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#1 Probleme mit OS Hyper

Verfasst: 27.04.2008 21:29:13
von KayKuba
Hallo!
War grad mitm Rex600N raus und stellte fest, dass der
Motor irgendwie komisch klackert oder lauter ist als sonst.

Temperatur war OK, nach Tic Tocs mal 148Grad, ansonsten max 130 bei leichtem 3d.
Hab den Motor noch vor Ort zerlegt und festgestellt, dass das Pleuel unten im Kurbelwellengehäuse leicht anläuft :evil: -aber nur wenn man beim Drehen den Kolben mit dem Finger mit runterdrückt so dass ein Druck auf den Kolben wirkt. Daher wohl aucht das Klackern. Ohne Drücken läufts Spielfrei.
Das Pleuel ist aber am KurbelWellen Zapfen und am Kolben spielfrei.

Ich verwende RD Sprit mit 30Nitro und 22Öl. Drehzahl 1950. Motor hat etwa 20Liter durch.

Denke mal, der Motor ist so nicht mehr zuverlässig zu betreiben oder spielt sich sowas mit der Zeit ein?
:(

#2

Verfasst: 27.04.2008 22:45:15
von Chris_D
Ich vermute Du hast das Lüfterrad nicht weit und fest genug angezogen.
Wenn da noch Spiel zwischen Lüfterradbefestigung und vorderem Lager ist, schlägt das Lager sehr schnell aus. Schau Dir am Besten das Lager mal genau an.

#3

Verfasst: 27.04.2008 22:53:04
von Chris92
Temperatur war OK, nach Tic Tocs mal 148Grad, ansonsten max 130 bei leichtem 3d.
:shock:
Ich halte das allerdings für ziemlich hoch :shock:

#4

Verfasst: 28.04.2008 00:03:57
von KayKuba
@Chris:
Das hintere Lager (im Innenraum) hat leicht Spiel. Versuch es zu tauschen, block liegt schon im Backofen. Hab gelesen 15Min. bei 130Grad backen, dann auf Holzbrett rausklopfen wenns nicht schon von selber rausplumpst. Denke das könnts gewesen sein oder? Das Spiel war wirklich minimal, aber es reicht anscheinend. Hoffe nur der Rest des Motors hat nichts weiter abbekommen...

Wenn alles wieder fein zusammen ist was ist zu beachten?
Da ja der Motor komplett zerlegt wurde muss er in irgendeiner Form wieder einlaufen oder kann direkt wieder losgelegt werden wenn alles wieder normal klingt und geht?

#5

Verfasst: 28.04.2008 00:16:37
von Chris_D
Solange Du nichts am Kolben oder der Laufgarnitur änderst, muss er nicht neu einlaufen. Am inneren Lager liegt das aber eher nicht. Prüfe auf jeden Fall nochmal das vordere Lager und achte beim Zusammenbau drauf, daß das Lüfterrad richtig eng am vorderen Lager anliegt. Dann kann die Motorwelle auch nicht nach hinten wandern.

#6

Verfasst: 28.04.2008 00:18:20
von Chris_D
Chris92 hat geschrieben:
Temperatur war OK, nach Tic Tocs mal 148Grad, ansonsten max 130 bei leichtem 3d.
:shock:
Ich halte das allerdings für ziemlich hoch :shock:
Würde ich auch sagen. Ist etwas zuviel. :?

#7

Verfasst: 28.04.2008 00:41:15
von KayKuba
OK, ich tausche mal beide Lager...hab noch n Hyper zum Ausschlachten da :D
Das Pleuel lief aber nicht am Pleueldeckel an sondern am untern Gehäuserand. Quasi da wo das Pleuel lang läuft wenn es den untersten Punkt erreicht hat. Deshalb hatte ich auf evtl. Spiel oben am Kolben getippt, aber da ist alles OK.

