Lama V3 torkelt nach ALU umbau wie eine betrunkene...
#1 Lama V3 torkelt nach ALU umbau wie eine betrunkene...
Hallo Leute!
Unlängst ist mir, beim rumheitzen mit der kleinen Lama V3 ein Betonpfeiler in den Weg gesprungen! Man möchte nicht glauben wie beweglich und schnell Beton sein kann!
Durch diesen gemeinen und hinterhältigen Stoß hat die kleine "etwas" an Auftrieb verloren. Dummerweise stützt der Betonpfeiler das Dach meines Balkones -> Die Lama hatte es recht weit bis nach unten
Schaden -> eigendlich der komplette Rotorkopf.
Hab in ebay dann einen full Bling Kopf geschossen.
Gestern abend -> voller Freude umgebaut. Da war alles dabei bis auf die äußere Welle (deperat gekauft) und hat mich 38€ gekostet.
ABER:
Die Lama fliegt jetzt nimma Sie torkelt durch die Luft als ob sie besoffen währe.... Wenn ich die Gewichte in die Stabistange wieder reinmache fliegt sie besser -> bis zum ersten härteren Manöwer. Dann taumelt sie wild in der Luft und fängt sich nach 3-4 Sekunden wieder.
Alle Gestänge sind leichtgängig, Der Kopf läuft auch einigermaßen rund. Leichte vibs hab ich, aber die sind durch die asymetrische Bausweise bedingt. (Das Anlänkgestänge für die Stabistange)
Hab gestern mit den gestängelängen gespielt -> wurde mal schlechter, mal besser aber wirklich gut hab ich es nie hinbekommen.
Ist der Kopf einfach schrott? Er wirkt um einiges präziser und spielfreier als der Plaste Kopf... Was kann man denn an einer Lama schon falsch einstellen?
Die einzige Möglichkeit ist doch die Anlenkstange der Stabistange... Kann die mal bitte wer messen?
cu
Andi - der nicht weiß was er bei Regen ohne der kleinen Lama tun soll....
Unlängst ist mir, beim rumheitzen mit der kleinen Lama V3 ein Betonpfeiler in den Weg gesprungen! Man möchte nicht glauben wie beweglich und schnell Beton sein kann!
Durch diesen gemeinen und hinterhältigen Stoß hat die kleine "etwas" an Auftrieb verloren. Dummerweise stützt der Betonpfeiler das Dach meines Balkones -> Die Lama hatte es recht weit bis nach unten
Schaden -> eigendlich der komplette Rotorkopf.
Hab in ebay dann einen full Bling Kopf geschossen.
Gestern abend -> voller Freude umgebaut. Da war alles dabei bis auf die äußere Welle (deperat gekauft) und hat mich 38€ gekostet.
ABER:
Die Lama fliegt jetzt nimma Sie torkelt durch die Luft als ob sie besoffen währe.... Wenn ich die Gewichte in die Stabistange wieder reinmache fliegt sie besser -> bis zum ersten härteren Manöwer. Dann taumelt sie wild in der Luft und fängt sich nach 3-4 Sekunden wieder.
Alle Gestänge sind leichtgängig, Der Kopf läuft auch einigermaßen rund. Leichte vibs hab ich, aber die sind durch die asymetrische Bausweise bedingt. (Das Anlänkgestänge für die Stabistange)
Hab gestern mit den gestängelängen gespielt -> wurde mal schlechter, mal besser aber wirklich gut hab ich es nie hinbekommen.
Ist der Kopf einfach schrott? Er wirkt um einiges präziser und spielfreier als der Plaste Kopf... Was kann man denn an einer Lama schon falsch einstellen?
Die einzige Möglichkeit ist doch die Anlenkstange der Stabistange... Kann die mal bitte wer messen?
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Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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#2
Ich glaube, dieses Problem haben einige!
Viele bauen auf Plaste zurück.
Findest hier auch einige Beiträge dazu.
Kannst auch hier guggen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Ich habs damit besser hinbekommen.
