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#1 Sinnvolle HR-Drehzahl Cherokee 500 für gemäßigten Rundflug?

Verfasst: 29.04.2008 16:10:10
von Tuberkel
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage langweilt nicht zu sehr, aber ich habe derweil so viel darüber gehört und bin mittlerweile ziemlich verunsichert.

Auf der Intermodellbau bekam ich zu hören, daß 2000 U/Min am Hauptrotor für Schweben und Rundflug ausreichend seien.

Mein Händler sagt mir, daß ich mit 2400 - 2600 U/Min. fliegen sollte.

Derzeit fliegt ich mit ca. 2300 U/Min., was anscheinend zu hoch ist.

Auf der Intermodellbau habe ich mir nun CFK-Blätter 435mm von Helitec gegönnt(bin vorher immer 425 mm Standard-GFK geflogen) und muß somit die Drehzahl neu justieren.

Ich möchte möglichst Motor- und Akkuschonend fliegen, wobei allerdings der Heli Anfängertauglich zu fliegen sein sollte.

Bin für jeden Tip dankbar. Ach ja, der Häuptling wiegt so ca. 1900 - 2000g mit allem drum und dran.

Gruß,

Dirk

#2

Verfasst: 29.04.2008 17:09:27
von Henk
Nein, nervt nicht ^^ Also ich flog meinem Anfangs mit 1750 und bin jetzt bei etwa 2000. Ich find 1750 sind ok, aber ich hatte kein passendes Ritzel und der Motor wurde in der drehzahl etwas zu warm wie ich fand, deswegen bin ich auf 2000 rauf.

#3

Verfasst: 01.05.2008 11:28:00
von Tuberkel
Huhu,

kann man das so stehen lassen? Ein paar weitere Meinungen dazu wären schön.

Gruß,

Dirk

#4

Verfasst: 01.05.2008 11:46:38
von Henk
Hier hat so gut wie niemand den 3/HDX 500 ^^

#5

Verfasst: 04.05.2008 19:01:31
von KeepCool
Ich würde Dir auf alle Fälle, gerade bei so einem schweren Exemplar empfehlen, bei 2300 zu bleiben. Gerade dann fliegt er schön stabil und lässt sich leicht abfangen, sollte mal was schief gehen.

Gruß

Heiko

#6

Verfasst: 10.05.2008 10:21:41
von T.G.
Hi,
Auf der Intermodellbau bekam ich zu hören, daß 2000 U/Min am Hauptrotor für Schweben und Rundflug ausreichend seien.

Mein Händler sagt mir, daß ich mit 2400 - 2600 U/Min. fliegen sollte.

Derzeit fliegt ich mit ca. 2300 U/Min., was anscheinend zu hoch ist.
Wahrscheinlich sind auch noch 1800Rpm ausreichend für Rundflug,
aber Sicherheitsreserven sind dann wohl keine vorhanden und das das Heck hält mag ich dann auch stark bezweifeln. :roll:
Somit müsste für die niedrigeren Drehzahlen das Heck verlängert werden um noch eine vernünftige Heck reaktion zu erreichen.
Weiterhin würde ich auch nicht unter die 2300rpm gehen.
Desweiteren muss dann das Modell entsprechend geritzelt werden und nicht der Regler zu gemacht werden.
Damit wird der Wirkungsgred beschissen und dein Motor ist nur noch eine Heizung.
75% Regleröffnung ist das mindeste m.M.
Würde den Regler 75% aufmachen und fliegen.
Ist die Drehzahl zu hoch,kleineres Ritzel.
Ist die zu niedrig würde ich den Regler auf 80% öffnen.
Wenns dann passt,ist es ok.
Aber wenn du auf 85% hochgehen müsstes,würde ich bei den Kokams 1 Zahn mehr nehmen am Ritzel weil Du sonst nach ca 3-4 Minuten einen Drehzahleinbruch spürst.
Bei FP oder SLS bzw Saehan Akkus ist das kein Problem die mit 85% zu fliegen da die eine höchere Spannungslage haben

Habe selber getestet mit unterschiedlichen Werten und hatte bei
70% öffnung 2620 Rpm.
Motor hat zwar durchgezogen und das Heck hielt,
aber Peaks von 83A und Themperatur von über 80° nach gerade mal 4 Minuten.
Nach dem Runterritzeln und gleicher Drehzahl mit 78% Regleröffnung sind es nur noch 60A Peaks und der Motor erreicht gerade mal die 50°.
Das HZR hat leider die Leistung nicht lange ausgehalten.
Hoffe das das neue Microheli Delrin HZR besser hält.

Wichtig bei den kleineren Ritzeln und Motoren mit höherem Drehmoment,
ist das Ritzelspiel.
Würde das Motorritzel komplett drandrücken an das HZR ohne irgendwelche Papierstreifen.
Darauf achten das es an allen Stellen stram sitzt.
Es Läuft sich an den Stellen wo es zu stram ist schneller ein als Du denkst.
Macht Du das mit dem Papierstreifen,
und dann noch an der falschen Stelle,
rassiert dir das Ritzel schneller das HZR als Du dir ein neues bestellen kannst :wink:
Je kleiner das Ritzel umso wichtiger ist es.

Hoffe gehilft zu haben 8)


mfg

T.G.

