#1 Blatthalter-Schrauben krumm - oder warum gehn die so komisch
Verfasst: 18.05.2008 11:21:59
Hallo zusammen,
ich habe gestern am SE V2 mit der gestuften Blattlagerwelle die kleinen M2x6 Schrauben gegen hochfeste vom Buschflieger getauscht. Die Blattlagerwelle ist neu, aus nem Ersatzteilbeutel. Ich habe zuvor mit einer langen M2 Schraube mal getetstet ob das Gewinde auf beiden Seiten okay ist. War okay. Dann habe ich das Ding eingebaut und ganz zum Schluss die beiden neuen Schrauben mit etwas Loctite oben reingedreht.
Dabei fiel mir auf, dass die Schrauben etwas komisch reingingen. Ne halbe Umdrehung normal, dann ne halbe etwas straffer mit etwas mehr Widerstand. Also gerade reingedreht hab ich sie, sonst wären auch kaum die ca. 10 Gewindegänge reingegangen. auch waren die Schrauben in Ordnung. Hab die davor mit Aceton gereinigt und kaputte Gewindegänge wären mir sicher aufgefallen. Vor allem war es bei beiden Schrauben so.
Macht das irgendwas? Waren die Schrauben viell. minimal "krumm" oder so? Halten tun sie einwandfrei, wenn man an den Blatthaltern zieht. Wobei die Kraft sicher nicht so hoch ist wie fliehkräfte bei 3000 UPM.
Spiel ist auch keins in den Blatthaltern. Kann man es so lassen, oder muss wieder alles runter, gereinigt werden und neu drauf? Wollt mir das jetzt ehrlich gesagt sparen. Was denkt ihr?
Danke schon mal, Gruss, Robert
ich habe gestern am SE V2 mit der gestuften Blattlagerwelle die kleinen M2x6 Schrauben gegen hochfeste vom Buschflieger getauscht. Die Blattlagerwelle ist neu, aus nem Ersatzteilbeutel. Ich habe zuvor mit einer langen M2 Schraube mal getetstet ob das Gewinde auf beiden Seiten okay ist. War okay. Dann habe ich das Ding eingebaut und ganz zum Schluss die beiden neuen Schrauben mit etwas Loctite oben reingedreht.
Dabei fiel mir auf, dass die Schrauben etwas komisch reingingen. Ne halbe Umdrehung normal, dann ne halbe etwas straffer mit etwas mehr Widerstand. Also gerade reingedreht hab ich sie, sonst wären auch kaum die ca. 10 Gewindegänge reingegangen. auch waren die Schrauben in Ordnung. Hab die davor mit Aceton gereinigt und kaputte Gewindegänge wären mir sicher aufgefallen. Vor allem war es bei beiden Schrauben so.
Macht das irgendwas? Waren die Schrauben viell. minimal "krumm" oder so? Halten tun sie einwandfrei, wenn man an den Blatthaltern zieht. Wobei die Kraft sicher nicht so hoch ist wie fliehkräfte bei 3000 UPM.
Spiel ist auch keins in den Blatthaltern. Kann man es so lassen, oder muss wieder alles runter, gereinigt werden und neu drauf? Wollt mir das jetzt ehrlich gesagt sparen. Was denkt ihr?
Danke schon mal, Gruss, Robert