Seite 1 von 1

#1 Verständnisfrage Gyro, HH Modus MX16 etc

Verfasst: 01.05.2008 12:56:53
von pkacz
Hi,

habe da eine Palette an Fragen da ich langsam am verzweifeln bin. Habe einen TREX 450 SE V2, MX 16, GY401 mit S9257 Servo, Jazz Regler, 65MG Servos. Funke wurde lt. Heli-Wiki programmiert.

Bin absoluter Anfänger im Modellbau und im Heli fliegen. Habe dank dieses Forums alles alleine aufgebaut und eingestellt...und der kleine fliegt.

Es gibt Tage da schaffe ich es den heli für 1-2 Minuten in der Luft zu halten und vernünftig zu steuern, es gibt aber auch Tage an denen sich der kleine permanent aufschaukelt, abdriftet und schwer zu steuern ist.
Habe das Forum schon nach einer Lösung durchwühlt aber ich blicke es einfach nicht.

Anlenkgestänge ist durch ein steiferes getauscht, Hebel stehen im 90° Winkel, Heckbeimischung ist ausgeschaltet, delay ist auf ca.15 %

Ich habe auch eine Vermutung woher das kommt -> Initialiesierung des Kreisels.

So jetzt kommts:


- Wie fliegt ihr euren Heli HH Modus oder Normal Modus
- wie schltet ihr ihn ein..im HH Modus oder im Normal Modus -> schaltet ihr vor dem Flug den Modus um wenn der Heli zum Startplatz getragen wird
- Welche Empfindlichkeit hab ihr eingestellt -> ich habe im HH Modus 75% auf kanal 7, schalte ich auf Normal-Modus so ändert sie sich auf -75% -> bedeutet das, dass die Empfindlichkeit im HH Modus 25% ist und im Mormal 75%?

Wie gesagt Anleitung vom Gyro etc zig mal gelesen aber es macht nicht klick im Kopf.

Falls jemand aus Darmstadt oder Frankfurt kommt und Lust hat sich nen kasten Bier zu verdienen können wir uns gerne auch treffen....

Danke schon mal

Peter

#2

Verfasst: 01.05.2008 13:12:43
von Eisi
Moin Peter,

ich versuchs mal schriftlich, da DA für mich viel zu weit entfernt ist und auch gerne ohne Kasten Bier :wink:

Ich fliege meinen Rex wie folgt:

-Der Heli wird eigentlich immer immer im HH Modus geflogen.
-eingeschaltet wird im HH Modus, den Heli ein paar Sekunden ruhig auf ebener Stelle stehen lassen, damit der Gyro initialisieren kann. Wenn das rote Lämpchen am Gyro dauerhaft leuchtet, kann er bewegt werden, Der HH Modus wird beibehalten.
-Empfindlichkeit am Poti ist auf 0 gestellt. An der Funke wird sie mal auf 60 % gestellt (HH Modus). Du kannst dann problemlos weiter nach oben oder unten verändern. Wenn das Heck zu zucken beginnt, solltest du die Empfindlichkeit herabsetzen.
Einfach die Empfindlichkeit so lange in kleinen Schritten nach oben verändern (Prozentwert hoch fahren) bis das Heck leicht zu zucken beginnt, dann den Protzentwert wieder in kleinen Schritten verringern bis es wieder still steht.
Am besten finde ich aber die Beschreibung hier von Doc Tom. Die hat schon vielen geholfen:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyro

#3

Verfasst: 01.05.2008 16:49:27
von pkacz
Hi,

danke, nur der folgende Punkt macht mir noch Kopschmerzen:

- ich habe im HH Modus 75% auf kanal 7, schalte ich auf Normal-Modus so ändert sie sich auf -75% -> bedeutet das, dass die Empfindlichkeit im HH Modus 25% ist und im Mormal 75%?

In welchem Modus stelle ich die Empfindlichkeit ein und wie wirkt sie sich auf den anderen Modus dann aus. Die Seite 11 aus der GY401 Anleitung macht mir die meisten Probleme...

Peter

#4

Verfasst: 01.05.2008 16:59:26
von -benni-
Hallo Peter
pkacz hat geschrieben:- ich habe im HH Modus 75% auf kanal 7, schalte ich auf Normal-Modus so ändert sie sich auf -75% -> bedeutet das, dass die Empfindlichkeit im HH Modus 25% ist und im Mormal 75%?

In welchem Modus stelle ich die Empfindlichkeit ein und wie wirkt sie sich auf den anderen Modus dann aus. Die Seite 11 aus der GY401 Anleitung macht mir die meisten Probleme...
Fast richtig.
Bei +75% hast du 75% Empfinglichkeit im HH Modus, bei -75% hast du 75% im Normalmodus.
Wenn du die Empfindlichkeit nur im HH Modus erhöhen möchtest, dann verstellst du einfach nur den positiven Wert.