Werde was die Temperatur angeht mal etwas fetter stellen...obwohl der Motor schon sehr fett scheint, da der Sprit teilweise raustropfte...oder kann man ihn noch anders kühler bekommen zb. mit nem anderen Lüfterrad. Mein Sprit hat ja auch schon 30% Nitro...

#8

Verfasst: 28.04.2008 01:37:55
von KayKuba
So, Motor neu belagert!! :? Scheint jetzt so als wenns nicht mehr schleift. Morgen mal raus und testen.

Hoffe es sehr, da ich eh schon so Startprobleme mit der ganzen Verbrennermaterie hatte und es grad doch so schön lief... :evil:

Kannst du oder sonst jemand mir noch n Tip bez. der Temperatur geben? Also hab gelesen dass mal 140 Grad beim Hyper OK sind. Regel sind eher 110-120 Grad...

#9

Verfasst: 28.04.2008 01:56:07
von Doc Tom
veruche unter 130 Grad max zu bleiben. 1-2 Knacken mehr auf.

#10

Verfasst: 28.04.2008 09:08:14
von KayKuba
Auch wenns raustropft? Werd ich mal tun. Was bringt denn n anderes Lüfterrad-gibts fürn Rex doch aus Metall? Effektiv oder nur 0,01 Grad?

Was bringt evtl. ne andere Kerze? Hab die 0s8 drin...

#11

Verfasst: 28.04.2008 09:59:13
von Doc Tom
OS8 ist ok, zum Lüfterrad kann ich Nichts sagen.

#12

Verfasst: 28.04.2008 16:34:33
von KayKuba
So, habs grad getestet: Lager sind getauscht, klackert immernoch! :shock:
Motor springt super an, kann auch im Flug keinen Leistungsverlust feststellen, Temperatur unverändert.
Habe auch die komplette Kupplungseinheit zerlegt aber nichts gefunden. Das einzige Spiel habe ich in der Kupplungswelle finden können. Sie lässt sich etwa 2 Millimeter gerausziehen. Beim Festhalten der Welle während der Motor läuft ändert sich aber nichts am Geräusch. Schliesse ich also aus.
Motor grad auch nochmal komplett zerlegt: Das Pleuel ist absolut spielfrei. Sowohl am Zapfen als auch am Kolben. Beim Durchdrehen mit der Hand klingt alles OK, nichts klackert.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Klackern mal lauter und mal leiser bzw. weg ist. Unabhängig in welcher Lage sich der Heli befindet.
Habe ihn mal im Standgas auf den Kopf und die Seiten gelegt um zu sehen wie er sich verhält. Konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.
Bin jetzt mal wieder der Ratlosigkeit nahe... :twisted:

Hat jemand noch ne Idee was ich testen könnte?

#13

Verfasst: 28.04.2008 20:23:34
von Chris_D
Dann schleift vielleicht einfach nur das Lüfterrad am Lüftungsschacht?

#14

Verfasst: 28.04.2008 21:14:44
von KayKuba
Hm, ne glaub ich nicht, dann würde sich ja was verändern wenn man das Gehäuse mal löst und verschiebt. Auch schon getestet. :roll: Es ist auch irgendwie ein tieffrequenteres Klackern...
Und wenn die Pleuelwelle oder der Zapfen n Schlag weg hätten, wäre doch das Geräusch konstant oder? Und nicht mal mehr, mal weniger und mal gar nicht.
Das passiert übrigens innerhalb von etwa 2min.-von wenig bis mehr Klackern. Ich werd wahnsinnig :shock: nachher kauf ich doch wieder n neuen Motor. :cry:

#15

Verfasst: 28.04.2008 21:47:28
von KayKuba
Hab noch ne Idee :idea: :
Wäre es denn nicht möglich den Motor mal ohne die Kupplungseinheit zu starten? Der Motor könnte eingebaut bleiben, nur eben ohne alles was oben auf sitzt.

Dann könnt man schonmal eindeutig sagen ob das Klackern vom Motor kommt oder nicht! Nur wie bekomm ich ihn dann an?