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#1 starkes absacken bei richtungsänderungen

Verfasst: 05.05.2008 19:04:59
von frankst
hallo, bin neu bei euch und habe eine frage.

habe einen copterx mit 450th 12er ritzel und einem ace blc 40.

nun meine frage: wenn ich in ca. 1,5-2m höhe schwebe und dann leicht den heli geradehalten möchte, sinkt er bis zum boden ab. woran liegt es?

fliege im steller modus. bei schwebepitch ca 4-5grad und ca 80% motorleistung. pitchbereich habe ich von ca 0- 8%

#2

Verfasst: 05.05.2008 19:48:36
von echo.zulu
Hallo und herzlichwillkommen hier im Forum.
Wie sieht denn Deine Gaskurve aus? Poste mal die Einstellungen.

#3

Verfasst: 05.05.2008 20:01:35
von frankst
vielen dank,

gaskurve -100/0/60/80/100

habe eine mx16s

#4

Verfasst: 05.05.2008 20:13:46
von echo.zulu
Also der 2. Punkt (0) ist m.E. zu tief und die Gaskurve ist wahrscheinlich zu steil. Das führt beim Pitchsteuern zu Drehzahländerungen kann den Heli aufschaukeln. Ich würde es mal mit -100/50/60/70/100 oder auch -100/60/70/80/100 versuchen. Außerdem ist eine Pitchkurve mit Minimumpitch bei 0° bei Wind extrem ungünstig. Dann würde der Heli unkontrolliert wegsteigen und kann nicht vernünftig runtergebracht werden. Ich würde Dir zu obiger Gaskurve eine Pitchkurve von -6° bis +10° empfehlen. Die Pitchkurve sollte linear sein. Damit hast Du dann in Knüppelmitte ca. +2° und schwebst dann irgendwo zwischen den Gaspunkten 3 und 4. Diese Einstellungen haben sich bei Anfängern sehr bewährt.

#5

Verfasst: 05.05.2008 20:15:58
von rookie
und evtl. ein größeres Ritzel...vielleicht sagt ihr ich spinne, aber bei meinem CopterX funktioniert ein 15er Ritzel beim 450TH ganz prächtig...

#6

Verfasst: 05.05.2008 20:19:49
von frankst
super, danke für eure antworten.

werde das mal ausprobieren.
soll ja schön bleiben :lol:

#7

Verfasst: 06.05.2008 17:24:14
von frankst
hallo leute, habe jetzt die einstellungen vorgenommen:

gaskurve -100/60/70/80/100

pitch -2/+10

schwebt nun schon etwas besser aber hat immer noch starke einsacker.
er hebt trotz dieser einstellung bei knüppelmitte ab.
sollte ich ein 13er motorritzel montieren?
was kann ich sonst noch unternehmen?

#8

Verfasst: 06.05.2008 19:47:52
von echo.zulu
Woher kommst Du? Hast Du vielleicht ein Video mit Ton von einem Flug? Dann könnte man hören ob der Motor einbricht. Ziel der Anpassung der Gaskurve muss sein, daß die Drehzahl über den größten Pitchbereich konstant bleibt.

#9

Verfasst: 06.05.2008 19:52:04
von frankst
komme aus viersen aus der nähe von mönchengladbach.

leider habe ich kein video. versuche bis zum wochenende eines zu erstellen. meiner meinung nach hört sich der motor aber generell in jeder situation gleich an. naja bin halt anfänger. :oops:

#10

Verfasst: 06.05.2008 19:57:44
von Fleischwolf
Frankst, erzähl mal was Du beim Absinken noch beobachtest:

- Hörst Du, daß die Drehzahl bei den Korrekturen abnimmt?

- Wie stark sind die Korrekturen (nur ein leichtes Gegensteuern um langsames Wegdriften zu verhindern oder greift Du richtig in die Knüppel)?

- Wie schnell sinkt er ab?

- Wieviel Helierfahrungen hast Du schon?

Ich will drauf hinaus, daß ein Heli auch in der Höhe immer korrigiert werden will - genau wie in der Roll- und Nickachse. Er steht nicht einfach in der Luft und behält seine Höhe ganz genau.
Wenn er also nur ganz langsam sinkt, wenn Du korrigierst, dann ist das vielleicht normal.

Grüße,

Georg

#11

Verfasst: 06.05.2008 20:08:34
von frankst
also ich bin noch ein anfänger aber der heli sinkt schon sehr schnell bei kleinen eingriffen um ihn ruhig zu halten. für mich hört es sich nicht so an als ob der motor einbrüche hat. werde versuchen bis spätestens sonntag ein video zu erstellen. werde mir auch noch einen gy401 besorgen. das heck ist einfach schrecklich(temperaturdrift). gerade hat man ihn eingestellt, schon dreht er schon wieder.

#12

Verfasst: 06.05.2008 20:13:14
von Fleischwolf
Noch ne Idee: Hast Du Roll und Pitch auf eine Knüppel? Dann könnte es sein, daß Du unbewusst den Hebel eine Knacke nach unten ziehst, wärend Du Roll ausgleichst (so war es bei mir am Anfang :oops: ).

Ein 401 ist grundsätzlich ne gute Idee.

Grüße,

Georg

#13

Verfasst: 06.05.2008 20:21:08
von frankst
nunja, daran kanns nicht liegen, habe nick und roll auf einem knüppel mode 2

#14

Verfasst: 06.05.2008 21:12:50
von M3LON
nabend, kann mir nicht vorstellen, dass es am TH liegt.
Bin mit meinem 450TH am MT mit 13er Ritzel bei 2600 - 2800 UPM Loops Flips und Rollen geflogen, leichte Einbrüche waren da, is halt kein Power Motor, aber zum Schweben sollte er mit 12er dicke reichen !
15er Ritzel ist meiner Meinung nach viel zu groß, da hat man ja bei ordentlichen Lipos ne Regleröffnung von vieleicht 15-20% .

Gruß
Jan