierungen ist eine Motorphase am "Goldie" weggebrochen.
Viele Grüße
Wendy
#3
Erstaunlich, dass der Stecker abgebrochen ist!
Selber hatte ich Vorgestern bei einer Akkuladung gleich zweimal Holds mit kurzzeitigem Motorausfall mit dem Funjet.
Komischer Kram, da ich bis dato nie Probleme mit dem Teil hatte.
Verbaut ist ein SMC16Scan, wie in meinem Logo, der ja auch wegen plötzlicher "Steuerlosigkeit" abgeschmiert ist.
Hmmm, ich glaube, ich werde mal den Sender einschicken müssen!
Dann lieber so ein abgebrochener Stecker...da weiß man woran es lag
Didi
Selber hatte ich Vorgestern bei einer Akkuladung gleich zweimal Holds mit kurzzeitigem Motorausfall mit dem Funjet.
Komischer Kram, da ich bis dato nie Probleme mit dem Teil hatte.
Verbaut ist ein SMC16Scan, wie in meinem Logo, der ja auch wegen plötzlicher "Steuerlosigkeit" abgeschmiert ist.
Hmmm, ich glaube, ich werde mal den Sender einschicken müssen!
Dann lieber so ein abgebrochener Stecker...da weiß man woran es lag
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#5
Moin Yogiyogi149 hat geschrieben:Moin Wendy
wo ist denn da das Lötzinn?
Da ist doch garnichts weggebrochen, das sieht auf dem Foto so aus, als ob es nicht gelötet ist/war.
Kannst du noch ein Bild senkrecht auf die Stecker/Kabelenden machen?
..so, habe mal das Makro ein bisschen gequält
#9
Hi Wendy
wer überprüft denn fertig verschrumpfte Stecker?
Ist da jetzt Kupfer zusehen, oder nicht?
Wenn da Kupfer ist, ist tatsächlich das Kabel gebrochen. Wenn kein Kupfer, war das Kabel nicht richtig gelötet.
Deswegen crimpe ich Servostecker inzwischen alle, geht schneller und ist sicherer.
Die Kabel brechen immer neben der Lötung.
wer überprüft denn fertig verschrumpfte Stecker?
Ist da jetzt Kupfer zusehen, oder nicht?
Wenn da Kupfer ist, ist tatsächlich das Kabel gebrochen. Wenn kein Kupfer, war das Kabel nicht richtig gelötet.
Deswegen crimpe ich Servostecker inzwischen alle, geht schneller und ist sicherer.
Die Kabel brechen immer neben der Lötung.
#10
@moin Haraldsevenfifty hat geschrieben:Erstaunlich, dass der Stecker abgebrochen ist!
Selber hatte ich Vorgestern bei einer Akkuladung gleich zweimal Holds mit kurzzeitigem Motorausfall mit dem Funjet.
Komischer Kram, da ich bis dato nie Probleme mit dem Teil hatte.
Verbaut ist ein SMC16Scan, wie in meinem Logo, der ja auch wegen plötzlicher "Steuerlosigkeit" abgeschmiert ist.
Hmmm, ich glaube, ich werde mal den Sender einschicken müssen!
Dann lieber so ein abgebrochener Stecker...da weiß man woran es lag
Didi
@moin Didi
Wir haben nur einen 10€ billig Empfänger drin.. Aussetzer bei unseren SPCM's hatten wir erst einmal. War bei uns Eigenverschulden, das Antennenende war im Nasen Rasen und der hatte eine ungewollte Erdung verursacht. Wenn solche Probleme im Flug (Bei guter Spannungsversorgung) auftreten, dann solltest Du wirklich überlegen den Empfänger einzuschicken oder in der Bucht zu versenken. Ist wirklich eine blöde Geschichte, immerhin hat der Logo-Absturz böse Folgekosten verursacht.
liebe Grüße
Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 18.04.2008 09:48:08, insgesamt 1-mal geändert.
#11
is ja kein Servostecker, crimp mal 4mm oder 3,5 mm GoKo´s - die fallen auseinander. So wie das aussieht war das Abisolierwerkzeug falsch eingestellt und hat zu tief geschnitten, dabei einzelne Adern des Kabels durchtrennt. Von der Lötstelle her sieht das brauchbar aus, aber wenn bei ner Litze schon Einzeladern fehlen und dann noch das Kabel direkt an der Lötstelle mal geknickt wurde braucht´s net viel.
