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#1 Zwei mal "Uff, das war knapp"

Verfasst: 21.04.2008 12:06:32
von Carsten aus LA
Hi,

da es hier kein eigenes Forum "Sicherheit" gibt poste ich das mal hier in meinem Heimatforum bei den 600er eRexen. Beide Geschichten sind mir in der letzten Woche passiert:

1. Drehzahlmessen:

Ich hatte zum 110. Mal meine Übersetzung und Regleröffnung geändert und wollte meine Drehzahl am Boden messen. Ich habe einen kleinen 30 Euro Jamara DZM. Dazu habe ich gemacht, was ich immer mache, in solchen Fälle: Heli hingestellt, hohe Drehzahl und Throttle Hold aus. Während der Heli anläuft angele ich mit der Rechten Hand in meine Hosentasche nach dem kleinen DZM. Als ich wieder aufschaue sehe ich, wie der Heli langsam nach links kippt. Ich fliege Mode 2. In der Rechten habe ich den DZM. Noch eine Sekunde und die Blätter (Radix 90€) sind am Boden. Also gebe ich mit der Linken Pitch, um ihn hochzureißen. Unnötig zu erwähnen, dass ich links vom Heli gestanden bin… So nahe war ich der Rotorscheibe noch nie! Ich hab dann den DZM fallen lassen und hatte den Heli gleich wieder unter Kontrolle und bin mit sehr weichen Knie wieder gelandet. Danach musste ich erst mal kotzen.
Ich hab dann festgestellt, dass ich wohl irgendwie gegen den Trimmschalter an der Funke auf Roll gekommen sein muss. Jedenfalls waren hier zwei Klicks nach links drin, die ich nicht wollte.
Lessons Learned:
- Zum Vorflugcheck gehören die Trimmer
- Beim Anlaufen bleiben in Zukunft beide Augen am Heli.
- Beim Anlaufen bleiben in Zukunft beide Hände an der Funke
- Mittelfristig werde ich mir einen SkyTach kaufen, mit dem man aus größerer Entfernung messen kann

2. Heli abschalten:

Nach einem Flug tat ich das, was ich immer tu, wenn ich auf meiner Wildfliegerwiese bin: Ich nehm’ den Heli, trag ihn zum Auto. Dann kommt die Funke in den Kofferraum des Kombis, ich nehm’ die Haube ab, leg sie auch in den Kofferraum und zieh den Akku.
So weit so gut, nur dass ich diesmal die Haube auf den ThrottleHold Schalter gelegt habe…
Durch den Sanftanlauf des Jazz kam nur relativ langsam Leben in die Maschine. Ich hatte die Hand am Zentralstück, da ich mir angewöhnt habe, einen Heli da festzuhalten. Ich konnte den anlaufenden Heli nach dem ersten Schreck recht gut festhalten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Regler ganz schnell abschaltet, wenn der Motor festgehalten wird. Ich hab dann mit Links eines der Kabel vom Akku abgezogen.
Lessons Learned:
- Heli sofort nach dem Landen noch am Landeplatz entschärfen!!!
- Heli erst kurz vor dem Start scharf machen.
- Hand am Rotorkopf war richtig
- Regler immer mit Sanftanlauf programmieren.

Ich dachte eigentlich, ich sei recht sicherheitsbewusst, diese zwei Vorfälle zeigen mir jedoch, dass ich (wieder) besser aufpassen muss. Geht mal in Euch, ob Euch das nie passieren könnte…

#2

Verfasst: 21.04.2008 12:19:02
von calli
1. Kann ich nicht ausschließen, aber mit den Minidingern mess ich alleine nicht über 450er Klasse.

2. Nicht da ich mir angewöhnt habe noch den Limiter Schieber runter zu schieben nachdem ich gelandet bin und Autorot geschaltet habe.

C

#3

Verfasst: 21.04.2008 12:25:07
von volker3.0
sobald ich gelandet bin, haue ich immer autorot rein.
rein nur der sicherheit halber.

aber das mit dem drehzahlmessen ist mir auch schon so ähnlich passiert.
alleine auf weiter flur ist heli fliegen eigentlich schon sehr gefährlich.
wenn das teil an den kopf bekommst, liegst da und keiner findet einem...

#4

Verfasst: 21.04.2008 12:25:16
von chrisk83
Wow, das ja mal gar nicht fein... erstmal... alles gute zum Geburtstag, den kannst du nämlich feiern, weil, Radix mit grob 2000 rpm an Kopf gibt nicht nur böse Aua !!! Carbon eitert aus nem Körper ohne Leben auch so schlecht raus.

Ich hab den Heli immer am Blatthalter... lässt dich etwas besser Tragen, aber ist im Grude das selbe.
Ich stell ihn auf den Tisch am Platz, Sender an, Empfänger an, Vorflugcheck, AR-Taster ziehen, Acu an, Haube drauf, am Blatthalter nehmen und ab auf den Platz.
Wenn ich zurrück bin ähnlich, Heli auf Tisch, Haube Runter, dabei habe ich den Sender immer Links vom Heli und die Haube rechts vom Heli, und dann Accu abziehen.
Das mir der Heli im Stand anlief hatte ich nämlich auch schonmal, weil Haube und Sender sich so mochten ;)

#5

Verfasst: 21.04.2008 12:26:39
von Doc Tom
calli hat geschrieben:1. Kann ich nicht ausschließen, aber mit den Minidingern mess ich alleine nicht über 450er Klasse.
selbst die nicht alleine
2. Nicht da ich mir angewöhnt habe noch den Limiter Schieber runter zu schieben nachdem ich gelandet bin und Autorot geschaltet habe.
Ich mache den Limiter runter und dann mit Trimmung aus. Ich weis geht bei Deinem Sender nicht so richtig. Aber wenn ein V-Heli aus ist, springt der von alleine auch nicht mehr an.


