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#1 Zu kurze Flugzeit
Verfasst: 19.04.2008 23:49:21
von Heli jürgen
Habe heute in der Halle meinen Copterx eingeflogen und war nicht so sehr zufrieden.Mit dem Copterx schon aber nicht von der Laufleistung.Also verbaut habe ich Algin 430L, 12er Ritzel,Regler 40A Hobbywing(X-Fly) mit Einzellen Überwachung und abschalten bei 3,1V, Liposaver und 5 Akkupacks .4X 2450mh mit 20C ,1X 2100 mh 20C,Nach ca 1 min ging schon die Diode des Saver an und auch die Drehzahl am Kopf war nicht gerade zufrieden stellend und auch Drehzahl einbruch war zuhören beim abheben.Wer könnte mir eventuell helfen.
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#2
Verfasst: 19.04.2008 23:53:06
von indi
Riemen zu straff?
1 Minute ist schon arg wenig ...
Akku richtig geladen?
#3
Verfasst: 20.04.2008 00:12:22
von Heli jürgen
kann ihn aber leicht etwas über die mitte durch drücken.Bin mir mit ritzelspiel Motor-HZR nicht ganz sicher.
#4
Verfasst: 20.04.2008 10:10:38
von indi
Also - das ganze system sollte sich von Hand leicht drehen lassen.
Wenn der Rotor ausläuft, sollte er noch eine ganze Zeit nachdrehen.
1 Min ist aber trotzdem viel zu kurz!
Wieviel kannst du nach dieser einen Minute in den Akku nachladen?
Wie heiß wird der Akku? Wenn du ihn wirklich in einer Minute vollständig entleerst, müßte der fast glühen!
Wie alt sind die Akkus? Könnte da ein Defekt vorliegen?
#5
Verfasst: 21.04.2008 11:50:32
von -andi-
Sers!
Kann mir nicht vorstellen das der Heli, egal wie schlecht er läuft, nach nur einer Minute den Akku leergesoffen hat.
Ich tippe auf schlechte/alte akkus oder falsches Laden.
Beantworte mal die fragen von indi - die sin echt gut und bringen uns sicher weiter!
Ich habe noch 2 alte SLS rumliegen. Wenn ich die fliege geht nach dem ersten Pitchstoß bereits die Lampe des LiPo savers an. Ich flieg die trotzdem gute 6 min.
Liegt einfach darann das die Akkus schon matsch sin und die Spannung unter last stark einbricht....
Einen neuen LiPo für einen test kannst du nicht ausborgen?
cu
Andi
#6
Verfasst: 21.04.2008 19:37:12
von indi
dass mir mal einer recht gibt

#7
Verfasst: 22.04.2008 12:03:18
von -andi-
dass mir mal einer recht gibt
Rührt wohl daher, das der Krankheitsverlauf bei uns beiden exakt den selben Weg genommen hat:
Blade CP -> Rex -> Hurricane.
und zum drüberstreuen für Regentage n Koax
nur kannst du besser fleigen als ich...
cu
Andi
#8
Verfasst: 22.04.2008 14:06:05
von indi
nur kannst du besser fleigen als ich...
Woher willst du denn das wissen??
Was glaubst du, warum es von mir keine Flugvideos gibt?

#9
Verfasst: 22.04.2008 14:57:15
von Stanilo
Hallo
Ne,da Stimmt was nicht .
Mit dem 430Xl und 2100er Lipo's kann ich 6 Minuten Fliegen,und das nicht nur Sanft.
Selbst mit dem Eingebauten Motor muß sich der Kopf leicht Drehen lassen.
Motor müsste aber auch Brutal Heiß werden,wenn alles so schwergängig wär.
Tippe eher auf ein Defekt,als erstes an den Lipo's oder Lader.
Drehzahleinbruch darf so auch nicht sein!
Also Heli Aus,mal am Kopf drehen,ist da was Schwer zu Drehen,isses die Mechanik.Läuft's Leicht,Motor,Lipo,Regler usw?!
Winke Harry
#10
Verfasst: 22.04.2008 15:47:43
von Grashopser
Hallo,
ich tippe auf Akku oder Lader.
ich fliege mit meiner Kombi, siehe Sig, 11-12 Minuten bei etwa 2400 U/min leichten Rundflug und lade dann 2000mAh nach.
Einen Lipo in einer Minute zu leeren würde bedeuten, 1,2-1,5 KW in mechanische Energie und Wärme umzusetzen, bei über 100 A !!!!
Ich würde mir einen Akku und einen Lader mal ausleihen und testen.
Gruß, Achim
#11
Verfasst: 22.04.2008 16:03:01
von helihopper
Öhmm,
mal was ganz anderes.
Unterspannungsabschaltung bei 3,1V???
2,7 unter Last ist auch ok. Ganz aus und mit Timer geflogen ist noch besser.
Abgesehen von der Tatsache, dass Deine Akkus nicht die Fittesten zu sein scheinen sollte dann viel mehr gehen.
Cu
Harald
#12
Verfasst: 24.04.2008 21:46:56
von Heli jürgen
Wer kann mir das beantworten.Wie Berechnet man bei einer MX12 die Regleröffnung .Habe im Forum gehört 80%gasgerade sind nicht gleich 80% regler und glaube da liegt mein Problem.
#13
Verfasst: 24.04.2008 21:57:33
von rookie
80% in der MX12 sind 80% Öffnung am Regler, du hast nichts falsch gemacht. Die Umrechnung von der du gelesen hast trifft nicht auf die MX12 zu
#14
Verfasst: 24.04.2008 21:59:41
von Fleischwolf
Wenn bei der MX12 die Gasgerade von +100 bis -100 geht, dann rechnest Du (80% + 100) / 2 = 90% Regleröffnung.
Wenn die Gasgerade bei der MX12 von 0% bis 100% geht, dann entsprechen Deine 80% auch der Regleröffnung.
Grüße,
Georg
#15
Verfasst: 24.04.2008 22:00:45
von Fleischwolf
ok, dann war Rookie nicht nur schneller als ich sondern kennt auch noch die MX12... Vergiss meinen Post.
