Seite 1 von 2

#1 Jungfernflug

Verfasst: 18.05.2008 12:40:11
von r2d2
hab dienstag meinen mt vom zoll abgeholt, keine woche gedauert. ne stunde lang hat der zollbeamte das ding begutachtet, vonwegen erhöhung zollfreie ware von 22 Euro auf 150Euro? gilt wohl erst ab herbst meinte er?

War eh teurer, mußte aufgrund des hohen plastikanteils 26% steuern berappen, bei metal als hauptanteil nur 19%.

3 Nächte geschraubt (warnung hogkongnesisch kann ich nicht, hatte mir ne anleitung ausm internet gesaugt, die latent von der aus hongkong abweichte, merkt man aber spätestens wenn schrauben über bleiben. Die Original Thundertiger Webseite, wie aufm handbuch vermerkt gibts wohl nimmer, die sind doch nicht etwa pleite, also dort handbücher runterladen, eher schlecht?)
Sehr löblich aber, es fehlten keine teile, und es gibt auch ne reserveschrauben packung.

tja, schlecht fand ich den Akku Stecker des Reglers, der akku kam mit nem stecker für gleichzeitig + und -, beim mt regler muß man - und + getrennt voneinander anschliessen. In den nächsten laden getappt und erstaunt gewesen wieviel unterschiedliche steckerarten es gibt, nur den kombostecker vom akku hab ich nicht gefunden, und der ist glaub ich standard und auch nicht zu beziehen bei meinem bevorzugten deutschen internethändler. beim anschliessen vom akku funkts dann meistens, ist das normal?

Desweiteren hab ich gelesen, daß der auch mit 2s läuft. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat das jemand schon probiert? Hab hier jede menge 2s 900mah akkus rumliegen, wielang würd der dann fliegen. Oder kann man zwei hintereinander schalten? oder parallel im 4s mode?
Der 3s 2200mah akku lädt satte 7 studen am esky lader die 2s nur 1.5h.

ausserdem negativ aufgefallen, es muß jedes teil von hand verbaut werden, nix wirklich vormontiert...

Der org. Motor wirkt unterdimensioniert, das einzige teil was von der größe her mit den teilen vom gaui 200 zu vergleichen ist... Wird auch viel zu heiss...

Naja, das bekannte problem mir hs65mg nicht passen, hatte ich wohl mal gelesen, aber irgendwie ingnoriert, wenn flying hobby das als set verkauft wirds schon gehen.... später nachdem alle teile verbaut waren, mußte ich ziemlich dilettantisch und genervt doch einiges mit nem dremel wegflexen. ist nicht nur so, daß die Servos nicht in die halterung passen, sie sind auch zu tief und stossen an den rahmen...

Ausserdem passen zumindest am heckservo s9257 die kugelkopfschrauben nicht in die servoarme, sind zu dünn, was also nun tun, größere schraube nehmen und riskieren das der Kugelkopf hängen bleibt? schraube ca einkleben, hatte ich ursprünglich vor, nachdem ich so sensationell erfolge hatte innerhalb von ner halben sekunde die plastikteile so zu verkleben, daß garantiert keine korrektur innerhalb von 2-3 Sekunden mehr möglich war, nerv...) Allerdings nen kleiner ruck und ich hatte den kugelkopf wieder in der hand und die idee schnell verworfen. Hab jetzt ein neues loch gebohrt für die kugelkopfschraube neben einem bereits vorhandenen, eher suboptimal, da nicht genau der 90 grad winkel getroffen.

Anleitung hier über den 401 gyro fand ich seltsam, da nullstellung null pitch bedeutet und nicht wie üblich null drehen beim schweben, aber gut, wird sich schon so als tauglich erwiesen haben?

