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#1 Walkera 64C eiert
Verfasst: 20.04.2008 19:00:58
von Erwin
Hallo,
schönen Sonntag, an alle!
Da Ihr mir schon sehr viel geholfen habt bitte ich euch nochmal um Hilfe bei folgendem Problem:
Da ich ein günstiges Angebot gefunden habe, bestellte ich mir einen Heli fürs Wohnzimmer (Walkera 64C):
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=65915
Leider eiert das Ding nach dem Abheben wie wild herum.
Habe schon die ganze Woche versucht das wegzubekommen, aber finde die Ursache nicht. Habe auch schon neue Blätter montiert, sie x-mal versucht auszuwuchten, die Kopfdämpfungsringe in allen Varianten verstellt, alles leichtgängig gemacht, und eingestellt etc etc......
Wenn ich die Blätter abmontiere und ihn in der Hand hochlaufen lasse, sind alle Vibrationen weg. Meine Vermutung ist dass irgendwas mit der Kopfdämpfung nicht passt, oder ist es bei so kleinen Helis wirklich so schwer, die Blätter ins Gleichgewicht zu bringen?
Hab auch schon versucht den Kopf zu zerlegen, aber anscheinend sind alle Schrauben eingeklebt, und nicht zu lösen ohne dass man etwas kaputt macht. (Ist mir bei den Schrauben der Paddelstange schon passiert)
Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Helis oder kennt das Problem und hat vieleicht eine Lösung??
Danke im voraus
Grüsse
Erwin
#2
Verfasst: 21.04.2008 12:37:06
von kommissar
Hi, Erwin schmeiß das Ding in den Müll, und kauf Dir was gescheides.
Mein DF 60SE hängt bei mir an der Decke.
Gruß Kommissar
#3
Verfasst: 21.04.2008 12:39:08
von luftkraft
Moin, Erwin.
Dein 64er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wenig Drehzahl am Rotorkopf, dann eiern die Dinger wie verrückt und das Fliegen ist quasi unmöglich.
Wenn Dein 64er noch den originalen Bürstenmotor hat, wird es schwierig bis unmöglich, ihn zum Abheben zu bewegen.
Um Dir viel Ärger zu ersparen rate ich Dir den Walkera-brushless- Motor nachzurüsten und diesen mit einem kleinen Castle-Creations-Regler zu betreiben, dann ist der kleine die reinste Giftspritze.
Wenn Du genaue Bezeichnungen oder Bezugsquellen brauchst, oder noch andere Fragen hast, immer melden!!
#4
Verfasst: 21.04.2008 12:42:07
von luftkraft
@Kommissar:
n DF 60 is aber was ganz anderes....
#5
Verfasst: 21.04.2008 16:53:22
von tom ate
Ja, bin genau der gleichen Meinung wie luftkraft: Du brauchst mehr Drehzahl: Ich fliege meinen inzwischen mit dem Outrunner von Steintech samt Steintech-Regler; wichtig ist, dass Du bei diesem Setup ein 12er Ritzel verwendest (gibt es samt gerade verzahntem Hauptzahnrad bei MHT).
Seit diesem Aufbau bin ich uneingeschränkter 64#C-Fan (ach ja, als Funke habe ich eine 0703 - mit der Standard-0702 muss man schon Masochist sein...)
#6
Verfasst: 21.04.2008 17:10:07
von Ls4
kommissar hat geschrieben:Hi, Erwin schmeiß das Ding in den Müll, und kauf Dir was gescheides.
Mein DF 60SE hängt bei mir an der Decke.
Gruß Kommissar
toller Beitrag!
Du hättest mal die letzten Flüge mit meinem DF37 sehen sollen, der nur ein anderes Chassis im Vergleich zum Df60 hat.
Klar ein Rex ist besser, aber der Walkera fliegt auch.
Mit solchen Beiträgen hilfst du keinem!
Gruß Tim
#7
Verfasst: 21.04.2008 22:35:38
von Erwin
Hallo,
Das mit der Drehzahl hab ich schon versucht, wird noch ärger.
Habe den Händler kontaktiert, werde ihn zurücksenden und ev. umtauschen.
Danke
Gruss
Erwin
#8
Verfasst: 23.04.2008 23:44:34
von Der Drehflügler
Für 159Euro überlege ich sogar ob ich mir noch einen auf Lager legen soll!!
#9
Verfasst: 24.04.2008 07:55:35
von Crizz
Aslo mit eiern und extremen Vibs - da kann es auch gut sein das die HRW nen Schlag weg hat. Ist nix außergewöhnliches, das so´n Ding ab Werk krumm ist, kommt immer wieder mal vor.
Ich würd mal die Blätter abmachen und den Rotorkopf beim hochdrehen genauestens beobachten, ob der taumelt. Kann man sich vereinfachen wenn die Möglichkeit besteht, eine Markierung ( z.b. Edding ) in die Mitte des Zentralstücks zu plazieren - da fällt ein seitliches Schlagen sofort ins Auge.
Leider wird an der Stelle oft gespart und die HRW werden aus sehr weichem Material gedreht. Da reicht ein hartes aufsetzen bei den ersten Versuchen, und die haben ne Macke. Hatte ich beim DF4, aber auch einmal beim MT nach ner etwas deftigen Landung ( nur das es beim DF4 erheblich stärker ausgeprägt war ).
Soltle dem so sein, bestell dir gleich ein paar HRW - die wirste wahrscheinlich öfter brauchen, kann man als Verbrauchsmaterial ansehen.
#10
Verfasst: 24.04.2008 08:46:31
von Heli
Hi!
Beim 64#C kann das viele Gründe haben.
Die HRW ist ziemlich weich, also oft schnell kaputt.
Die Blattlagerwelle ist leider ziemlicher Schrott (Meiner hat wegen
dieser schon 2x die Blätter nach mir geworfen

