Blade CP Pro und MX-16

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#1 Blade CP Pro und MX-16

Beitrag von flying sancho »

Guten Abend liebe Heli-Gemeinde!

Habe mir kürzlich die MX-16 gekauft und mich bereits mit dem Handbuch beschäftigt.

Mein Problem: wenn ich den Heli einschalte, zieht es das linke Roll-Servo völlig an den Anschlag nach unten (inkl. hässlichem Würgeton;-).

Habe das Gefühl, dass mit den Kanälen irgend etwas vertauscht ist. Könnte das zutreffen? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und hat einen Tip für die korrekte Einstellung? ...habe mal im Hanbuch gelesen, dass die Ausgänge softwaremässig vertauscht werden können; doch welche dürften betroffen sein?

Danke für Eure Tips!

Sandro
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#2

Beitrag von Günu »

Salü toi

also mechanisch anlaufen ist nie gut! Am besten benutzt du mal die Suchfunktion für den Bereich "Blade cp" und Thema "MX16s programmieren", da gibts bereits Einstellungsthreads wo du schön findest was du an deiner Funke proggen kannst, so dass am Schluss nur noch kleine Feinabstimmungen gemacht werden müssen...war bei mir jedenfalls so.


Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2007 17:50:18
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Adrian »

Hallo Sandro

Bin vor noch gar nicht so langer Zeit auch beim gleichen Problem angestanden, der Konfiguration der MX-16s...

An welchen Einstellungen hast du dich denn orientiert?


Ich kann sonst die Einstellung von "hackel" empfehlen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ight=mx16s

Aber eben:
Bei deinem Problembericht könnte ich mir vorstellen, dass die TS-Mischer falsch eingestellt sind... Generell +61 habe ich eingestellt und der Heli funktioniert wunderbar.

Ansonsten auch mal testen, ob mit der alten/originalen Steuerung alles normal funktioniert. Dann kann man sicher einmal das Problem auf die Einstellung der MX-16s beschränken.

Gruss
Adrian

edit: Okay, Marc war schneller und hat grundsätzlich recht :) Wobei die herumgeisternden Einstellungen haben bei mir komischerweise nur in einer Mischung funktioniert...
Happy flying/landing :)
Adrian
Blade CP Pro: 2. Akku, Heckflosse, Messingmod, Lasthaken mit diversen Unterlasten / im Hangar: HR-Alternative am suchen...
PiccoZ-Klon + Syma Fairy (Schweizer 300 like...) Verzierung mit Originaltexturen
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#4

Beitrag von Günu »

@ Sandro
Den Link den dir Adrian hingestellt hat, genau davon hab ich gesprochen (danke Adrian :P ). Sandro schau dir die Einstellungen mal an und vergleiche sie mir deinen jetzigen, dann merkst du vielleich wo der Bock drin ist.
Mit der MX16 fliegt der Blade jedenfall viel geschmeidiger als mit der originalen Funke, und du kannst auch etwas ausprobieren mit versch Einstellungen.

Mein Blade ist halt bei mir zu Hause nur noch als Deko da. Flieg ihn nicht mehr, da mir das Drehzahlgesteuerte Heck im vergleich zum Pitch-gesteuerten Heck gar nicht gefällt.
Hab auch alles wieder mechanisch so eingestellt dass er mit der originalen Funke wieder gut - sehr gut funzt. Ziel der Sache wäre dass meine Freundin auch mit dem hobby anfangen würde, doch bisher will sie nicht. Sogar ein Hilfslandekreuzgestell hab ich gebaut.


Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#5

Beitrag von flying sancho »

Danke für die schnellen Rückmeldungen..

Habe einen passenden Thread gefunden und die Kanalzuordnung und Servorichtung geändert (TS-Mischer war richtig): nun laufen die Servos in die richtige Richtung und stehen brav im Nullpunkt:-)

So... erste Hürde gemeistert- nun kommt noch das Feintunig. Denke es werden noch weitere Hürden mit der MX-16 auf mich warten:-)

Grüsse,
Sandro
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#6

Beitrag von flying sancho »

@marc

...tja frauen und helis, denke auch ich werde meine freundin nicht zum heli-fliegen begeistern können. hey oberentfelden ist doch in der nähe von dir- oder?! wo gehst du mit deinem nitro spazieren? ...mt ist cool- möchte mir auch bald anschaffen!