Tja und dann in völliger geistiger abwesenheit, ich glaub ich hätte schon 4 stunden zuvor in der heia gewesen sein sollen, rotorblätter ausgepackt,
beipackzettel rausgefallen, gelesen, "folie entfernen...", ne sekunde drüber nachgedacht, ob die das ganze folie wirklich verpackung ist, aufgrund der dilettantischen, Nähte zum ergebnis gekommen, daß dies wohl verpackung ist, mich über die Löcher dann doch gewundert, weitergelesen, Carbonblätter bestellt...
Frag mich ob hier bügelfolie wirklich was taugt....

Die HT Carbonblätter kamen mit lediglich zwei plastik Scheiben, mußte noch 2 hartdichtungsscheiben verwenden, sonst hätten die blatthalter net gegriffen?


Fing grad an zu schiffen als ich fertig war mit basteln, in den keller gelaufen, angeschmissen, nanu der Steigt ja gar nicht und vibriert ganz schlimm. Motor und Regler nach 30 Sekunden glühend heiss. gut übeltäter schnell entdeckt, taumelscheibe verhält sich umgekehrt wie beim gaui 200, rauf heißt negativer pitch...

O.k. dann jungfernflug, zitternde hände, macht mächtig getöse, ich glaub, der ist zu laut, drehzahlabhängige zum teil gut wahrnehmbare vibs, aber fliegt sich wie ein panzer im vergleich zum gaui 200.
Hab aber nicht so den Eindruck als hätte der abnorme power, also son raketenstart wie beim gaui krieg ich da nicht hin, bin aber auch nur im normal modus geflogen...

#2

Verfasst: 18.05.2008 13:04:15
von schöli
Hi r2d2,

kommst zum nächsten Stammtisch? Dann bring den MT mal mit und dann schauen da mindestens 3 paar erfahrene Augen drüber. Will ja keiner, dass du den MT schrottest.

Die HS65MG passen nur mit leichten Modifikationen der Servohalter (hast ja schon selbst bemerkt). Ausserdem solltest du die auch mit ca 1,5mm unterlegen, dann stoßen die auch nimmer an Chassis an und die Anlenkung ist dann nahezu perfekt 90°.

Übrigens das mit den 150€ beim Zoll gilt erst ab Dezember diesen Jahres.

Grüßle
Schöli

#3

Verfasst: 18.05.2008 13:13:47
von Mataschke
Moin,

nicht böse sein, aber ich frage mich gerade wie du den Gaui in die Luft bekommen hast :roll:

2. Anleitung lesen hilft in 90% der Fälle , bzw. einfach hier Fragen , hätte dir viel Erpsart.... :-(
Die TT Kugeln passen in der Tat nicht auf ein S9257 Servohorn. Entweder man nimmt ne Align Kugel und Pfanne , oder Bohrt eben ein neues Loch so wie du.
Hier findet man eine recht gute Anleitung
http://www.heli-4ever.de/index.php?modu ... ition=96:2

In der Tat kann man die Anleitung bei TT nicht herunterladen :-(
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel spass mit dem MT . Und wenn der Gescheit eingestellt ist , hat der auch mit Serienmotor genügend Leistung ;-)

#4

Verfasst: 18.05.2008 13:27:36
von r2d2
hi schoelli, zur schwerstsüchtigen Selbsthilfegruppe komm ich ja immer gerne, leider funkt mir oft meine fernbeziehung dazwischen. Die sollten wir mal auf nen werktag legen, aber ich probiers...

Studierst du nicht in vaihingen, kenn da ein ziemlich coolen platz zum fliegen :), bis zum nächsten Treffen ist es noch soooo lang hin.

Ach ja, verwedet ihr eigentlich die Dämpfungsgummis fürs heckservo, wie in der Bauanleitung s.o.?