C

#6

Verfasst: 21.04.2008 12:27:03
von -andi-
Sers!

Da hattest echt Glück!

Ich mess die DZ immer so:

Heli anlaufen lassen wie immer. Dann geb ich leicht negativ Pitch. Erst wenn ich sicher bin das der steht wie Bock trau ich mich da rann. Ok, ich mess durch den negativen Pitch nicht die genaue DZ aber damit kann ich gut leben :-)

zu 2

Diese Lektion hab ich mit meinem Carbooon schon gelernt. Damals flog ich noch Drehzahlgesteuert. Da binn ich mit dem Haltegurt am Pitchhebel hängen geblieben :-)
Seid dem hab ich den Gaslimmiter auf einem Schalter. Nach dem landen -> gaslimiter auf aus und auf autorot geschalten. Doppelt häld besser :-)

cu
Andi - der froh ist das nix passiert is. 600 ins Gesicht kann böse enden...

#7

Verfasst: 21.04.2008 12:27:25
von Zappler
Ich sag nur eins fliegt Stinker.... :-)
Da weiß ich genau wann der an oder aus ist..... :-)

#8

Verfasst: 21.04.2008 12:29:42
von chrisk83
mhm... stimmt, der ist eh mehr aus als an, weil man stundenlang braucht, bis er läuft :D

#9

Verfasst: 21.04.2008 12:34:00
von Doc Tom
chrisk83 hat geschrieben:mhm... stimmt, der ist eh mehr aus als an, weil man stundenlang braucht, bis er läuft :D
Nein der läuft Stundenlang, da verwechselst Du was.

#10

Verfasst: 21.04.2008 12:34:49
von Zappler
Ach so ein O.(ohne) S.(sorgen) läuft doch immer. Ist zwar wirklich ein bisschen Sifferei aber mir sind die Akkus für Elketro noch ein bisschen teuer.
Ja ich weiss der Sprit ist auch teuer aber da ich schon beim üben ab und an mal abstürtze, habe ich besonders Angst um die Akkus. Einen V-Motor hab ich Gott sei Dank noch nicht kaputt gemacht. Dafür gehen mir die LiPos bei meinem Klienen bei Abstürzen manchmal kaputt.
Daher warte ich noch auf billigere Akkus und natürlich auf die nächsten Lernerfolge mit einemElektro.

#11

Verfasst: 21.04.2008 12:37:03
von chrisk83
mhm... kann sein, dass meine verbrennerheli zeit zu lange zurrück liegt, aber vor gut 10 jahren war ich am kämpfen, anderes Wetter musste der Vergaser neu eingestellt werden, dann war die Glühkerze kaputt, muss die wieder neu, Anlasseraccu irgendwann alle oder oder oder...
Mit nem Elektro geh ich hin und fliege, und wenn der Motor nicht will, dann ist irgendwas kaputt, dann brauch ich auch nicht rumdoktern... weil dann ist mindestens ne Lötstelle bei nem Stecker im arsch.

#12

Verfasst: 21.04.2008 12:42:14
von Zappler
Ja das stimmt. Das mag ich bei dem Kleinen auch man brauch nur den Sender und den Heli und schon ist man startklar. Aber das mit den Akku Problemen habe ich bei meinem Verbrenner auch gelöst. Ich schwimm schon so ein bisschen im LiPo schwarm....... :-)
Mein Anlasser wird mit einem LiPo betrieben und der Empfängerakku im Heli ist auch schon LiPo. Natürlich gut geschützt und dick verpackt.... :-)

#13

Verfasst: 21.04.2008 12:46:51
von neverminded
Ja, die Schalter. Hast echt Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist!
Ich hab gestern aus versehen in die anlaufenden Blätter meines T-Rex 450 gelangt um ihn festzuhalten weil ich beim Einschalten den AR Schalter ausgeschalten hatte. Und musste dann zum Nähen ins Krankenhaus. Und bin froh, dass ich keine 600er Klasse fliege :D

Ich werde mir wohl auch mal ein Preflightcheck schreiben...

#14

Verfasst: 21.04.2008 12:49:41
von TREX65
schon LiPo. Natürlich gut geschützt und dick verpackt..
logisch, dem ists zu laut :wink: :D

#15

Verfasst: 21.04.2008 12:51:46
von jax
neverminded hat geschrieben: Ich hab gestern aus versehen in die anlaufenden Blätter meines T-Rex 450 gelangt um ihn festzuhalten weil ich beim Einschalten den AR Schalter ausgeschalten hatte. Und musste dann zum Nähen ins Krankenhaus.
auaaaa heftig, also ich hab schon getestet wenn man den kleinen rex am kopf festhält und dann natürlich mit sanftanlauf denn Jazz anschaltet dann stottert der motor nur rum.
was natürlich nicht empfehlenswert ist versuchen festzuhalten wenn der rotor schon ein paar umdrehungen gemacht hat.

heli fallen lassen und in deckung ist immer billiger und angenehmer als krankenhaus ;)