Umgangston im Forum
#1 Umgangston im Forum
Hallo Modellflieger und Forumsmitglieder,
ich lese und schreibe ja nun doch schon eingige Zeit hier im forum mit und in der letzten Zeit frage ich mich immer öfters, ob hier langsam aber sicher die Netiquette nicht mehr so gewahrt wird wie sonst.
Ich könnte aus dem stehgreif 3 Threads nennen, in denen der Umgangston wirklich stark nachgelassen hat.
Vorallem im Basar muss man das wohl feststellen.
Fällt das nur mir auf?
Ich hoffe ich trete mit dem Thread nicht eine Empörungswelle los ...
Gruß Alex
ich lese und schreibe ja nun doch schon eingige Zeit hier im forum mit und in der letzten Zeit frage ich mich immer öfters, ob hier langsam aber sicher die Netiquette nicht mehr so gewahrt wird wie sonst.
Ich könnte aus dem stehgreif 3 Threads nennen, in denen der Umgangston wirklich stark nachgelassen hat.
Vorallem im Basar muss man das wohl feststellen.
Fällt das nur mir auf?
Ich hoffe ich trete mit dem Thread nicht eine Empörungswelle los ...
Gruß Alex
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 450 SE V2
- el-dentiste
Hm
Das finde ich auch grad im Basar !!
Wenn einer nur am Preis rummosert und stänkert, kann er das auch per PN tun !! Is net so verkausfördenrnd und sinnlos!!
Wer nicht kaufen will solls lassen !!
Gruss Nico
Das finde ich auch grad im Basar !!
Wenn einer nur am Preis rummosert und stänkert, kann er das auch per PN tun !! Is net so verkausfördenrnd und sinnlos!!
Wer nicht kaufen will solls lassen !!
Gruss Nico
...Zahnfee....
naja, unter profis kann ich einfach keine utopischen preise verlangen! das ist nunmal so. 15-20% unter neupreis funkioniert einfach nicht.
da sollte man auch neulinge ein wenig schützen. meine meinung.
aber gründsätzlich ist der ton manchmal ein problem. das liegt aber auch an der masse und sich kaum einer persönlich kennt.
aber gründsätzlich ist der ton manchmal ein problem. das liegt aber auch an der masse und sich kaum einer persönlich kennt.
dem schliesse ich mich an. ich fand den preis (wir wissen worüber wir reden) auch überzogen. es fallen genug neulinge bei ebay auf die nase. da schreien dann alle wenn einer kommt und sagt ich habe die und das für jenes gekauft. man darf sich dann unter gleichgesinnten schon wundern wenn so etwas noch unter dem deckwort SCHNÄPPCHEN angeboten wird.Digger hat geschrieben:naja, unter profis kann ich einfach keine utopischen preise verlangen! das ist nunmal so. 15-20% unter neupreis funkioniert einfach nicht.
.
und für die die es dennoch versuche möchten oder keine kritik oder ratschläge hören wollen gibt es je meines wissens immer noch den basar ohne replay.
das der ton allgemein manchmal etwas ruppiger ist liegt auch an der immer größer werdenden mitgliederzahl. ist halt schon lange nicht mehr das gesellige grüppchen aus der gründerzeit (oder heisst das exgrüntjenszeit

wenn alle so scheiben würden als säßen wir an einem tisch und könnten uns in die augen schauen wäre es sicher besser.
aber das ist halt internet 2008
gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Ich für meinen Teil versuche mich so zu verhalten, als säßen wir an einem Tisch. Evtl. sollten das alle mal probieren.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied!Ganz einfach!
Wenn ich 500 Euro in der Tasche habe um mir etwas zu kaufen dann informiere ich mich vorher was ich dafür bekomme!Ich vergleiche so lange bis mir ein Angebot passt und schmeisse nicht 500 Euro in den Raum nur weil mir jemand sagt es sei ein Schnäppchen!
Ich allein bin dafür verantwortlich ob ich in die Sch... greife oder wirklich Glück habe!
Jeder hat das gute Recht etwas so zu verkaufen das er selber so wenig Miese wie möglich macht!So lang dabei nicht gelogen wird!!!
Wenn ich mir momentan die Basar-Beiträge anschaue vergeht mir die Lust etwas reinzusetzen weil ich Angst haben muss das mir jemand die Tour vermiest!
Meine Sachen gehen entweder nur noch in die Bucht oder in den Basar ohne Kommentare!
Wenn ich 500 Euro in der Tasche habe um mir etwas zu kaufen dann informiere ich mich vorher was ich dafür bekomme!Ich vergleiche so lange bis mir ein Angebot passt und schmeisse nicht 500 Euro in den Raum nur weil mir jemand sagt es sei ein Schnäppchen!
Ich allein bin dafür verantwortlich ob ich in die Sch... greife oder wirklich Glück habe!
Jeder hat das gute Recht etwas so zu verkaufen das er selber so wenig Miese wie möglich macht!So lang dabei nicht gelogen wird!!!
Wenn ich mir momentan die Basar-Beiträge anschaue vergeht mir die Lust etwas reinzusetzen weil ich Angst haben muss das mir jemand die Tour vermiest!
Meine Sachen gehen entweder nur noch in die Bucht oder in den Basar ohne Kommentare!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
@Daniel Ich würde auch nur noch den Basar ohne Kommentare nutzen, obwohl meine Angebote sicher nie zu teuer sind. Aber was ist zu teuer, wenn einem es die Sache wert ist, verstehe ich nicht warum andere alle Verkäufer bekehren wollen. Just my 2 cent
Gruß Doc Tom
- Kekskutscher
moin,
was wollt ihr eigendlich ich schreib doch schon kaum noch was
ne spaß bei seite aber es war schon schlimmer finde ich. man kann es eben nicht jedem recht machen, der eine findet es unschön und der andere denkt nichtmal drüber nach das es unschön gewesen sein könnte!
was wollt ihr eigendlich ich schreib doch schon kaum noch was

