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#1 Wo liegt das Problem...??

Verfasst: 14.05.2008 22:59:25
von gc2007
Habe einen Tamiya TT01; den Regler und den Motor gegen einen LPR Regler/Motor getauscht. Sobald das Auto 2-3 Meter entfernt ist, steuert es zwar noch aber der Motor stottert nur noch beim anfahren (bis es wieder näher bei mir ist). Befindet man sich hingegen in der Nähe des Cars funktioniert es einwandfrei. Ist es mal in Fahrt treten die Störungen so ab 6m-8m auf.

Hält man das Auto bei einem Abstand von 2-3 Meter in die Höhe verschwinden die Probleme.... Habe die Antenne auch schon versucht anderst zu verlegen jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Es ist noch der original Empfänger drin und mit dem standard Setup hatte ich keine Probleme.

Danke.

#2

Verfasst: 14.05.2008 23:26:05
von Jonas
Abend!
Du kannst den Motor entstören, das bringt vielleicht was... Da gibts so spezielle Entstörsätze für.

Ciao Jonas

#3

Verfasst: 15.05.2008 08:20:44
von gc2007
Die beiliegenden Kondensatoren habe ich angelötet, gibt's da noch mehr ich tun könnte?

#4

Verfasst: 15.05.2008 08:48:48
von Tueftler
Schau mal ob im Sender/Empfänger gleiche Quarze drinn sind.
Hatte das gleiche Problem......
Grund:
Sender Kanal 1
Empfänger Kanal 2
war ein RTR-Set und leider von Werk aus falsch bestückt ;)

#5

Verfasst: 15.05.2008 10:04:27
von gc2007
kann ich mir nicht vorstellen, der wagen lief ja schon länger einwandfrei und dann habe ich einen neuen regler und einen neuen motor eingebaut. Der Sender/Empfänger sind noch die alten.

#6

Verfasst: 15.05.2008 10:13:51
von Tueftler
Dann quarze testen und mal für den Test nen anderen Motor einbauen ;)

#7

Verfasst: 15.05.2008 10:14:54
von Bayernheli01
Das gleiche Problem hatte ich mit dem alten LRP Ralley Motor auch

mit dem neuen Motor hab ich das komischerweise nicht... ;)

#8

Verfasst: 15.05.2008 10:29:42
von gc2007
was war das für ein motor und was hast du jetzt drin?

#9

Verfasst: 15.05.2008 12:24:03
von Bayernheli01
der alte war ein LRP Ralley - keine Ahnung was für einer - irgendwas zwischen 20 und 17 Turn

und das is der den ich jetzt drin habe

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=229746

#10

Verfasst: 15.05.2008 19:01:25
von dino
löte dir bitte eine shotki diode zwischen plus und minus ist ein problem bei den motoren. hat nichts mit empfänger zu tun.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

gibts aber auch im elektromarkt für n paar cent

#11

Verfasst: 15.05.2008 21:36:17
von frankyfly
Nur ist mit Diode KEIN rückwärtsfahren mehr drinn weil >> Kurzschluss


Also nur bei reinen Vorwärtsreglern oder bei abschaltbaren Rückwärtsgang zu empfehlen.

#12

Verfasst: 15.05.2008 21:54:50
von dino
upps hast recht. hab ich an nem quantum compeishion. rückwerts gang brauchte ich nie. ist schlecht auf na bahn wenn da noch welche rückwerts fahren. must du halt auf nur vorwärts stellen ansonsten weiss ich nichts anderes.

hast du die auch richtig angelötet? einer schraube plus der andere schraube minus.

#13

Verfasst: 15.05.2008 22:06:45
von frankyfly
Gerade die Silberbüchsen Mabuchi RS450SH, Jonson 450 und eben alle Motoren ohne wechselbare Kohlen, haben recht harte Kohlen, weil sie Ja lange haten sollen. Bei diesen Motoren ist es sinvoll sie nass einlaufen zu lassen, damit die Kolen vollflächig aufliegen.
Werksmäßig liegen nämlich meistens nur die äuseren Kanten auf,(zu erkennen an 2 schwarz verbrannten streifen auf dem Kollektor) und das kostet nicht nur Leistung sondern gibt auch Funken. (z.B.ein Verbrannter Kollektor oder fertige Kohlen können ähnliche Efekte verursachen > Reinigen oder neuer Motor)

Was ich auch öfters beobachtet habe ist, das die manchmal eingesetzten BEC-Empfänger nicht ordentlich arbeiten wenn das BEC stark belastet wird.

#14

Verfasst: 16.05.2008 00:37:54
von gc2007
gem. Anleitung dürfen keine Schotkis verwendet werden...

#15

Verfasst: 16.05.2008 00:50:51
von dino
wie hast du die endstöhrer den angelötet?