#7

Verfasst: 10.05.2008 15:42:52
von John Heli
Ich fliege meinen 3DX500 mit einem Hyperion Motor (815kv) und einem 22er Ritzel auf 4s. Wenn ich den Regler (80er Jazz) ganz aufmache, komme ich auf 2650, momentan fliege ich 2200 im Normalmodus und 2400 im Idle-Up und bin sehr zufrieden mit dem Setup. Er startet gut durch, hängt satt am Knüppel, keine Drehzahleinbrüche und Reserven für kritische Situationen. Allerdings sind meine Blätter auch 440er, also etwas länger als die Originalen. Die Heckübersetzung ist unverändert, lediglich größere Blätter tun dort ihr Werk.

Beachte beim Jazz, dass dieser sich bei 60% recht wohlfühlt. Wenn man ihn zu hoch laufen lässt, hat der Motor starke Drehzahleinbrüche, da er nicht gescheit nachregeln kann.

#8

Verfasst: 10.05.2008 16:25:58
von Tuberkel
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe ein 19er Ritzel drauf und habe
nach dem Tipp von T.G. das Flankenspiel des Ritzels noch einmal
nachgestellt(kein Papier mehr dazwischen). Delrin HZR habe ich ebenfalls
drauf.
Der Häuptling ist mit einem T-Rex 500 Landegestellt höher gelegt und die
Heckfinne ist auch nicht mehr original. RC-Expert hat seit ca. 6 Wochen
längere. Somit habe ich 70 mm Heckrotorblätter drauf, die vielleicht eine
Rotordrehzahl unter 2300 U/Min. zulassen würden oder liege ich da
falsch?

Nach Euren Hinweisen werde ich davon jedoch Abstand nehmen und mit
2300 U/Min. testen.
Bis dato hatte ich (20er Ritzel, Standard 425er GFK-Blätter, ca. 1950g)
den Jazz zu 62,5% geöffnet und flog dabei mit 2300(10800 Motor)) U/Min.
Der Stromfluß lab dabei im Schwebeflug bei 23 A.
Bin auf den Stromverbrauch mit den 435er HT Blättern und dem 19er Ritzel gespannt.

Nochmals Danke für Eure Hinweise und Ratschläge!!

Gruß,

Dirk

#9

Verfasst: 03.06.2008 13:01:00
von helistarter
Hallo Dirk,

also ich habe an meinem Indianer viel probiert. Derzeit habe ich 435 HT's drauf und fliege im Normalmodus mit 2280rpm. Das reicht allemale aus für Rundflug und leichtes Rumgeturne. Im Akro Mode steht die Drehzahl bei 2500rpm, da gehts dann schon zur Sache.

Als Motor ist derzeit ein Kora 15-10 mit einem 20er Ritzel ohne Spiel zum HZ verbaut. Der Indianer wiegt derzeit flugfertig 1980gr. und ist mit einem Stützakku 3xAAA Eneloops ausgerüstet. Als LiPo wird ein Seahan 4/4000/20C eingesetzt. Das reicht für gute 10min Spass im Normalmodus.

Ich bin sehr zufrieden damit.

#10

Verfasst: 04.06.2008 15:36:35
von John Heli
Eine Ergänzung noch an dieser Stelle: Anscheinend mag der Heli zu wenig Drehzahl auch nicht. Ich habe neulich ein HZR geschreddert, da ich bei zu wenig Kopfdrehzahl zu viel Pitch gegeben habe. Anscheinend sollte man doch lieber mit etwas mehr Drehzahl fliegen, wenn man mehr Steigleistung verlangt. Ich werde mal auf 2400 hochgehen.

#11 Re: Sinnvolle HR-Drehzahl Cherokee 500 für gemäßigten Rundflug?

Verfasst: 08.06.2008 18:49:11
von Grinch
Also ich hab heute meinen ersten kleinen Rundflug mit dem HDX 500 SE unternommen. Dabei hatte ich 2100rpm anliegen. Für Rundflug reichts, die Steigleistung ist aber recht gemächlich, man hat also kaum Reserven. Denke so 2300 dürften ideal sein. Werde ich testen und berichten.

#12 Re: Sinnvolle HR-Drehzahl Cherokee 500 für gemäßigten Rundflug?

Verfasst: 09.06.2008 17:27:47
von helistarter
@all:

also Zahnkaries hat sicherlich etwas mit angeforderter Leistung und Drehmoment vom Motor am HZR zu tun. Dies natürlich unter Bezugnahme der möglichen und maximalen Kräfte, die vom HZR verarbeitet werden können. Das Delrin HZR mit der Einsenkung ist das stabilste des Baukastens. Das etwas härtere weisse HZR wirkt zwar stabiler, bröselt aber eher daher. Ich habe mir auch mal das HZR bei 2300rpm geschreddert, damit verbunden war eine Auro-Landung.

HZR und Motorritzel habe ich danach spielfrei montiert. RK Drehzahl liegt aktuell zwischen 2300 und 2500rpm und bietet in diesem Spektrum auch genügend Reserven. Ich habe meine RK Drehzahl derzeit wieder auf 2450rpm erhöht, damit der Indianer bei Wind noch gut beherrschabr bleibt und auch dann reagiert, wenn er das soll.