Wobei : so wie Stecker und Kabel aussehen ist das ne Lötverbindung die mit hoher Temperatur und kurzer Zeit durchgeführt wurde, sonst wär das Zinn tiefer in die Litze des Motorkabels gezogen. Industriekram eben, weiß doch eh keiner wer da was macht ( ob manuell oder Proggen der Maschinen ). Traurig genug das sowas vorkommt, nur gut das nicht viel passiert ist. Ich krieg bei sowas immer Bammel das so´n Flieger einem an die Birne donnert...
Wobei : so wie Stecker und Kabel aussehen ist das ne Lötverbindung die mit hoher Temperatur und kurzer Zeit durchgeführt wurde, sonst wär das Zinn tiefer in die Litze des Motorkabels gezogen. Industriekram eben, weiß doch eh keiner wer da was macht ( ob manuell oder Proggen der Maschinen ). Traurig genug das sowas vorkommt, nur gut das nicht viel passiert ist. Ich krieg bei sowas immer Bammel das so´n Flieger einem an die Birne donnert...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#12
Bei Jr's mache ich einen zusätzlichen Lötpunkt mit einer Lötspitze hinter der Quetschstelle (habe keine Crimp-Zange).yogi149 hat geschrieben:Hi Wendy
wer überprüft denn fertig verschrumpfte Stecker?
Ist da jetzt Kupfer zusehen, oder nicht?
Wenn da Kupfer ist, ist tatsächlich das Kabel gebrochen. Wenn kein Kupfer, war das Kabel nicht richtig gelötet.
Deswegen crimpe ich Servostecker inzwischen alle, geht schneller und ist sicherer.
Die Kabel brechen immer neben der Lötung.
Kupfer ist übrigens zu sehen So schlecht war die Werksverlötung nicht. Nur ein bisschen geizig und mangelhaft versteift.
Gruß Wendy
#13
Sollte man vielleicht mal entwickeln, Aderendhülsen gibt es ja auch noch dicker. Und im Schaltschrankbau darf weder massives noch gelötetes Kabel verwendet werden. Und die fliegen meist nicht rum.Crizz hat geschrieben:is ja kein Servostecker, crimp mal 4mm oder 3,5 mm GoKo´s - die fallen auseinander.
#14
Wenn solche Probleme im Flug (Bei guter Spannungsversorgung) auftreten, dann solltest Du wirklich überlegen den Empfänger einzuschicken oder in die Bucht versenken. Ist wirklich eine blöde Geschichte, immerhin hat der Logo-Absturz böse Folgekosten verursacht.
Das würde bedeuten, dass das der zweite SMC16Scan ist, der defekt ist.
Deshalb die Vermutung mit dem Sender.
Ja, der Logo-Ausfall war etwas kostenintensiver, aber seit gestern fliegt er wieder.
Ich selber umso weniger, da das Vertrauen in die Technik "noch" sehr mager ist. *seufz*
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#15
Sender ist möglich ..möchte hier nicht sagen, was ich von den Graupner HF's halte..sevenfifty hat geschrieben:Wenn solche Probleme im Flug (Bei guter Spannungsversorgung) auftreten, dann solltest Du wirklich überlegen den Empfänger einzuschicken oder in die Bucht versenken. Ist wirklich eine blöde Geschichte, immerhin hat der Logo-Absturz böse Folgekosten verursacht.
Das würde bedeuten, dass das der zweite SMC16Scan ist, der defekt ist.
Deshalb die Vermutung mit dem Sender.
Ja, der Logo-Ausfall war etwas kostenintensiver, aber seit gestern fliegt er wieder.
Ich selber umso weniger, da das Vertrauen in die Technik "noch" sehr mager ist. *seufz*
Didi
Wochenende soll das Wetter besser werden.. Mit den verbauten Brettern dürfte Wind kaum ein großes Problem sein. Wenn Du lust hast, können wir kurzfristig was ausmachen
Gruß Wendy