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#1 starke vibrationen an haube und landegestell

Verfasst: 02.05.2008 11:10:21
von thomassss2000
hallo leute

habe seit einigen tagen vibrationen am 600 n.mal stärker mal weniger!
gestern hat die haube und gestell vibriert das ich gedacht habe er macht glich den abgang habe natürlich glich gelandet und aufgehört!

nun was könnte das sein,gerade beim rückwärts fliegen kommt er stark ins vibrieren!

habe 2000 am kopf,und alles fest angezogen also drehzahl müsste ok sein!? auf norm läuft er ohne virbieren,komisch
wäre froh und dankbar für evt. tipps

gruß aus dem schönen schwarzwald

#2

Verfasst: 03.05.2008 19:02:21
von Diver
Moin,

a) Alle Gestänge, Wellen, Paddlestangen etc. ok?
b) Blätter gewuchtet und Spurlauf ok?
c) Paddel beide waagerecht?
d) Heck ok?
e) Andere Drehzahl probiert?
f) Blattlagerwellengummis gerissen ?
g) Heckriemenspannung?
h) Paddlestange krumm?

Würde mal auf die Blattlagerwellengummis tippen. Nur bei Rückwärtsflug?
Was ist bei Dir der Unterschied zu "Norm?"

Viel Spaß bei der Suche ;-)

#3

Verfasst: 03.05.2008 19:12:25
von helihopper
Schwungmasse vom Motor nur vorwärtsflugtauglich?

*renn*

#4

Verfasst: 03.05.2008 19:44:10
von Doc Tom

#5

Verfasst: 04.05.2008 05:03:37
von Günu
Hallo Zusammen

Habe bei mir auch bemerkt dass ich nach ca 4 Minuten Flugzeit (also wenn der Motor langsam richtig schön warm wird) bekomm ich auch Vibs an Haube und vorallem das Leitwerk beim HeRo vibriert dass es nicht mehr schön ist! Werd heute Morgen mal einen Check machen und schauen was passiert.

Übrigens noch ein Tipp: Wechselt unbedingt an euren Rexen den mitgelieferten Schlauch am Pendel im Tank!!! Der ist nichts wert und reisst, da es so dünn ist!!! Hat mir einer erzählt, wollts nicht so recht wahrhaben und promt 15 Minuten später fällt mir das Pendl ab, spritzufuhr unterbrochen da Tank schon mehr als die Hälfte leer...Motor aus (zum Glück am Boden)!!!!


Marc

#6

Verfasst: 04.05.2008 11:07:17
von thomassss2000
hallo

nun ich habe alles gecheckt,alle deine aufgeführten punkte habe ich gemacht,ich denke ich weis nun was die ursache ist,war,habe gestern die kompletten blatthalter mit kugellager und drucklager getauscht habe mir noch aus alu die hauptwelleblöcke mit lager gekauft aber noch nicht eingebaut da ich warten will,aber seit ich die blatthalter getauscht habe ,könnte ich meien ist es weg auch andere drehzahl habe ich probiert,möchte aber das der trex in ALLEN drehlzahlen perfekt ist!

nun habe den verdacht das sich die lager mit der zeit langsam in die kunstoffhalter arbeiten daher spiel!?
werde sie dann auch mal gegen alu tauschen,nun gehe heute auch mal raus und hoffe das alles klappt wetter ist perfekt,leider wieder alleine fliegen macht nicht sooo viel spass,mist,wenn jemand aus der gegen wäre könnten man sich ja mal treffen? nun bis heut abend

gruß thomas

#7

Verfasst: 04.05.2008 19:23:32
von Günu
Hey Leute....heute hats mich erwischt -->Crash

Wollte heute am Nachmittag diesen blöden Vibs auf den Grund gehen: Hab alles gecheckt --> Alle Schrauben nachgezogen, Haupt- und Rotorblätter gewuchtet, Blatthalter überprüft, Welle und Ringe kontrolliert und als ich zum letzten mal schweben gegangen bin ist passiert:

von der einen Sekunde zur anderen bricht das Heck um 90° aus, sofort folgt ein heftiger Nickstoss nach vorne und das Heck bricht erneut schlagartig aus. Konnt noch autorotation einleiten schon war der Rex aus ca. 4m Höhe in den 20cm Hohen Rasen geknallt.

An der Schadensbillanz arbeite ich noch, doch ist schon SEEEEHR merkwürdig!!

Jedenfalls wenn alles wieder ganz ist sind hoffentlich die Vibs nicht mehr!!!


Marc