#1 Drehzahleinbrüche mit Original-Combo Motor/Regler
Verfasst: 19.05.2008 11:28:52
Hallo z'sammen,
ich bin neu hier in eurem Forum, aber ich denke auch gut aufgehoben.
Nach knapp einem Jahr mit einem China-Quirl habe ich mir letztens den TT MT 325 zugelegt nachdem ich fast nur Positives über den Heli gehört hatte und ich bei einer Lagerräumung das Set günstig bekommen konnte.
In den letzten Tagen habe ich schon einiges zum Thema MT gelesen, mittlerweile sind bei mir auch die ersten Probleme bei meinem Quirl aufgetaucht. Letztes WE war der erste Testflug inklusive Einstellarbeiten. Der Heli ist die Plaste-Version (kein SE) mit Originalregler und -motor, verbaut sind 4x GWS IQ120BB, 315 Align Pro Blätter, 2200 mAh 20C LiPo, 13Z Stahlritzel, momentan noch mit Billig Gyro G011, also eben alles was ich noch da hatte. Funke ist eine Cockpit SX.
Bei ersten Schwebeversuchen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl sich zyklisch im Sekundentakt erhöht und erniedrigt (im Stellermodus!). Dies äußert sich in einem Jojo-Effekt bei dem der Heli ca. 20-30 cm durchsackt und wieder aufsteigt. Die Drehzahleinbrüche kann man prima hören. Einflüsse des Windes kann ich ausschließen, da sich mein China-Quirl als Vergleich äußerst stabil in der Luft bewegen ließ (hochreißen auf 2 m und dann Finger weg von den Knüppeln ohne absacken).
Ich habe mir folgende Fehlerquellen überlegt:
1) Regler defekt
2) TS Servos werden zyklisch angesteuert und lupfen/erhöhen den Pitch
3) instabiles Heck: Gyro pumpt zyklisch das Heck nach und nimmt Leistung vom Hauptrotor weg
4) Pitch und Gas bei Knüppelmittelstellung variieren zu stark, d.h. zu unterschiedliche Steigung der Pitchkurven "negativ"/"positiv" um die Neutralstellung. Momentan ca. 4.5° Pitch bei Mittelstellung.
Das Heck ist noch nicht 100% stabil, allerdings fliege ich vornehmlich auch im Normalmodus. Bei abrupten Gier Kommandos, also z.B. bei 180° Turns aus moderater Geschwindigkeit schlägt das Heck schon mal zickig nach.
Könnt ihr euch mal zu dieser Fehlerbeschreibung bitte äußern und mir Tipps geben?
Ich finde die 13Z Konfiguration von der Drehzahl her schon ganz schön giftig und plane deshalb auch mal ein 12Z Ritzel zu benutzen. Zur Gewöhnung soll der TT zunächst einmal "sanft" fliegen und kein 3D Monster sein.
Noch etwas: bezüglich der Reglerpogrammierung gehen wohl überall in den Foren die Meinungen auseinander. Der obige Fehler beruht auf den "factory settings out of the box".
Gruß
Wimmi
ich bin neu hier in eurem Forum, aber ich denke auch gut aufgehoben.
Nach knapp einem Jahr mit einem China-Quirl habe ich mir letztens den TT MT 325 zugelegt nachdem ich fast nur Positives über den Heli gehört hatte und ich bei einer Lagerräumung das Set günstig bekommen konnte.
In den letzten Tagen habe ich schon einiges zum Thema MT gelesen, mittlerweile sind bei mir auch die ersten Probleme bei meinem Quirl aufgetaucht. Letztes WE war der erste Testflug inklusive Einstellarbeiten. Der Heli ist die Plaste-Version (kein SE) mit Originalregler und -motor, verbaut sind 4x GWS IQ120BB, 315 Align Pro Blätter, 2200 mAh 20C LiPo, 13Z Stahlritzel, momentan noch mit Billig Gyro G011, also eben alles was ich noch da hatte. Funke ist eine Cockpit SX.
Bei ersten Schwebeversuchen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl sich zyklisch im Sekundentakt erhöht und erniedrigt (im Stellermodus!). Dies äußert sich in einem Jojo-Effekt bei dem der Heli ca. 20-30 cm durchsackt und wieder aufsteigt. Die Drehzahleinbrüche kann man prima hören. Einflüsse des Windes kann ich ausschließen, da sich mein China-Quirl als Vergleich äußerst stabil in der Luft bewegen ließ (hochreißen auf 2 m und dann Finger weg von den Knüppeln ohne absacken).
Ich habe mir folgende Fehlerquellen überlegt:
1) Regler defekt
2) TS Servos werden zyklisch angesteuert und lupfen/erhöhen den Pitch
3) instabiles Heck: Gyro pumpt zyklisch das Heck nach und nimmt Leistung vom Hauptrotor weg
4) Pitch und Gas bei Knüppelmittelstellung variieren zu stark, d.h. zu unterschiedliche Steigung der Pitchkurven "negativ"/"positiv" um die Neutralstellung. Momentan ca. 4.5° Pitch bei Mittelstellung.
Das Heck ist noch nicht 100% stabil, allerdings fliege ich vornehmlich auch im Normalmodus. Bei abrupten Gier Kommandos, also z.B. bei 180° Turns aus moderater Geschwindigkeit schlägt das Heck schon mal zickig nach.
Könnt ihr euch mal zu dieser Fehlerbeschreibung bitte äußern und mir Tipps geben?
Ich finde die 13Z Konfiguration von der Drehzahl her schon ganz schön giftig und plane deshalb auch mal ein 12Z Ritzel zu benutzen. Zur Gewöhnung soll der TT zunächst einmal "sanft" fliegen und kein 3D Monster sein.
Noch etwas: bezüglich der Reglerpogrammierung gehen wohl überall in den Foren die Meinungen auseinander. Der obige Fehler beruht auf den "factory settings out of the box".
Gruß
Wimmi