Aber wie ne Urlama steht sie lange nicht damit.
Hat auch seinen Vorteil, mann muss immer ausgleichen.
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Ich habs damit besser hinbekommen.
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Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
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#3
Hatte nach Umbau auf Alu das gleiche Problem .
Alu wieder raus , Plaste rein und alles wird gut . Weiß zwar nicht warum , aber mein V4 mag kein Alu . Wird bei Dir wohl ähnlich sein .
Alu wieder raus , Plaste rein und alles wird gut . Weiß zwar nicht warum , aber mein V4 mag kein Alu . Wird bei Dir wohl ähnlich sein .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
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#4
Huch?
Habt ihr die orginal esky Teile gekauft? Oder so n noname aus der Bucht? Die Teile sehn gar nicht so schlecht aus - ich frag mich was da im vergleich zu Plaste anders is *grübel*
cu
Andi - der heute noch mal bissi testen wird.
Habt ihr die orginal esky Teile gekauft? Oder so n noname aus der Bucht? Die Teile sehn gar nicht so schlecht aus - ich frag mich was da im vergleich zu Plaste anders is *grübel*
cu
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#5
Also mein Lama machte genau die selben zicken,
bei mir lag es am unteren Rotorkopf, der ist ja in der ALU Version aus zwei
Teilen und wenn dann belastung drauf kommt verdrehen die sich
gegeneinander, und die Kiste Taumelt wie bekloppt, erkennst du daran
wenn die Gestänge leicht schief durch die Führung laufen.
Abhilfe verschafft da ein Tropfen CA oder Lagerkleber, und schau mal
ob die ober Rotorblattebene paralell zur Stabistange läuft.
bei mir lag es am unteren Rotorkopf, der ist ja in der ALU Version aus zwei
Teilen und wenn dann belastung drauf kommt verdrehen die sich
gegeneinander, und die Kiste Taumelt wie bekloppt, erkennst du daran
wenn die Gestänge leicht schief durch die Führung laufen.
Abhilfe verschafft da ein Tropfen CA oder Lagerkleber, und schau mal
ob die ober Rotorblattebene paralell zur Stabistange läuft.
Mfg Boris
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#6
Hmm das obere Teil hat eigendlich 2 Ausfräßungen um ein Verdrehn zu verhindern...Teilen und wenn dann belastung drauf kommt verdrehen die sich
gegeneinander
Klingt aber logisch was du schreibst! werde ich auf alle Fälle überprüfen!
Die Rotorebenen passen, auch Spurlauf und Stange.
cu
Andi
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#7
Das ist korrekt die Ausfräsung sollen dafür sein das die nicht verdrehen,
allerdings sind die Ausfräsungen breiter als der Schraubendurchmesser
und daher resultier die Verdrehung um ein paar Grad was sich auf der Länge der Hebel im Winkel zur Führung bemerkbar macht, dadurch ist kein Präzieses steuern möglich.
allerdings sind die Ausfräsungen breiter als der Schraubendurchmesser
und daher resultier die Verdrehung um ein paar Grad was sich auf der Länge der Hebel im Winkel zur Führung bemerkbar macht, dadurch ist kein Präzieses steuern möglich.
Mfg Boris
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#8
@Boris
Ich werd das ind ca. 1-2h testen. Währ Hammer wenn das Die Ursache währ!
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#9
Bin mal gespannt muss auch mal eben weg.
Mfg Boris
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#10
Und gibt es Ergebnisse.
Mfg Boris
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#11
Jap! Bin gestern nur nicht mehr zum schreiben gekommen!Und gibt es Ergebnisse.
Dein Tipp ist gold wert! genau das hat es gebracht! Das untere Teil kann man tatzächlich recht leicht verdrehn! Dadurch bewegt sich aber auch das Gestänge zur "TS", was dieses Taumeln bewirkt. Deswegen torkelt die auch nach etwas härteren manövern erst mal - Weil das Ding wieder seine Lage geändert hat!
Tropfen Superkleber - 5 min warten - die Lama ist wieder nüchtern!
