Seite 1 von 1

#1 Vibrationen im MP-XL V91

Verfasst: 28.04.2008 10:00:24
von flyfrank
Hallo Gemeinde,
ich bin recht neu hier (als Leser natürlich nicht ;-) ). Nun habe ich aber doch das bedürfnis mal was zu fragen. Ich habe einen nagelneuen MP-XL V91 aufgebaut (hatte vorher einen NT, Super Maschine). Als Motorisierung habe ich den OS 91 RZ mit Hatori 938 und Anfangs mit Lötterle Vergaser. Alle Gestänge penibel gemessen, Anlenkungen abgestimmt etc etc. Alles passte perfekt und der Erstflug war mehr als super! Motor sprang sofort ohne Probleme an. Dann mit ca. 1200 upm auf dem Kopf den Motor mit 4 Tankfüllungen einlaufen lassen (leichtes schweben etc.). Dann kam der Moment den Motor magerer zu stellen und die Drehzahl zu erhöhen. Ich muß sagen, ich bin kein voll 3D flieger, also so max. 1700 würden mir voll reichen. Nach dem Abheben per Flugzustand und Verzögerung auf Gas, die Gaskurve leicht angehoben. HERZRASEN!!! Der Heli schukelt sich so stark auf, dass die Vibrationen ins Heck gehen und wieder von vorne. Der Heli würde sich in der Luft zerlegen, so stark sind die Vibrationen. Dann habe ich nach einigen hin und her mit Jan telefoniert. Er empfahl mir unbedingt den Lötterle aus zu bauen und den original Vergaser zu verwenden. Das läge wohl an der Kombi mit dem Hatori, ist auch in anderen Beiträgen zu lesen. Gemacht getan, noch mal alle Einstellungen geprüft und dann gestartet, Anfangs leicht fett gestellter Motor, Zustand sah gut aus, dann wieder magerer gedreht und Drehzahl, gleiche Vibrationen :-(, aber vom Gefühl her nicht mehr so stark. Bevor ich nun ganz gefrustet bin, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat?
Vielen Dank!
Gruß

Frank

#2

Verfasst: 28.04.2008 10:06:18
von Jarus
blätter mal auswiegen? irgendwo ne unwucht?

#3

Verfasst: 28.04.2008 10:15:16
von flyfrank
Hi Jarus,
hab ich mehr als dreimal gemacht, an den Razor Pro nix gewesen, Heckblätter hatten ein Gramm unterschied, jetzt nicht mehr. Flankenspiel geprüft, alles roger, ich weiß nicht mehr weiter...

Grüße
Frank

#4

Verfasst: 29.04.2008 05:38:08
von Michel
Hi Frank,

ich habe die Frage und die Antworten im Nachbarforum gelesen und finde Du solltest das testen. Hast Du den Lötterle schon ausgebaut?
Wenn Lötterle und Hatori nicht geht, Du alles sauber eingestellt hast hilft nur ein Profi. Frage doch mal nach wer aus Deiner Nähe ebenfalls einen V-91 fliegt, 4 Augen sehen mehr als zwei.

Beim Hochfahren des Systems vibriert meiner auch kurz (Resonanz) und geht mit zunehmender Drehzal in einen schönen sauberen, ruhigen Lauf über.

Ich fliege Lötterle am OS 91 SZ-H mit Rocket -Pipe, 15 % Wildcat daher kann ich dazu leider nichts sagen. :roll:

Im Nachbarforum sind die Henseleit-Freaks und da sind schon die richtigen Tips dabei. :wink:

Spurlauf passt, Paddel sind gut ausgerichtet, hast schon mal härter aufgesetzt, ab welcher Drehzahl ungefähr sind die Vibrationen?

Mache mal ein Foto von Deinem Kopf bitte.

Einen guten Start in den Tag und viele Grüße,

Michael :D

#5

Verfasst: 29.04.2008 09:17:28
von flyfrank
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Info. Ich hab im Nachbarforum schon was dazu geschrieben. Hab gestern nochmal alles geprüft und eingestellt und gewuchtet. Ja, hab den Lötterle schon runter :( aber wenn´s schön macht soll dann der org. Vergaser seine Arbeit verrichten :) .
Hart aufgesetzt hat der noch nie, da er gerade mal eingelaufen ist. Das mit der Resonanz beim hochlaufen kenne ich ja auch schon von meinem NT, iss auch bem MP, aber ab einer Drehzahl oberhalb von ~1500 wird es so kritisch das ich Angst bekommen habe, der würde sich in der Luft zerlegen. Nun denn, ich hab da so ne Ahnung, werde dann nächste Woche nach dem nächsten Testflug berichten, damit andere nicht den gleichen Fehler machen, bzw einen Lösungsansatz haben.

#6

Verfasst: 29.04.2008 20:46:46
von Michel
Hallo Frank,

na da bin ich aber mal gespannt, "was des Wurzels übel ist/war", wenn Du da so ne Ahnung hast! :D

Hoffe Du schaffst es, schreibe bitte. :roll:

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Michael

#7

Verfasst: 07.05.2008 11:19:53
von flyfrank
Nu ist soweit ertmal alles i.O. Was habe ich geändert, ich habe den Motor noch einmal gelöst und richitg, wie in der Bauanleitung das spiel eingestellt. Damit waren die "Mega" Vibrationen schon mal weg. Dann den 0Nitro Sprit raus und 15% Nitro Sprit rein. Gaskurve nocheinmal komplett neu geproggt und Motor eingestellt. ALLES bestens jetzt! Nur noch der Kreisel ist etwas sehr stramm, aber das ist kein Thema.

#8

Verfasst: 07.05.2008 19:15:57
von Michel
Dann den 0Nitro Sprit raus und 15% Nitro Sprit rein.
Hi Frank,

freut mich das er funktioniert und wenn Stinker warum dann mit evtl Ärger durch 0 Nitro!

Meiner läuft geschmeidig wie verrückt, wenn er läuft.

Aktuell ist die Rocket-Pipe und das Lufterrad mit Kupplung auf "Achse"!

Also alles Gute und viel Spass.

Viele Grüße,

Michael