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#1 Wieviel "toleranz" beim Spurlauf?
Verfasst: 18.04.2008 21:14:26
von oracle8
Servus
muss der spurlauf wirklich 100% exakt passen?
also hab meinen rex vor mir schweben lasse und naja, ca 6mm (also gerade noch zu erkennen) unterschied zwischen den blättern gesehen.
bringt es denn was das 100% einzustellen?
#2
Verfasst: 18.04.2008 21:16:05
von helihopper
Japp

#3
Verfasst: 18.04.2008 21:16:57
von oli
Mir wär das zuviel.
#4
Verfasst: 18.04.2008 21:19:15
von polo16vcc
Ja also der muss schon passen.
Meinen stell ich trotz Holzis immer messerscharf ein.
Hört man auch sehr gut wenn der stimmt.....da is denn so ein zwitschern im Ton mit drin.
#5
Verfasst: 18.04.2008 21:19:18
von helihopper
Zur Erläuterung
Spurlaufdifferenzen bringen nicht nur Unruhe ins System (mit Gyroeinschränkungen, erhöhtem Verschleiss, usw.), sie kosten auch Leistung.
Cu
Harald
#6
Verfasst: 19.04.2008 13:56:17
von alleskleber
Wenn der Spurlauf nicht gut eingestellt ist, schwebt/fliegt er sehr unruhig.
#7
Verfasst: 19.04.2008 14:02:27
von oracle8
was heißt gut eingestellt? absolut kein unterschied zwischen den blättern erkennbar? toleranz?
#8
Verfasst: 19.04.2008 14:20:59
von -benni-
oracle8 hat geschrieben: toleranz?
Das liegt an dir. Je nach dem wie gut dein Heli fliegen soll und wieviel Zeit du investieren möchtest...
Wobei, so lange dauert das einstellen auch wieder nicht.
Ich würde es mindestens so einstellen das man nicht mehr zwischen beiden Blättern unterscheiden kann. Also wesentlich weniger als 6mm.
#9
Verfasst: 19.04.2008 17:13:59
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Toleranz?
Hier sind deine Augen der limitierende Faktor.
Von daher Null Toleranz.
Kurt
#10
Verfasst: 19.04.2008 17:20:24
von Zappler
was heißt gut eingestellt? absolut kein unterschied zwischen den blättern erkennbar? toleranz?
Jaa, genau absolut kein Unterschied.... Absolut geht natürlich nicht und ich glaube eine genau angegebene Toleranz ist hier nicht von Nöten. Einfach so einstellen bis man "absolut" keine Untersched mehr feststellbar ist. Mit bloßem Auge zumindest.
Ich musste irgendwie noch nie meinen Spurlauf korrigieren. Man kann das nämlich zu Hause recht gut feststellen. Ich schaue immer mit Hilfe der Pitchlehre. Ich vergleiche dann immer Min Pitch mitte und Max Pitch. Und das an drei Stellen des Rotorbalattes. An beiden Enden und in der Mitte. Und das natürlich dann an BEIDEN Rotorblättern. und wenn mir da an irgendeiner Stelle eine Differenz auffällt, korrigiere ich das dann immer schon beim einstellen. Das haut so gut wie immer hin.
Gruß
#11
Verfasst: 19.04.2008 17:22:24
von HeinzRupralt
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 666
hr hr hr "alter" satanist
