Welcher solls sein...

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Raabenfeder
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2007 18:48:52
Wohnort: Bad Honnef

#1 Welcher solls sein...

Beitrag von Raabenfeder »

Hi,

Vor knapp einem Jahr wollt ich mit dem Helifliegen anfangen, doch durch einen totalen Fehlkauf wurde mir die Freude an dem für mich noch jungen Hobby schnell wieder genommen.
Diese Jahr auf der IMO konnte ich dann mal wieder nicht wiederstehen und habe mir eine Koax-Heli gekauft und bin sehr zufrieden damit.(Habe schon meine ersten Flugstunden auf dem Bukel :D )
Jetzt da ich weiss das ich fliegen "kann" und es funktioniert, mach ich mir Gedanken wie es weitergeht.
Lange rede kurzer Sinn: Inerhalb von dem nächsten halben Jahr würde ich gerne Thomahawk oder Cherokee fliegen, mit dem Entsprechenden Sender.
Ist das zu schaffen, mit welchem Modell soll ich anfangen und welchen Sender empfehlt ihr Mir?Oder sollte ich die Sache ganz anders angehen?

Gruss und Dank

Raabenfeder
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#2

Beitrag von Feliks »

Hi,

also für einen fortgeschrittenen Anfänger wäre ein größerer Heli sicher erstmal eine gute Wahl. Daher Cherokee500. Als Sender würde sich eine Futaba FASST Anlage sehr anbieten. Ich würde da ab der T7/FF7 aufwärts etwas nehmen.


felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Raabenfeder
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2007 18:48:52
Wohnort: Bad Honnef

#3

Beitrag von Raabenfeder »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal umschauen.

Gruss
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#4

Beitrag von MB »

Hallo,
ich hatte / habe beide Typen, wenn ich nochmal die Wahl hätte,
würde ich den Cherokee vorziehen.
Er liegt ruhiger wie der TH.

Zum Sender kann ich nicht viel sagen, da ich nur meine evo9 kenne.
Aber die SX von meinem Bruder ist auch nicht verkehrt.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#5

Beitrag von FlyBill »

Ich habe selbst den TH D-CCPM und würde diese Entscheidung wiederholen. Klar ist der Cherokee ruhiger in der Luft, allerdings ist das auch eine Preissachen ... für einen Lipo beim Cherokke kauf ich mir 3 für´n TH ;)
Übrigens bin ich mit meiner Graupner MX-12 sehr zufrieden ...sie weicht in kürze einer MX-16 wegen der paar Vorteilen dieser.
Ich fliege ihn mit den Sahean 2100/16C und die gehen echt gut. 3D Fliegen werde ich wohl nicht sobald, aber schnelle Rundflüge mit Loops und Flips machen richtig Spass mit dem TH.
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#6

Beitrag von bobo999 »

hab zwar selber einen Tomahawk D-CCPM und bin auch immer sehr zufrieden gewesen aber ein etwas grösserer Heli fliegt einfach ruhiger.Schau dir mal den Emaxx 500 an,95 cm Rotordurchmesser und braucht nur 3S Lipos.Hat auch schon viel Alu und kostet 199 EUR bei Heli shop Maurer.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Raabenfeder
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2007 18:48:52
Wohnort: Bad Honnef

#7

Beitrag von Raabenfeder »

Hi,

mir gefallen beide sehr gut und die Sache mit dem Preis, naja anfangaen zu sparen kann man ja schonmal.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welcher Sender es sein sollte.Da schwanke ich zwischen der Graupner MX-16S und der FF-7, beide sollten 2,4 Ghz haben!? Aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist alles 35 oder 40 Mhz, muss man die Dinger dann aufrüsten oder gibt die Sender schon mit 2,4 Ghz und ich bin mal wieder unfähig die im Netz zu finden.

Gruss
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#8

Beitrag von MB »

FlyBill hat geschrieben:Klar ist der Cherokee ruhiger in der Luft, allerdings ist das auch eine Preissachen ... für einen Lipo beim Cherokke kauf ich mir 3 für´n TH ;)
Hi,
die SA version ist auch nicht teurer wie der TH, es muß ja nicht unbedingt
alles in Alu sein.
Wenn ich nochmall anfangen würde, würde ich nen plaste nehmen.
Dann sind die Teile bei der Erdung zumindest nicht so teuer :wink: ob dabei mehr kaput geht ist dahingestellt. Wurde ja auch in anderen Threads bereits mehrfach durchgekaut.
Ich war auch mal der Meinung es müßte alles Alu sein, jetzt nicht mehr.

Ich habe meinen übrigens zu Anfang nur mit 3S geflogen! Jetzt mit 4S die auch nicht teurer waren. Es kommt ja auch immer drauf an was man vom
Heli abverlangt.
Für nen Anfänger reichts aber.

Wie gesagt, wenn es einer von den beiden werden soll, dann würde ich zum Cherokee raten

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#9

Beitrag von seijoscha »

hast du dir schon mal den trex500 oder 600e angeschaut?
sind tolle helis habe selber welche und ich finde verarbeitung und preisleistungsverhälltnis top. ersatzteile sind auch immer schnell und günstig zu haben.
den kann ich empfehlen über TH und Cherro. kann ich nichts sagen.
und mit einem sender wie ff7,ff9 oder mx-16 machst du nichst verkert.
aber schau dir lieber ein paar meinungen und helis mehr an bevor du
dir einen kaufst infos giebts hir im forum viele.
also viel spaß mit einem neuen heli!
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Raabenfeder
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2007 18:48:52
Wohnort: Bad Honnef

#10

Beitrag von Raabenfeder »

Hi,

@seijoscha: angeschaut ja und schlecht sind die auch nicht, ich finde halt die Sachen von CNC optisch recht ansprechend, nur darauf kommt es ja allein nicht an.

