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#1 Wiederaufbau und Neue Teile getestet
Verfasst: 28.04.2008 21:16:07
von Himmeltraktor
Nachdem gestern der Hurri ungewollten Bodenkontakt hatte hab ich mir ein paar Neuteile zum aufbau besorgt und Heute Nachmitag montiert .
Unter anderem die GFK ( weis )von Gaui um 39 euro und das Freilauf Antriebsritzel mit 50 Z
Die Blätter sind um 7 g schwerer und um ca. 5mm breiter als die CFK ( schwarz ) laufen ruhig und sind nur etwas träger als die CFK .
Positiv ist das grössere 50Z Ritzel auf der Freilaufwelle - somit erreiche ich mit einem 12er Ritzel und 88% Regleröffnung 2250 U/min.
( vorher 75 % Regleröffnung )
Motor bleibt deutlich kühler !! Sehr positiver Effekt !!!!
5min Schweben mit einigen Pitchstössen zum trimmen = 2130 mAmp.
5min Dynam. Kunstflug = 2850 mAmp. ( ich werde den Timer auf 6min. stellen )
Hab auch noch das 60Z ( orig. 61 ) Hauptzahnrad montiert aber nicht getestet da mir die Zahnräder zuwenig weit ineinander greifen .
( @ Gaui : wozu soll das gut sein ????wenn die Zähne nur halb eingreifen ?? )
Mal sehen ob der Hurri wieder nur 300 Flüge hält
Ciao Paolo
#2
Verfasst: 28.04.2008 22:12:43
von Timmey
Hallo Paolo,
weisse GFK Haube um 39€? Beim Lindinger kostet die nur 22,90€
Ich fliege mit 60iger Zahnrad, das greift bei mir mit 12er Ritzel einwandfrei, kann mich da nicht beschweren.
Auf die nächsten 300!

#3
Verfasst: 28.04.2008 22:44:55
von worldofmaya
Blätter... nicht Haube

Das 50er wird glaube ich auch bald für mich interessant. Meine 5s Übersetzung wird sich bald nicht mehr ausgehen

Halt dir die Daumen das er jetzt wieder 300 Flüge hält!
-klaus
#4
Verfasst: 28.04.2008 22:59:18
von Himmeltraktor
Ahh - jetzt hab ichs !
Das 60er ist kein Ersatz für das Hauptzahnrad - sondern ein weiteres Freilaufantriebsrad !
Der Verkäufer beim Lindinger meinte das ich das brauchen würde ....
statt dem 61er - so ein Quatsch !!!
Jawohl !! auf weitere 300 !!!!
ciao paolo
#5
Verfasst: 28.04.2008 23:02:26
von Timmey
Himmeltraktor hat geschrieben:Ahh - jetzt hab ichs !
Das 60er ist kein Ersatz für das Hauptzahnrad - sondern ein weiteres Freilaufantriebsrad !
Der Verkäufer beim Lindinger meinte das ich das brauchen würde ....
statt dem 61er - so ein Quatsch !!!
Jawohl !! auf weitere 300 !!!!
ciao paolo
Jetzt check ichs auch

#6
Verfasst: 28.04.2008 23:15:49
von worldofmaya
Ist das 61er zu groß für die erste Stufe? Was macht da 1 Zahn mehr Sinn? Was ich mich erinnere sind die Zahnräder gleich, die Nabe entscheidet ob vorne oder hinten.
-klaus
#7
Verfasst: 28.04.2008 23:24:29
von Timmey
Das 61iger kannst du auch vorne montieren, hatte ich ja anfangs auch. Allerdings ist es ca. 1mm dicker als das neue 60iger und passt deshalb nur bedingt.
#8
Verfasst: 28.04.2008 23:37:43
von worldofmaya
Mal schauen ob ein 12er reicht damit ich die Drehzahl mit 7s A123 hinbekomme... der Motor muss auf jeden Fall kühler laufen. Derzeitiger Stand wird er nicht lange mitmachen... vor allem wird die Flugzeit hoffentlich nicht mehr 21/2 minuten bei nicht mal 900Watt sein...
-klaus
#9
Verfasst: 29.04.2008 12:17:57
von niggo
Ist diese Übersicht richtig oder falsch?
Motorritzel:
- Standard 14Z
- Tuning 13Z (weniger Drehzahl)
- Tuning 15Z (mehr Drehzahl)
- Tuning 16Z (noch mehr Drehzahl)
Freilauf:
- Standard 19Z
- Tuning 20Z (mehr Drehzahl)
Vorderes Getriebezahnrad:
- Standard 42Z
- Tuning 50Z (weniger Drehzahl)
- Tuning 60Z (noch weniger Drehzahl)
Hinteres Getriebezahnrad:
- Standard 61Z
Bitte nicht schimpfen, wenn da ein Logikfehler drin ist. Mein letzter Physikunterricht ist schon ein paar Jahre her.
#10
Verfasst: 29.04.2008 12:37:08
von Timmey
niggo hat geschrieben:Ist diese Übersicht richtig oder falsch?
Motorritzel:
- Standard 14Z
- Tuning 13Z (weniger Drehzahl)
- Tuning 15Z (mehr Drehzahl)
- Tuning 16Z (noch mehr Drehzahl)
Freilauf:
- Standard 19Z
- Tuning 20Z (mehr Drehzahl)
Vorderes Getriebezahnrad:
- Standard 42Z
- Tuning 50Z (weniger Drehzahl)
- Tuning 60Z (noch weniger Drehzahl)
Hinteres Getriebezahnrad:
- Standard 61Z
Bitte nicht schimpfen, wenn da ein Logikfehler drin ist. Mein letzter Physikunterricht ist schon ein paar Jahre her.
Das ist korrekt niggo! Bei schneller drehenden Motoren brauchst du ein größeres vorders Getrieberitzel, damit die Drehzahl nicht zu hoch wird.
#11
Verfasst: 29.04.2008 12:41:53
von niggo
Timmey hat geschrieben:Bei schneller drehenden Motoren brauchst du ein größeres vorders Getrieberitzel, damit die Drehzahl nicht zu hoch wird.
Welche Drehzahl würdest Du empfehlen?
#12
Verfasst: 29.04.2008 21:21:56
von Timmey
niggo hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:Bei schneller drehenden Motoren brauchst du ein größeres vorders Getrieberitzel, damit die Drehzahl nicht zu hoch wird.
Welche Drehzahl würdest Du empfehlen?
Das kann man so pauschal nicht sagen, ganz abhängig vom Antrieb, Flugstil, Abfluggewicht. Für Rundflug sind 1700 bis 1900RPM sicher völlig ausreichend bei 400 bis 450Watt/kg. Für 3D sollte man schon etwas höher gehen 2000RPM aufwärts mit 600Watt/kg gehen schon ganz gut. Ich fliege momentan 2150RPM bei 680Watt/kg und bin damit schon sehr zufrieden. Ich als Gewichtsfanatiker schmeisse lieber etwas Gewicht von Bord als dass ich mit der Motorleistung nach oben gehe. Ich habe jetzt so ziemlich alles gemacht was geht ohne an Stabilität einzubüssen, sprich sämtliche Alu Teile, S9650 (25g pro Stück) an der TS. Internes BEC vom JAZZ, hohle HR-Welle, FASST etc. Jetzt könnte ich nur noch sparen, wenn ich statt der GFK Haube eine aus Plastik nehme und die schweren MANIAC Blätter gegen leichtere tausche was ich nicht mache. Vorallem die MANIAC Blätter sind wirklich top, extrem steif und stabil. Wäre dann irgendwo bei 1950g.