#1 Pikke mit Helicommand
Verfasst: 18.04.2008 15:30:27
Nach all den kleinen Problemchen, die ich bisher mit dem Pikke hatte (zumeist eigene Unfähigkeit, die Technik konnte nichts dafür) war eben neuerlicher "Erstflug", nun endlich auch mit korrekt installiertem und konfiguriertem Helicommand. Komme gerade von 6800 mAh zurück, teils bei recht üblen Böhen, und mein Hightech-Pikke mit eingebauter Elektronik hat sich absolut bewährt!
Mein vorläufiges Fazit zum Pikke 450 allgemein:
Der Pikke ist absolut goil, vor allem jetzt in der HighTech-Version
Endlich ist er fix und fertig und fliegt perfekt, hat ja insgesamt auch nur ca. 4 Monate gedauert
Jetzt bloß keinen Crash, bitte
Vielen Dank an dieser Stelle an Lan von www.exm-rc.com für den perfekten Pikke- (und bald für mich auch T-Rex-)-Service.
Mehr Bilder zum Pikke mit Helicommand gibt's hier

Mein vorläufiges Fazit zum Pikke 450 allgemein:
- der Pikke liegt super satt und ruhig in der Luft, auch ohne HC
- der HBK2, obwohl schon deutlich ruhiger als der Twister CP2, war dagegen ein wackeliger Lämmerschwanz
- die Vibrationen am Heck sind 100% weg, die Heckflosse steht messerscharf
- die Rotorkopfvibrationen sind zu 99% weg. Ich glaube noch ruhiger, dann stünden die Rotoren still
- das heftige Schwänzeln beim Anlaufen ist auch weg - fragt mit nicht, was es war. Er rumpelt beim Anlaufen etwas während 1500-2200 Umdrehungen bei 0° Pitch, das war's dann.
- unter 2200 Umdrehungen im Flug mag der Pikke gar nicht
- angenehm wird's ab 2300, richtig Spaß macht es mir ab 2350-2400 Umdrehungen
- der 450HP 3250KV Motor hat für mich unerwartet viel Dampf
- die Umstellung von einer -4/0/9 auf eine -12/0/12 Pitchkurve erfordert Vorsicht und Eingewöhnung
- mit den Drehzahlen und der Pitchkurve, dem Motor bei lockeren Schwebeübungen fliegt man mit einem 2200-2500 mAh-Akku 7-8 Minuten. Mehr ist nicht drin.
- Der Helicommand Rigid (Rigid abgeschaltet) funktioniert einwandfrei mit einem Heli der 450 Klasse, hier speziell mit dem Pikke 450
- links am Chassis unter dem HZR schien mit ein besserer Platz als irgendwie am Heckrohr
- ich habe den Empfänger oben und Jazz unten im Chassis. Mit massiver Friemelsarbeit und zahlreichen Stückchen Spiralschlauch zum Schutz der Kabel des RC-Moduls geht das. Bei einem Neueinbau sollte der Empfänger jedoch unten im Chassis liegen, das HC-RC-Modull daneben - das ist deutlich einfacher
- bis auf die Pitch- und Gaseinstellungen in der Computerfunke erfolgen alle Einstellungen im HC
- 8 Kanäle in der Funke/Empfänger sind sinnvoll (habe MX16s+SMX16Scan)
- ebenfalls unbedingt sinnvoll ist die Schnittstelle und Software für ca. 30 Euro. Ohne stelle ich mir die ganzen Einstellarbeiten nur auf Knopfdruck am HC wirklich krampfig vor
- man muss ein wenig umlernen. Sämtliche Servomitten-Einstellungen müssen jetzt zu 100% mechanisch erfolgen, man kann keine kleinen Abweichungen mehr in der Funke einstellen. Dies führt zu fehlerhaften Servobewegungen
- auch alle Mischer für die TS sind jetzt vom HC zu erledigen, das ist aber eine reine Gewöhnungssache
- ich fliege den HC nicht mit dem enthaltenen HH, sondern dem GY401 Gyro
- der HC ist für einen Fluganfänger sicherlich sehr hilfreich, für die Flugstabilisierung ist er schließlich da. Die Einstell- und Konfigurationsarbeiten, zusammen mit denen der Computerfunke werden eine Anfänger vermutlich überfordern. Erfahrenen Piloten zur Hilfe holen!
- Aktuelle Flugeigenschaften nach genausten mechanischen Einstellungen: schon ohne Autrotrimm beim HC ausgelöst zu haben steht der Pikke nahezu perfekt, auch bei Böhen, in der Luft
- den HC-Positionsmodus werde ich ausbauen (Kamera zukleben), der hätte mich beinahe meine Helitecs gekostet ("Boden nicht berühren")
- mit 90% (in der MX16s) Horizontalempfindlichkeit und sonstigen "Factory-Einstellungen" fliegt der Pikke wie ein Koax am Bindfaden. Lässt man Nick-Roll los rastet der HC den Heli dann sofort wie ein Stehaufmännchen horizontal ein. Ein CP-typischen Wegkippen erscheint unmöglich.
- ein für mich angenehmer Wert ist aktuell 60%. Der HC korrigiert noch, aber ich kann "normal fliegen" und mein Schwebekönnen trainieren und verbessern, der Ausgleich durch den HC ist eher weich und gemäßigt.
- nie mehr ohne HC, bis ich wirklich fliegen kann
Der Pikke ist absolut goil, vor allem jetzt in der HighTech-Version



Vielen Dank an dieser Stelle an Lan von www.exm-rc.com für den perfekten Pikke- (und bald für mich auch T-Rex-)-Service.
Mehr Bilder zum Pikke mit Helicommand gibt's hier