Piccoboard = 4-1 Empfäger-Regler-Kreisel?

Antworten
Benutzeravatar
Supercub
Beiträge: 169
Registriert: 14.01.2008 16:20:50
Wohnort: Sitges

#1 Piccoboard = 4-1 Empfäger-Regler-Kreisel?

Beitrag von Supercub »

Hallo zusammen,

nach meinem Honeybee-Crash warte ich gerade auf meinen Ersatzpiccolo (V2). Den will ich in absehbarer Zeit auch auf BL um/aufrüsten... werde aber die Innereien meines Honeybees weiterverwenden, vor allem diesen 4 in 1 Empfänger. Das Ding hat wohl 6 Kanäle (?), 4 Positionen um Servos einzustecken und 2 für die Motoren.

Jetzt die Frage, in wieweit ist das 4-1-Ding mit einem Piccoboard vergleichbar, kann ich auch hier auf BL umrüsten, wie und was (preiswert) brauch ich dazu?

Vielen Dank :),

Nico
DJTornado
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2007 19:54:55

#2

Beitrag von DJTornado »

Für eine BL-Komplettlösung benötigst Du zwei BL-Steller und zwei BL-Motoren. Zumindest das Piccoboard kann keine BL-Motoren ansteuern, daher die Steller. Beim Piccoboard greifst Du entweder vom Gas-Kanal mittels Y-Kabel das Signal ab und leitest das an den Steller für den Hauptmotor weiter oder Du mixt das Signal vom Gas-Kanal auf einen freien Empfängerkanal und schliesst dort den Steller an, aber nur das Signal, nicht + und -. Ohne Hardwarebasteleien am Piccoboard kannst Du das Heck damit nicht BL fliegen. Dafür benötigst Du dann einen kompletten Boardless-Umbau für den Du dann zusätzlich den Empfänger und einen Gyro benötigst. Beim Piccoboard kannst Du dafür den Empfänger vom Gyro/Stellerteil abkoppeln, bei den Preisen für einen kleinen Empfänger lohnt das aber nicht. Viele Leute bauen daher auf Brushless nur beim Hauptmotor um und lassen den HEckmotor wie er ist, evtl. mit einem Agrumi Vier-Blatt-Propeller.
Gruß
Dirk
_________________
FX18V2
Eco Piccolo V2, M24, Agrumi Freilauf und Rotorkopf, DTSM, Staufenbiel 1300er Lipos, Maxflight Steller, Tiggervater CDR
Status: Heckschweben ok, Seitenschweben und Kreise begonnen
Benutzeravatar
Supercub
Beiträge: 169
Registriert: 14.01.2008 16:20:50
Wohnort: Sitges

#3

Beitrag von Supercub »

Im Moment denk ich vorerst mal eh nur an den Hauptmotor, für den Heckmotor müsste ich mir zusätlich noch ne neue Funke kaufen,.. und das ist im Moment leider nicht drin.
Mich würde hauptsächlich die Verwendbarkeit der 4-1 Einheiten im Hinblick auf Hauptmotor als BL- Antrieb interessieren.

Saludos,

Nico
DJTornado
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2007 19:54:55

#4

Beitrag von DJTornado »

Ja, geht wie oben beschrieben.
Gruß
Dirk
_________________
FX18V2
Eco Piccolo V2, M24, Agrumi Freilauf und Rotorkopf, DTSM, Staufenbiel 1300er Lipos, Maxflight Steller, Tiggervater CDR
Status: Heckschweben ok, Seitenschweben und Kreise begonnen
Benutzeravatar
Supercub
Beiträge: 169
Registriert: 14.01.2008 16:20:50
Wohnort: Sitges

#5

Beitrag von Supercub »

Hmmm gibts denn sowas wie eine genauere Beschreibung wie man dies umlöten / umbasteln muss? Hab da leider wenig Ahnung davon...
Benutzeravatar
Supercub
Beiträge: 169
Registriert: 14.01.2008 16:20:50
Wohnort: Sitges

#6 Re: Piccoboard = 4-1 Empfäger-Regler-Kreisel?

Beitrag von Supercub »

Hallo zusammen,
also...die umruestung meines Honebees auf BL fiel aus weil ich mir nen HBK2 gekauft habe und der mittlerweile mit BL fliegt. Jetzt hab ich aber noch den HBK2 Motor und den HBK2 Regler (Buerste) uebrig und bin am ueberlegen, diesen in den Honeybee einzubauen. Kann man denn den Regler (mit BEC) an einen freien Kanalausgang an der Esky 4-1 Einheit anschliessen und dann Senderseitig (hab mittlerweile ne MX16) das Gas auf diesen anderen Kanal legen? Vertraegt der 4-1 Empfaenger die BEC Stromversorgung?
Cheereo,
Nico
Benutzeravatar
Supercub
Beiträge: 169
Registriert: 14.01.2008 16:20:50
Wohnort: Sitges

#7 Re: Piccoboard = 4-1 Empfäger-Regler-Kreisel?

Beitrag von Supercub »

Hat denn keiner von Euch so was mal gemacht? 8) :roll: :?:
cwh
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2008 10:55:37
Wohnort: Raum Osnabrück

#8 Re: Piccoboard = 4-1 Empfäger-Regler-Kreisel?

Beitrag von cwh »

@DJTornado
Hi Dirk,
Fliegst du deinen Pic mit Board oder bl ?
Zu bl hätt ich nämlich ne Frage...
lG
Christoph
Meine Flotte: DX6i mit -BLBLBL-Piccolo V2, Blade mSR, 2 Wellensittiche und bald Funcopter (MPX)

http://www.pimpmyflight.de/viewtopic.ph ... 322c92fc5d
Curzon
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2008 21:02:03

#9 Re:

Beitrag von Curzon »

Hallo,
Supercub hat geschrieben:Hmmm gibts denn sowas wie eine genauere Beschreibung wie man dies umlöten / umbasteln muss? Hab da leider wenig Ahnung davon...
Ja, für das Piccoboard gibt es so etwas. (Klick mich!)

Schöne Grüße, "Curzon"
Antworten

Zurück zu „Ikarus“