#5

Verfasst: 18.05.2008 14:58:18
von r2d2
Mataschke hat geschrieben: Die TT Kugeln passen in der Tat nicht auf ein S9257 Servohorn. Entweder man nimmt ne Align Kugel und Pfanne , oder Bohrt eben ein neues Loch so wie du.
Hi Mataschke, sagmal die align pfannen passen dann aber schon problemlos auf das Gestänge, oder muß man dann da wieder tricksen?
Würd mich eh mal interessieren, was ihr bei todgedrehten Schrauben anstellt? Jetzt beim Mini titan hab ich nicht so das gefühl, daß dies schnell passiert, aber bei den winzig schrauben vom gaui, reicht zum teil einmal lösen, und dann greift die Schraube nimmer...

#6

Verfasst: 18.05.2008 15:08:27
von schöli
Jap, ich studier dort oben. Allerdings ists bei mir die nächsten 11 Wochen sehr stressig weil ich ein Praktikum zu betreuen habe, das blöderweise immer zur besten Flugzeit stattfindet. Aber da lässt sich evtl doch was machen :)

Ich hab nirgends Dämpfungsgummis drin/dran/drauf ausser im Rotorkopf.

Grüßle
Schöli

#7

Verfasst: 18.05.2008 15:46:47
von Mataschke
YAP Passen!

Totgedrehte Schrauben hab ich bis jetzt nur eine....
Die Madenschraube in der HRW unten :-(
Also darf ich niet Crashen ;-)
Einfach Schrauben gut Handwarm anziehen und öfters Kontrollieren

#8

Verfasst: 18.05.2008 16:01:03
von M3LON
Mataschke hat geschrieben:YAP Passen!

Totgedrehte Schrauben hab ich bis jetzt nur eine....
Die Madenschraube in der HRW unten :-(
Also darf ich niet Crashen ;-)
Einfach Schrauben gut Handwarm anziehen und öfters Kontrollieren
Geil, bei mir is die Obere kaputt :D
Aber da kann man wenigstens noch nen Schlitz reinhauen, an die untere kommt man ja gar nicht :D

Gruß
Jan

#9

Verfasst: 18.05.2008 19:52:05
von BerndFfm
Hallo Christian,

es bleiben auch beim deutschen Mini Titan einige Schrauben übrig, die sind aber in Extra-Tütchen.

TT ist nicht pleite, ich denke denen geht es gut.

Ein paar Tipps zum "Mini" : www.partyfotos.de/heli

Grüße Bernd

#10

Verfasst: 19.05.2008 09:04:27
von r2d2
jo, das extra tütchen hab ich, fands nur klasse, daß jede tüte also solche in jedem bauabschnitt exact aufgeht, ohne fehlende teile, ohne teile zuviel...
Hatte allerdings nur 2 ritzel und keinen klebstoff, wie anderswo beschrieben...
wenn tt nicht pleite ist, ist es noch umso erbärmlicher noch nichtmal die abgedruckte webseite online zu stellen, seltsam auf jeden fall...

#11

Verfasst: 19.05.2008 09:16:36
von BerndFfm
die abgedruckte webseite online zu stellen
Du meinst die deutsche Anleitung ? Das ist Geschäftspolitik von TT, sie wollen die Fachhändler unterstützen und wollen verhindern, dass sich die Leute den Bausatz in Hongkong bestellen und dann die deutsche Anleitung hier runterladen.

Der fehlende Klebstoff ist in der englischen Anleitung erwähnt, in der deutschen ist das behoben.

Grüße Bernd

#12

Verfasst: 19.05.2008 09:43:28
von KING
Morgen!

Die deutsche Anleitung für MiniTitan kann man doch bei Conrad runterladen :wink: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_1

#13

Verfasst: 19.05.2008 10:32:44
von Chris_D
Aber direkt verlinken kann man bei Conrad nicht. Schon gar nicht den eigenen Warenkorb :wink:

#14

Verfasst: 19.05.2008 10:42:11
von Mataschke
Kann man sehr wohl ;-)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234038

rechts ist ein Button "Link auf diesen Artikel" ;-)

Hier die Anleitung
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... SS_SET.pdf

#15

Verfasst: 19.05.2008 10:47:36
von Chris_D
Yap, ich wollte den Link auch grade posten :P