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#1 Wie Lipo laden?

Verfasst: 25.04.2008 16:59:27
von Kakao
Hi,

ich besitze seid gestern einen Graupner Micro Jet Ranger, allerdings scheint es so als wäre der Akku nicht mehr ganz OK , hab ihn vorher mit dem mitgelieferten Lipo Lader geladen, nun dachte ich mir ich könnte ihn ja auch mit meinen Simprop Intelli Bi-Power Spezial laden, normalerweise werden die Lipos ja mit Balancer und BEC Stecker geladen , bei dem mitgeliefterem Lader aber nur mit dem Balancer Strecker , wie lade ich den Akku nun mit meinem anderen Ladegerät?

Ah nochwas, ich hatte den Akku (7,4V 800mAh) mal gemessen und kam auf 8,3V vor und auf 7,44V nach dem Flug,eigentlich sollte er ja bei 7,44V noch Leistung bringen oder? Dann wollte ich die Kapazität Messen auch mit nem Mulitmeter, aber aus irgendwelchen Gründen hat es am Anschluß dann gefunkt :?: , bei einem Normalen Nimh Akku gabs keine Funken,aber bei anderen Beliakkus von mir schon..?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Sebastian

#2

Verfasst: 25.04.2008 17:44:14
von Gerry_
Wie misst man denn die Kapazität mit einem Multimeter ?

#3

Verfasst: 25.04.2008 18:23:26
von Kakao
Ich komm gerade nicht auf das Wort :D , ich meine Messen um zu sehen wie viel mAh im Akku drin sind ;)

#4

Verfasst: 27.04.2008 08:02:57
von Crizz
Die Kapazitzät kannst du nicht messen, sie ist ein Produkt. Du kannst die Spannung im Lerlauf messen, indem du an den Polklemmen mißt, oder die aktuelle Stromstärke die fließt, wenn das Messgerät in Reihe zwischen Akku und Last geschaltet ist.

Lader mit Kapazitäts anzeige zeigen an, welche Ladungsmenge bezogen auf eine Stunde in den Akku geladen wurde - das ergibt dann die eingeladene Kapazität in mA/H.

Wenn´s beim Spannungsmessen funkt mach tman entweder mit den Messspitzen einen Kurzschluß oder hat das Messgerät in einem niederohmigen Messbereich eingestellt ( Strommessung ) - was ebenfalls einem Kurzschluß des Akkus entspricht.

Die angegebene Spannung von 7,4 V ist die nominelle SPannung des Packs, bei einer LiPo-Einzelzelle sind das 3,7 V - bei 2 Zellen eben 7,4 V. Der Akku hat da keinen Druck mehr. Voll geladen hat er 8,4 V ( 4,2 V / Zelle = Ladeschlußspannung LiPo ). Zum Vergelich : ein NiCD / NiMH-Akku hat auch nach dem Laden 1,55 - 1,6 V.

Das dein Steckerlader oder was auch immer über den Bal.-Anschluß lädt ist eine Sache, so arbeitet aber nicht jeder Lader. Wenn der Lader Anschlüsse für Balancer und für Hauptleitungen des Akkus hat sind im Normalfall auch beide anzuschließen.

Hat der Akku aber nur nen Balanceranschluß nimmst du besser den anderen Lader, auf Grund der obigen Schilderung denke ich ist Elektronik nicht unbedingt ein Spezialbereich von dir, sonst könnte man was basteln - aber dafür sollte man entsprechende Erfahrungen haben, Lipo-Akkus sind sehr nachtragend, was falsche Behandlung betrifft.

#5

Verfasst: 27.04.2008 11:59:24
von Kakao
Hi,Danke erstmal, also du meinst ich sollte ihn nicht mit dem anderen Lader laden? Auf der anderen Seite hab ich gedacht, wenn man den Akku so im Laden kauft, wofür auch immer, es hat ja nicht jeder diesen 47G Lader.....hmmm.....

#6

Verfasst: 27.04.2008 12:26:34
von Crizz
Also normalerweise wird genau dieser Akku sicherlich als E-Teil für genau diesen Heli angeboten werden. Die meisten Lipopacks für die gängigen Helis ab 450er Klasse bzw. CR-Helis der Microsize-Kategorie werden unkonfektioniert geliefert, d.h. ohen Stecker, und mit Herstellereigenem Balanceranschluß. Und wer solche Helis fliegt hat zumeist eh ganz anderes Ladeequipment, weil die Ansprüche auch ganz anders und vielschichtiger sind.

Letztendlich eine Sache, die sich mit dem Hobby entwickelt. Ich bin mittlerweile bei meinem 4.ten Lader, die Anforderungen und Ansprüche sind in dem einen Jahr, die ich jetzt mich mit dem Helivirus beschäftige, kontinuierlich gewachsen ;)