).
Prüf auch mal das Hauptzahrad, das reißt an seiner Afhängung gern aus.
Das mit dem Blätter-Wuchten ist nicht kritischer als bei anderen Helis auch.
Soltle dem so sein, bestell dir gleich ein paar HRW - die wirste wahrscheinlich öfter brauchen, kann man als Verbrauchsmaterial ansehen.
Dito. Und BLWs, Heckrotorblätter, sowie Hauptzahnräder ganz genauso.
Aber es lohnt sich schon den kleinen fit zu machen, mit Brushless-Motor
(ich hab den E-Flite park 370BL drin - der füpr den blade CP pro gedacht
ist) und nem besseren Gyro (In meinem Fall auch der von EFlite) und nem
guten heckservo fliegt der sich schon ganz anders

#11
Verfasst: 24.04.2008 10:40:33
von Erwin
Hallo,
wenn man da soviel ändern muss wärs besser gewesen ich hätte mir einen MiniZoom bestellt und den selber aufgebaut.
Hab ihn mal zurückgesendet, mal sehen was rauskommt,
berichte.
Gruss
Erwin
#12
Verfasst: 24.04.2008 10:56:48
von maxx2504
Hi !
Jaja das Thema Walkera. Ich würde sagen alles ab Koaxer ist der reinste Müll. Sorry für meine Wortwahl aber es stimmt einfach. Die Koaxer sind in Ordnung da kann man nicht viel falsch machen, die fliegen selbst wenn ein Blatt schon kaputt ist oder sonst was (selbst schon erlebt *g*). Die anderen Modelle bekommt man wahrscheinlich nur mit sehr viel Erfahrung in die Luft.
Mich würde fürs Wohnzimmer mal eher dieser GAUI 200 interessieren. Die Technik scheint echt bombig zu sein, naja der Preis aber wohl auch.
Also weg von Walkera, ist einfach so.
Gruss Micha
#13
Verfasst: 24.04.2008 11:08:01
von daybyter
Den 200er Gaui musst Du ja eher mit nem Twister, oder so, vergleichen. Durch die längeren Blätter ist er viel ruhiger und damit angenehmer. Wenn mein 64C hier über die 4000 U/min hochläuft, möchte man ja wegspringen. Da summt der Gaui gerade mal dagegen. Mein Twister CP hat sich in meiner Küche auch viel angenehmer als der 64C geflogen. Die Kreisflächenbelastung ist halt viel niedriger.
PS: Ja, Walkera ist Müll! Wenn der 64C mein einziger Heli wäre, hätt ich das Hobby schon lange geschmissen. Dagegen ist mein T-Rex 600 und die 450 völlig unproblematisch. Die Twisterchen sind ein Traum dagegen.
#14
Verfasst: 25.04.2008 06:41:49
von luftkraft
...dann vielleicht der 100er Gaui mit CFK Chassis und Alu-Rotorkopf
(Bausatz 170,- ohne alles)
#15
Verfasst: 25.04.2008 07:08:03
von chrisk83
Wir haben noch einen 64C1 zu verkaufen
ja, C1, den gibts in Deutschland ja noch gar nicht

mit Brushlessmotor und so weiter, lediglich die Originalservos wurden gegen Dymond ausgetauscht (selbe größe, selbes gehäuse, nur Blau) da ein Getriebe kaputt war, auch der Empfänger ist rausgeflogen und gegen ein Schulze Alpha ausgetauscht worden, weil 72MHz ist ja nun nicht so germanytauglich