#1 Vibrationen im MP-XL V91
Verfasst: 28.04.2008 10:00:24
Hallo Gemeinde,
ich bin recht neu hier (als Leser natürlich nicht ). Nun habe ich aber doch das bedürfnis mal was zu fragen. Ich habe einen nagelneuen MP-XL V91 aufgebaut (hatte vorher einen NT, Super Maschine). Als Motorisierung habe ich den OS 91 RZ mit Hatori 938 und Anfangs mit Lötterle Vergaser. Alle Gestänge penibel gemessen, Anlenkungen abgestimmt etc etc. Alles passte perfekt und der Erstflug war mehr als super! Motor sprang sofort ohne Probleme an. Dann mit ca. 1200 upm auf dem Kopf den Motor mit 4 Tankfüllungen einlaufen lassen (leichtes schweben etc.). Dann kam der Moment den Motor magerer zu stellen und die Drehzahl zu erhöhen. Ich muß sagen, ich bin kein voll 3D flieger, also so max. 1700 würden mir voll reichen. Nach dem Abheben per Flugzustand und Verzögerung auf Gas, die Gaskurve leicht angehoben. HERZRASEN!!! Der Heli schukelt sich so stark auf, dass die Vibrationen ins Heck gehen und wieder von vorne. Der Heli würde sich in der Luft zerlegen, so stark sind die Vibrationen. Dann habe ich nach einigen hin und her mit Jan telefoniert. Er empfahl mir unbedingt den Lötterle aus zu bauen und den original Vergaser zu verwenden. Das läge wohl an der Kombi mit dem Hatori, ist auch in anderen Beiträgen zu lesen. Gemacht getan, noch mal alle Einstellungen geprüft und dann gestartet, Anfangs leicht fett gestellter Motor, Zustand sah gut aus, dann wieder magerer gedreht und Drehzahl, gleiche Vibrationen , aber vom Gefühl her nicht mehr so stark. Bevor ich nun ganz gefrustet bin, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat?
Vielen Dank!
Gruß
Frank
ich bin recht neu hier (als Leser natürlich nicht ). Nun habe ich aber doch das bedürfnis mal was zu fragen. Ich habe einen nagelneuen MP-XL V91 aufgebaut (hatte vorher einen NT, Super Maschine). Als Motorisierung habe ich den OS 91 RZ mit Hatori 938 und Anfangs mit Lötterle Vergaser. Alle Gestänge penibel gemessen, Anlenkungen abgestimmt etc etc. Alles passte perfekt und der Erstflug war mehr als super! Motor sprang sofort ohne Probleme an. Dann mit ca. 1200 upm auf dem Kopf den Motor mit 4 Tankfüllungen einlaufen lassen (leichtes schweben etc.). Dann kam der Moment den Motor magerer zu stellen und die Drehzahl zu erhöhen. Ich muß sagen, ich bin kein voll 3D flieger, also so max. 1700 würden mir voll reichen. Nach dem Abheben per Flugzustand und Verzögerung auf Gas, die Gaskurve leicht angehoben. HERZRASEN!!! Der Heli schukelt sich so stark auf, dass die Vibrationen ins Heck gehen und wieder von vorne. Der Heli würde sich in der Luft zerlegen, so stark sind die Vibrationen. Dann habe ich nach einigen hin und her mit Jan telefoniert. Er empfahl mir unbedingt den Lötterle aus zu bauen und den original Vergaser zu verwenden. Das läge wohl an der Kombi mit dem Hatori, ist auch in anderen Beiträgen zu lesen. Gemacht getan, noch mal alle Einstellungen geprüft und dann gestartet, Anfangs leicht fett gestellter Motor, Zustand sah gut aus, dann wieder magerer gedreht und Drehzahl, gleiche Vibrationen , aber vom Gefühl her nicht mehr so stark. Bevor ich nun ganz gefrustet bin, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat?
Vielen Dank!
Gruß
Frank