ne spaß bei seite aber es war schon schlimmer finde ich. man kann es eben nicht jedem recht machen, der eine findet es unschön und der andere denkt nichtmal drüber nach das es unschön gewesen sein könnte!
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
@Dirk Ich denke ich weis was Du meinst
Obwohl ich das nochmal lesen muss
verwirr mich nicht 

Gruß Doc Tom
Hallo Micha, jeder sieht den Wert seiner Sachen evtl. etwas anders.Digger hat geschrieben:dann muss ich aber auch vernünftige preise ansetzen, dann gibt es auch keine motzereien. auch dafür gibt es sehr,sehr viele beispiele.
Gruß Doc Tom
hi, natürlich sehe ich den wert meines autos auch viel höher.is klar. aber gerade den neulingen gegenüber muss ich fair bleiben.und wenn es einen missglückten kauf gibt, fällt es doch unglücklicherweise aufs forum zurück.
das schadet dann tracer. im prinzip sollte man den basar ganz schließen und kleinanzeigen draus machen, dann gibt es kein theater mehr.
das schadet dann tracer. im prinzip sollte man den basar ganz schließen und kleinanzeigen draus machen, dann gibt es kein theater mehr.
Genau so sehe ich das auch!(Edit:Wie Tom)Wenn hier jemand einen nagelneuen Bausatz verkauft zum Preis von einem neuen dann ist das in Ordnung aber darum zu meckern es sei zu teuer kann ich nicht verstehen!
Und wer hat eigentlich diese Prozente vom Neupreis erfunden?
Wenn ich nen Motor verkaufen will der 2 mal lief warum soll ich den 20% unter Neupreis verkaufen obwohl er noch im Neuzustand ist?
Jeder macht den Preis den er haben möchte!
Wer ihn nicht bezahlen will soll es auch nicht tun und auch seine Kommentare lassen!
...oder geht ihr etwa im Baumarkt x an die Kasse und erzählt den Kunden das es das Zeug im Baumarkt y günstiger gibt?
Handeln ist vollkommen Ok aber nicht die Peise kaputt machen!
Ich möchte nicht mehrere hundert Euro verlieren nur weil jemand meint es sei zu teuer!Habe die Kohle schliesslich auch mal bezahlt!
Und wer hat eigentlich diese Prozente vom Neupreis erfunden?
Wenn ich nen Motor verkaufen will der 2 mal lief warum soll ich den 20% unter Neupreis verkaufen obwohl er noch im Neuzustand ist?
Jeder macht den Preis den er haben möchte!
Wer ihn nicht bezahlen will soll es auch nicht tun und auch seine Kommentare lassen!
...oder geht ihr etwa im Baumarkt x an die Kasse und erzählt den Kunden das es das Zeug im Baumarkt y günstiger gibt?
Handeln ist vollkommen Ok aber nicht die Peise kaputt machen!
Ich möchte nicht mehrere hundert Euro verlieren nur weil jemand meint es sei zu teuer!Habe die Kohle schliesslich auch mal bezahlt!
Gruss Daniel
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
@Micha Wenn die Ware in Ordnung ist (das ist wichtig), dann muss Jeder selbst entscheiden was sie ihm wert ist. Wenn Jemand Mist verkauft und das als Topware anbietet gebe ich Dir Recht, sonst entscheidet bitte Jeder selbst. IMHO nur Kommentare wenn wissentlich Mist angeboten wird.
Gruß Doc Tom