Bevor ich mich entscheide werden noch einige Monde vergehen, aber ich weiss schonmal auf was ich mich freuen kann.
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Benutzeravatar
Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2007 12:19:12
Wohnort: Duisburg

#11

Beitrag von Duisburg »

Ich habe zwei Tomahawk HAT,s es sind sehr schöne Helis habe damit angefangen zu fliegen sind aber auch sehr zappelig schon eine Herausforderung
Einen größeren Heli ab 1 Meter große ist im vergleich ruhiger für einen Anfänger deshalb etwas einfacher diesen zu fliegen da man etwas mehr zeit zum reagieren hat.
Spreche aus Erfahrung den ich habe auch noch zwei Raptoren (Verbrenner die fliegen im vergleich zum 450 wie auf Schienen also sehr gutmütig.
Ich würde wenn ich noch einmal anfangen würde direkt mit so einer große anfangen.
Wenn man es dann kann macht natürlich ein 450 auch sehr viel Spaß
Flotte:
Raptor 30, 9202 auf Ts, 3152 auf Gas, 401er+9254 auf Heck
Tomahawh HT-CCPM, HS-65MG auf Ts, 401er+A.F.C. 11BB auf Heck, Regler Xfly30, Helicommand 3d
Tomahawh: HT-CCPM im Hughes 500 Rumpf, HS-65HB auf Ts, 401er+ FS61 Speed Carbon auf Heck, Regler Jazz40-6-18
Sender: MX16
Benutzeravatar
Micha_E
Beiträge: 183
Registriert: 18.03.2007 15:44:29
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Micha_E »

Hi zusammen ,
ich habe den Tomahawk D-CCPM so ca.10Monate und ich liebe ihn.
Von zappelig kann ich überhaubt nichts feststellen , wenn er schön gebaut wurde und mechanisch top ist.

Dazu habe ich noch einen Rex Se und beide sind im Flugverhalten ruhig und .............. für meine Begriffe optimal für einen Anfänger

Klar ist ein Heli der 500 - 600ter Größe ruhiger , aber auch respektvoller .

Ob das nun die Alternative für einen Anfänger ist , mag ich nicht bewerten .

Die MX 16S ist eine schöne Steuerung , jedoch nicht 2,4Giga , aber leicht zu lernen und bietet alle Optionen für ein gutes Heli-Menü.

Alu-Tuning ist aus meiner Sicht von Vorteil , weil die Ersatzteilkosten rapide reduziert werden.

Gottlob bin ich letzter Zeit Crashfrei , aber ein Crash mit Alu hat mich noch nie ein zentralstück oder Blatthalter gekostet .

CNC - Deluxe Rotorköpfe sind robust und ich empfehle das auch . Der Heli ist in Combi mit Blätter von Blattschmied spontan ein anderer und dann fängt das auch an Spaß zu machen , weil die Sicherheit dann anfängt , wenn das gezappel aufhört.

Und das schafft selbstbewußtsein .
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#13

Beitrag von MB »

Micha_E hat geschrieben:Der Heli ist in Combi mit Blätter von Blattschmied spontan ein anderer und dann fängt das auch an Spaß zu machen , weil die Sicherheit dann anfängt , wenn das gezappel aufhört.

Und das schafft selbstbewußtsein .
Hi,
ich dachte der zappelt nicht!?

Nein im ernst, der TH ist nen super Heli, ich bin mit nem originalen Piccolo
angefangen und es ging gar nichts! Wollte schon aufhören. Dann habe ich mir den D-CCPM gekauft und der Flog super! Er war auch ruhig nur jetzt im Vergleich zum Cherokee wäre dieser meiner Meinung nach noch besser und gutmütiger gewesen.
Der TH ist auch agiler wie der 500er

Den TH zum rumknüppeln und den Cherokee zum entspannten fliegen.

Es stimmt schon dass da bei nem 500er nen ganz schöner Bello vor einem
steht und man da respekt vor hat, aber den hatte ich auch vor dem 450er. Sollte man aber auch haben.
Und wie gesagt, es gibt auch jetzt ne plaste Version. Wenn man sich den
Motor dabei rechnet der im TH Paket schon enthalten ist würde ich sagen
der Bausatz kostet das selbe.
Die Elektronik wird etwas teurer sein wie beim TH.

Mit 3S Lipos ist der Cherokee geflogen wie als wenn man nen lames Auto
fährt.
Ich muß aber gestehen, dass ich es am Anfang sogar gut fand das er so lahm war.
Jetzt mit 4S fliegt er besser.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Raabenfeder
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2007 18:48:52
Wohnort: Bad Honnef

#14

Beitrag von Raabenfeder »

Hi,

also wenn der 450er etwas agiler ist geh ich mal davon aus, das ich mit diesem eher ne Luftakrobatik hinlegen kann als mit dem 500er, oder?
Zuletzt geändert von Raabenfeder am 10.05.2008 14:19:32, insgesamt 1-mal geändert.
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Benutzeravatar
Micha_E
Beiträge: 183
Registriert: 18.03.2007 15:44:29
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Micha_E »

MB hat geschrieben:
Micha_E hat geschrieben:Der Heli ist in Combi mit Blätter von Blattschmied spontan ein anderer und dann fängt das auch an Spaß zu machen , weil die Sicherheit dann anfängt , wenn das gezappel aufhört.

Und das schafft selbstbewußtsein .
Hi,
ich dachte der zappelt nicht!?
Hi zurück ,
tut er ja auch nicht , wenn - wie beschrieben -
a) schön gebaut
b)gut eingestellt
c) Blattschmiedblätter

bedacht sind.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich zum Ausdruck bringen wollen :!:
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“