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#1 Gyro 0en?!

Verfasst: 09.05.2008 01:14:49
von Lu4
Hey, Seit dem ich mit meinen Rotorblättern den Gryo vom heck geschossen hab (war gar nicht so einfach! ; P ) will er _manchmal_ nicht auf der stelle stehen bleiben, sondern dreht kostant um die eigene achse (nur langsam).
Wenn ich ihn dann abstöpsel und wieder anhänge hat es (meist) wieder hin.
Defekt, falsch eingestellt, keine ahnung? : )

#2

Verfasst: 09.05.2008 07:30:35
von Sascha B.
um welchen Gyro handelt es sich denn? Ist es ein Heading Lock?

Gruß Sascha

#3

Verfasst: 09.05.2008 08:48:13
von Crizz
Beim 401er z.b. (Robbe) muß man nur einige male zwischen AVS und Normal hin-und-herschalten, damit er die Position als Nullpunkt speichert. Ist z.b. erforderlich wenn man das Heck nachträglich getrimmt hat, da der vorherige Nullpunkt ( Ohne Trim ) gespeichert wurde und dadurch ja nichtmehr stimmt. Bei anderen Gyrosystemen sollte es in der Anleitung zu finden sein, ob er so ne Funktion hat.

#4

Verfasst: 09.05.2008 11:26:05
von Lu4
Danke, jup ist ein 401

#5

Verfasst: 09.05.2008 12:18:32
von Crizz
Wenn ihm der Nullpunkt "fehlt" ( bzw. die Trimmung anders steht als der gespeicherte Nullpunkt ) erkennst du das direkt am Dauerblinken des GY-401.

#6

Verfasst: 09.05.2008 12:21:33
von Lu4
ja, das tut er! Aber komischerweise nur etwa alle5 akkuladungen ein mal! und kurz abstöpseln reicht um dann wieder normal zu fliegen!?

#7

Verfasst: 09.05.2008 12:46:44
von jax
3mal schnell den heck knüppel hin und her resettet seine gemerkte position auch...
so kannst zb anstöpseln zum platz tragen, resetten, losfliegen

#8

Verfasst: 09.05.2008 12:47:24
von ER Corvulus
Na, dann hat er doch irgendwie 'n Schuss abgekriegt - Wackelkontakt, Haarriss auf der Platine oder sowas.
einmal - könnte auch der empfänger sein, bei dem der Sense-Ausgang/Kanal spinnt - oder -
Doch mal den Gyro beim Service vorbeischicken - wenn er einmal meint, in der Luft nix mehr zu tun, wirds sicher teurer - von möglichen Folgeschäden mal abgesehen

Grüsse Wolfgang

#9

Verfasst: 09.05.2008 13:26:39
von Crizz
Ich würde auf jeden Fall den Nullpunkt neu einlernen und dann zuerst am Boden die Akkuwechsel simulieren. Tritt der Effekt erneut auf besser den Gyro mal prüfen lassen. Wie Wolfgang schon schrieb, ein verschleppter Fehler könnte später mal teuer werden.