Zwar fliegt die Lama nicht so stabil wie vorher, ist dafür aber viel hibbeliger Die war mir onehin immer zu träge.
cu
Andi - der sich freut das er auch bei regenwetter nicht an den Boden gefesselt ist
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#12
Freu habe ich es mir doch gedacht das es das war,
und wenn du jetzt noch alles richtig machen willst,
schau dir mal die Blatthalter an, die werden ja mit 2 kleinen Schrauben,
in so Zylinderstiften verschraubt und auf der anderen Seite der andere
Blatthalter genauso, so wenn du jetzt nochmal ganz genau Hinschaust erkennst du
das sich die Blatthalter gegeneinander um ihrer Axe verdrehen und
dadurch der Anstellwinkel der Blätter sich verstellte wenn du da ein
wenig mit Schrauensicherung drangehst hat du da auch ruhe und die Lama
fliegt dann richtig schön.
und wenn du jetzt noch alles richtig machen willst,
schau dir mal die Blatthalter an, die werden ja mit 2 kleinen Schrauben,
in so Zylinderstiften verschraubt und auf der anderen Seite der andere
Blatthalter genauso, so wenn du jetzt nochmal ganz genau Hinschaust erkennst du
das sich die Blatthalter gegeneinander um ihrer Axe verdrehen und
dadurch der Anstellwinkel der Blätter sich verstellte wenn du da ein
wenig mit Schrauensicherung drangehst hat du da auch ruhe und die Lama
fliegt dann richtig schön.
Mfg Boris
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#13
Den gesammten Kopf hab ich schon damit gesichert - Gewohnheit und sicher auch notwendig.wenn du da ein
wenig mit Schrauensicherung drangehst
Das Spiel nd den Blatthaltern ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann die Blattspitzen ca. 1cm innerhalb dieses Spiels bewegen. Werd da heute noch bissi kleben Kleben ist mein Leben! *g*
Der Gewichtsvorteil, den Alu hat wird da durch das Gewicht des Klebers wieder wettgemacht Schon erschreckend was da teilw. für eine Qualität auf den Markt kommt....
cu
Andi
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#14
Ja ist leider oft der Fall das man sowas findet,
aber egal deswegen heist das ja auch Modellbau,
Lama jetzt richtig gut da (war übrigens der grund warum ich umgebaut habe),
und du kannst jetzt wenn du Phase 2 drauf hat auch mal draußen ein wenig
"Bolzen" mit dem Teil ohne das dir der Heli in der Luft die Flügel streckt.
@RT1150 wraum hast du am Sonntag nix gesagt dann hätten wir das
Problem bei dir auch gelöst???
aber egal deswegen heist das ja auch Modellbau,
, na so auf ein paar Gramm kommt es nicht an, aber dafür steht dieDer Gewichtsvorteil, den Alu hat wird da durch das Gewicht des Klebers wieder wettgemacht
Lama jetzt richtig gut da (war übrigens der grund warum ich umgebaut habe),
und du kannst jetzt wenn du Phase 2 drauf hat auch mal draußen ein wenig
"Bolzen" mit dem Teil ohne das dir der Heli in der Luft die Flügel streckt.
@RT1150 wraum hast du am Sonntag nix gesagt dann hätten wir das
Problem bei dir auch gelöst???
Mfg Boris
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#15
Phase II hab ich drauf. Ohne die macht die Lama ja keinen Spaß! Mit den Orginalen Blättern is ja nicht mal ne enge kurve drinnen...
Was ich mir überlege ist ein BL Umbau - bissi mehr Leistung täte der kleinen echt gut. Aber eigendlich is mir das zu teuer. Die Kohle is in den großen Helis besser investiert
hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren? 30€ sin ja nicht so schlimm...
cu
Andi
Was ich mir überlege ist ein BL Umbau - bissi mehr Leistung täte der kleinen echt gut. Aber eigendlich is mir das zu teuer. Die Kohle is in den großen Helis besser investiert
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