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#1 Heck Einstellung

Verfasst: 26.04.2008 17:42:20
von Hypero
Hallo,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und kann nicht mehr klar denken, brauche Eure Hilfe.

Habe gerade den T-Rex 500 fertig gebastelt und wollte ne runde Schweben gehen.

Wenn ich nun das Heck nach rechts drehen will muss ich mit der Funke nach links lenken, aber das tut es nicht. Immer wenn ich den Heckknüppel nach rechts drücke, geht das Heck auch nach rechts.
Komisch ist nur das im Stillstand das Heck richtig geht.
Nun mal detaillierter:

Heli steht, ich drücke den Steuerknüppel nach rechts -> Heckhülse geht das innen (links) -RICHTIG

Ich lasse den Heli starten und drücke dann den Heckknüppel nach rechts -> Heck dreht sich dach rechts - das ist falsch.

Ich werde gleich irre.....

Wo ist nun mein Denkfehler????

#2

Verfasst: 26.04.2008 18:08:28
von Edu
änder doch einfach die wirkrichtung vom kreisel dann passt es auch

#3

Verfasst: 26.04.2008 18:10:37
von Chris_D
Du steuerst die Nase des Helis, nicht das Heck. Knüppel Rechts heisst die Nase geht nach Rechts und umgekehrt. Bei Deinem Auto steuerst Du doch auch nicht das Heck :wink:

Du musst das Heckservo im Sender umpolen und die Wirkrichtung des Kreisels muss denke ich auch am Kreisel umgepolt werden. (Vorsicht damit beim Probieren! Ist wichtig! Sonst Brummkreisel)

#4

Verfasst: 26.04.2008 18:11:47
von Chris_D
Edu hat geschrieben:änder doch einfach die wirkrichtung vom kreisel dann passt es auch
Nein! Dann Brummkreisel. :shock:

#5

Verfasst: 26.04.2008 18:14:05
von Hypero
Das habe ich alles schon ausprobiert.
Sobald ich die Wirkrichtung am Kreisel umkehre, dreht sich der Heli wie bekloppt. Ändere ich den Servo, verschiebt sich die Heclhülse nach rechts, wenn ich nach rechts den Knüppel bewege.

Die Wirkrichting ist auch richtig, denn wenn ich das Heck schwungvoll nach links drehe, geht die Hülse auch nach rechts.

Ich fliege schon ein wenig, und habe schon ein paar Helis eingestellt, aber das hatte ich noch nie.

#6

Verfasst: 26.04.2008 18:15:59
von DH-Rooky
Stimmt doch, was er schreibt, Hülse nach links ist Nase nach rechts.
Kann mir aber gar nichts vorstellen, was dazu führt, daß es funktioniert wenn der Heli steht und invertiert ist sobald er läuft und dabei auch noch die Wirkrichtung vom Kreisel passt :confused:

Zur Not drehst ihn aufn Rückn dann passts wieder :D

#7

Verfasst: 26.04.2008 18:35:13
von Hypero
Ich sollte noch erwähnen das ich im HH Modus bin mit dem 401er.
Hatte das Heck mittig gestellt und dann im HH Modus eingeschaltet.

Ich werde das Heck nun mal im Normal Modus einstellen mit Vorspur und dann mal testen.

#8

Verfasst: 26.04.2008 18:48:08
von Chris_D
Vergiss die Hülse! Je nachdem ob Du die Heckblatthalter vorlaufend oder nachlaufend angelenkt an die Brücke schraubst, dreht sich das um. Ist bei verscheidenen Helis mal so, mal so. Schau Dir lieber an was die Blätter machen :wink:

#9

Verfasst: 26.04.2008 19:15:27
von Hypero
Also im Normal Modus ist alles ok, schalte ich dann den HH Modus ein, ist es wieder andersrum?????????
Ich versteh die welt nicht mehr....

#10

Verfasst: 26.04.2008 19:28:14
von DH-Rooky
Wie Schaltest du denn zwischen Normal und HH um? Mit Flugphasen?
Kauf dir mal einen anständigen Kreisel :twisted:

#11

Verfasst: 26.04.2008 19:35:59
von Hypero
OMG, also solche Kommentare kann man sich echt sparen.
Natürlich schalte ich während des fliegens in andere Modis, warum auch nicht. :banghead:

Nein, ich stecke den Akku ab und schalte dann in den HH Modus.... aber auch nur dann wenn ich beim Akku anschließen im Normalmode bin und in den HH Modus will.

Wenn Du meinst das der Gy-401 schlecht ist... :roll:

#12

Verfasst: 26.04.2008 20:33:00
von DH-Rooky
ganz ruhig, ist doch nur Spaß

ich kenn die Funktionen der MX16 nicht, da is ja wohl die Frage berechtigt wie du da umschaltest.
Aber ich muß mich ja nicht mit deinem Problem befassen wenn dich das nervt.

#13

Verfasst: 26.04.2008 20:42:47
von Doc Tom
Hier wird genau erklärt was die Blätter machen sollen http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom

#14

Verfasst: 26.04.2008 21:04:15
von echo.zulu
Hast Du vergessen den Heckmischer (Pitch -> Heckrotor) auszuschalten? Dann kann dieses Problem auch auftreten.

#15

Verfasst: 26.04.2008 22:48:57
von Hypero
Neee alles auf NULL !