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#1 Antriebsfrage

Verfasst: 28.04.2008 18:13:35
von tracer
So, nachdem ich ja nach langem Hin und Her am WE endlich fahren konnte, sich aber rausstellte, dass der 20A Regler unterdimensioniert war (90° auf dem Kühlkörper), suche ich nun eine dauerhafte Lösung für meine Autos.

Die erste Frage:

BL oder Bürste?

Die Leitung vom Motor von Carsten (23 Turns) reicht mir absolut.
Ich bin nur skeptisch, was die Lebensdauer von Bürsten angeht.

Dann, die Folgefrage:

Welche Regler sind im Car-Bereich gut?

Ich werde mir nicht sofort für beide Autos eine Austattung leisten können, hätte aber gerne eine ungefähre Vorstellung, in welche Richtung es geht.

EDIT: Typos

#2

Verfasst: 28.04.2008 18:34:02
von frankyfly
Was geht sind alle regler mit angaben >23 Turns.
Z.b. "LRP A.I.Runner Reverse" und sein roter Clone "nosram Hawk Reverse" beide ab 35€ und für >18 Turns oder der Tamiya TEU 302BK um die 30€ und für >17Turns

(Wobei ich hier den LRP/Nosram angaben eher traue als den Tamiya)


E:
apropos Angaben, du erinnerst dich doch noch an die beiden SP900 Regler die du angeboten bekommen hast (durchsichtiges Gehäuse mit schwarzem Klotz). Ich hab gerade mal nachgeschaut,die wären dir schon beim anfahren abgeraucht, Bzw. Die sicherung wäre geflogen. die vertragen 30A kurz und 12A Dauer. der kleine LRP macht 60A Kurz und schätzungsweise die hälfte dauer

#3

Verfasst: 28.04.2008 18:35:31
von Bayernheli01
Hi Micha

schön das du damit Freude hast :) so solls sein..

den hier habe ich 2x. einmal im ex-Golf ;) (jetzt wieder Mitsubishi Lancer) und einmal in Yves Offroader...

der vom Glattbahner ist vorher schon über 1 Jahr in meinem Offroader gelaufen, allerdings bei meinem Arbeitskollegen, von dem ich den habe.

Ich kann mich nicht beschweren. Bürstenmotoren halten im Car eigentlich recht lange, da die nicht so dauerhaft auf Volllast laufen wie in nem Eco oder sonstigem Heli ;) Ausser man heißt Tüftler und ballert die armen kleinen Motörle mit 3s zu ;)

wenn du bei dem Akku bleibst im Auto, dann hast du mit dem Motor (der übrigens eh nur 7,95 kostet beim Conrad ;) ) lange freude. Ab und an auf die Lager nen schubbs Öl - bei dem eher nen schubbs Fett - und die laufen eigentlich ne Ewigkeit.

Nur als Beispiel - Yve ihr Offroader fährt mit ner 540er Mabuchi Klingelbüchse, genauso wie meiner - beide sind älter wie 7 Monate (mein Offroader ca 1,5 Jahre) und bei beiden Motoren zeigen sich noch keine Müdigkeitserscheinungen...

#4

Verfasst: 28.04.2008 18:43:45
von tracer
Also, für das F201 Chassis werde ich wohl die beiden 6N 3300 nehmen, da der Akkuschacht genau dafür ausgelegt ist.

Für das Conrad Chassis überlege ich, die LiMn von Chrizz als 3S zu testen.

#5

Verfasst: 28.04.2008 18:54:53
von tracer
OK, wo bekommt man solche LRP?
Besser: Welcher Shop ist vergleichbar mit unseren "Favoriten"?

Geht Bürste auch dauerhaft mit den 3S?

Also den F201 werde ich dann wohl auf jeden Fall mit 7,2V und Bürste fahren.

#6

Verfasst: 28.04.2008 19:02:07
von Bayernheli01
öhm...
wenn du unbedingt 3s fahren willst, dann brauchst wohl nen anderen Motor

leider sind in den Cars 6N Akkus bzw 2s üblich

alles andere ist meines erachtes nur Leistungsverbraterei

#7

Verfasst: 28.04.2008 19:05:32
von tracer
Naja, habe ja 2 Autos, in einem kann man ja etwas experimentieren :)

Und wenn ich dann irgendwann mal mehr Ahnung habe, kommt noch nen dritter dazu *freu*

#8

Verfasst: 28.04.2008 19:07:24
von Bayernheli01
tracer hat geschrieben:Naja, habe ja 2 Autos, in einem kann man ja etwas experimentieren :)

Und wenn ich dann irgendwann mal mehr Ahnung habe, kommt noch nen dritter dazu *freu*
machs mal so:

Düs mit dem dem F201 und lern fahren (bin auch grad bei :oops: ) - bis dahin hast den anderen fertig ;)

#9

Verfasst: 28.04.2008 19:16:26
von frankyfly
Bei Car-onlineshops hab ich keine Ahnung, die sachen kauf ich meistens hier bei meinem Dealer, der ist sehr Car-lastig (mit eigenen Strecken, einmal drinnen und einmal drausen) Leider macht der Onlineshop nicht wirklich was her ;(

#10

Verfasst: 28.04.2008 19:19:43
von Bayernheli01
Car Zeug in guter Quali und reichlicher Auswahl hat der Friedel www.modellbau-friedel.com zum beispiel, genauso wie der blaue Claus ;)

#11

Verfasst: 28.04.2008 19:23:26
von tracer
C erscheint mir recht teuer, wenn es um Markenware geht.

Futaba Funke 20 EUR mehr, als woanders.

Aber,ich habe mir die Preise in den Staaten angeschaut, da hauts einen nieder.
Funke, laut Robbe 250+ EUR, in US 188 USD.

#12

Verfasst: 29.04.2008 18:15:58
von tracer
So, habe diese beiden Regler im Auge:


http://cgi.ebay.de/LRP-IPC-v3-1-E-Regle ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/LRP-A-I-Super-Revers ... dZViewItem

Wie unterschieden die sich?

Welcher ist besser?

#13

Verfasst: 29.04.2008 18:31:55
von frankyfly
welcher besser ist, kommt drauf an was du damit willst.

die IPC-Serie sind speziell auf Wettbewerb und zum betrieb bis 8NiXX ausgelegt und haben z.B. keinen Rückwärtsgang und man kann noch ein paar Sachen einstellen (was genau weiß ich das nicht, müsste ich mich erst reinlesen)

die AI.-Serie ist selbstlernend (nimmt immer die Knüppelposition die beim einschalten vorliegt als 0-Stellung) und man kann sie einfach anstecken und Losfahren. Sie haben alle Rückwärtsgang und die kleinen ("A.I Runner Reverse" und "A.I Runner plus Reverse" sind für 6 Nixx und die Großen (super/pro/Bullet Reverse Digital) bis 7 Nixx ausgelegt.

#14

Verfasst: 29.04.2008 18:45:05
von tracer
Dann könnte ich beide nehmen?


Den einen für die 6N im F201, und den anderen für 3S im Conrad Chassis?

#15

Verfasst: 29.04.2008 18:52:10
von frankyfly
könnte knapp werden mit den 3S haben ja eine Nennspannug von 11,1 und 8Nixx (9,6V) haben vollgeladen ca 12v , aber nicht so lange wie ein Lipo. also bist du weit über den Herstellerangaben.

(ich kenne ja deine Abneignug gegen Graupner, sonnst würde ich die den "GM-Racing Purple SX6R" empfehlen)