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#1 Z 20 980 - Glocke hebt sich unter Last

Verfasst: 26.04.2008 18:56:18
von dmkoe
Grüß Gott,

mein ausgetauschtes 1.Zahnrad hate nur eine kurze Lebensdauer, so ca. 2 Minuten, dann war es rund. Genauso, wie es mir bei dem vorherigen Zahrad ging, nur suchte ich da noch verzweifelt den Fehler. Nun weiss ich sicher , daß unter Last sich die ganze Glocke hebt, bis halt kein Kraftschluß über das Ritzel mehr möglich ist.
Wie das ? Meines Wissens kann man bei allen Z-Motoren die Glocke einfach gegen die Magnetkraft nach oben ziehen. Ich habe in dieser Konstellation ja mindestens 60 Flüge gemacht, wobei dieses Problem nicht auftrat. Nachlassende Magnete ? Zuviel Spiel im Innenring des unteren Lagers ? Ich mir zwar noch nicht aufgefallen, daß die Gleitlager schlecht wären, aber irgend einen Grund wird es wohl haben.
Nur, welchen ? Und, was könnte man dagegen tun ?

MfG

Jochen

#2

Verfasst: 26.04.2008 19:45:25
von worldofmaya
Hast du schon mal den Motor zerlegt? Zumindest beim Gaui Motor tut sich gar nichts wenn er richtig montiert ist. Das ganze wird nur von einigen Madenschrauben gehalten. Keine Ahnung wie der Z20 aufgebaut ist, vielleicht hilft's... -> click
-klaus

#3

Verfasst: 26.04.2008 21:44:23
von Timmey
Hallo Jochen,

der Scorpion Motor, den du dir bestellt hast hat einen Stellring um genau dieses Problem zu vermeiden. Das könntest du ja dann mal testen.

#4

Verfasst: 27.04.2008 06:39:24
von dmkoe
Ja, der Gaui hat unten eine Madenschraube. Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich mir das Schema auch gleich angesehen und den Motor zumindest für heute, eingebaut.
Aber der Z-20 hat unten keine Möglichkeit das Wandern der Glocke zu unterbinden. Hier würde eigentlich nur ein Drucklager helfen, das sich an der Stirnseite der Ritzels und am Gleitlager des Motors abstützt. Oder eine Hülse, die sich am Innenring des Gleitlagers und am Ritzel abstützt.

Klar ! Aber, warum ging das so lange gut ? Lassen tatsächlich die Magnetisierungen nach oder was ?

MfG

Jochen

#5

Verfasst: 29.04.2008 10:12:44
von AndreasK
Hallo,

ist bei meinem Z20er genauso, habe ihm außen einen Stellring (so wie beim GAUI)verpaßt. Die zusätzliche Höhe stört nicht, da die Motorplatte dicker
ist.

Andreas

#6

Verfasst: 29.04.2008 18:05:50
von dmkoe
AndreasK hat geschrieben:Hallo,

ist bei meinem Z20er genauso, habe ihm außen einen Stellring (so wie beim GAUI)verpaßt. Die zusätzliche Höhe stört nicht, da die Motorplatte dicker
ist.

Andreas
Ah ja !
Seit Anfang an oder erst nach einer gewissen Laufzeit ?

MfG

Jochen

#7

Verfasst: 29.04.2008 19:32:46
von AndreasK
Seit Anfang an, daher der Stellring.

VG,
Andreas

#8

Verfasst: 30.04.2008 09:33:15
von actron
Hi,

hatte mal einen Z50 dort wars auch so von Anfang an.
Glocke ging gleich beim ersten Flug hoch und das Hauptzahnrad
rasiert.
Einfach einen Stellring dran und gut ists.

Gruß Mike