@alle

...jemand schon eine frau modell-heli-fliegen geshen? oder tue ich da jemandem unrecht :P ?!

grüsse,
sandro
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#7

Beitrag von Günu »

@ Sandro

Pass auf!!! Es gibt hier mehrere Frauen im Forum, und die haben mehr Erfahrung als wir beide zusammen!!

Ja Entfelden ist nicht wirklich weit. Ich arbeite in Aarburg, und von da isses eh nur nen Katzensprung. Gehe mit meinen Hubis eigentlich auf meinem Flugplatz vom Flugverein, aber für Ausflüge bin ich schon zu haben.

Hier aus dem Forum gibs noch Paeng, der kommt auch irgenwie von Entfelden (hat glaub auch nen Rex600). Vielleicht ergibt sich mal was zu dritt.



Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#8

Beitrag von Günu »

Hab nachgeschaut: Paeng kommt aus Schlossrued! Hatte mit ihm auch schon kontakt betreffend gemeinsam surren!

Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#9

Beitrag von flying sancho »

...gemäss den Beschreibungen habe ich nun sämtliche Einstellungen vorgenommen und wollte den Heli vorhin starten.

Sobald ich Gas gebe, geschieht aber rein gar nichts, ausser dass sich die Servos entsprechend den Steuerbefehlen bewegen.

Haupt- und Heckmotor sind im Empfänger eingesteckt; mit der Standard-Funke bin ich vorgestern eben noch geflogen; das muss an irgend einer Einstellung liegen!

Where is the beef?

Danke für Eure Hilfe!

Sandro
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#10

Beitrag von flying sancho »

...antwort soeben selber gefunden; nach dem überprüfen der gebereinstellungen habe ich gemerkt, dass das gaslim auf dem drehschalter lag und nicht auf 1 gelegt war.

was gibt eigentlich mehr sinn? gas auf drehschalter oder kippschalter?
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#11

Beitrag von Günu »

Is glaub so ne prsönliche Einstellung. So wie mit der Gyroempfindlichkeit, da sagt auch jeder was anderes.
Ich selber hab bei alles drei Hubis die GasFREIGABE auf dem Drehschalter. Je nach Mode is halt das Gas ensprechend eingestellt (also bei Schwebemodus gas frei -->nur ganz geringe Drehzahl und sobald Pitch dazukommt nimmt Drehzahl zu, oder Normalmodus gas frei --> Drehzahl steigt schon ganz schön an und nimmt mit zugabe von Pitch nicht mehr so stark zu, oder du hast nen Jazz und fliegst konstate Drehzahlen auf den gesammten Knüppelweg).


Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2007 17:50:18
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Adrian »

Ich beweise mich gleich als das Gegenteil (zumal ich aus Faulheit die korrekte Programmierung vom Drehschalter noch nicht rausgesucht habe... :roll:) und habe es auf den Kippschalter links davon gelegt...
Ich selbst habe keine Verwendung während dem Flug die max. Drehzahl zu manipulieren zugleich ist es mir auch ein Risiko.
Hingegen schätze ich den Schalter sehr, um im Bodenbetrieb den Motor zu deaktivieren, falls ich auf den Gashebel kommen würde...

Gruss
Adrian
Happy flying/landing :)
Adrian
Blade CP Pro: 2. Akku, Heckflosse, Messingmod, Lasthaken mit diversen Unterlasten / im Hangar: HR-Alternative am suchen...
PiccoZ-Klon + Syma Fairy (Schweizer 300 like...) Verzierung mit Originaltexturen
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#13

Beitrag von flying sancho »

...wow leute, muss gleich mal meine begeisterung loswerden:

war vorhin das erste mal mit blade cp und mx-16s (vorher nur mit der standard-funke geflogen): das sind ja welten unterschied :shock:

fliegt sich extrem präzise und ruhig im Vgl. mit der blade funke bei den selben pitch- und gaskurven! erstaunlich, was das ausmacht; bin extrem überrascht! endlich ade zappel-philipp!

seitenschweben geht nun wirklich sehr schön; jetzt dann langsam richtung nase (was im sim bereits prima klappt).

so..., das wars auch schon!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2007 17:50:18
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Adrian »

Also doch!

Bei mir war der Umstieg eben gerade über die Winterpause die rund 5 Monate dauerte... :wink:

Dann bin ich also doch nicht im Fliegen besser geworden sondern nur meine Funke :evil: Naja, is ja auch was...

Wenn der Heckmotor zu Ende geht, nützt dann aber auch die MX-16s leider nicht mehr viel... Bei mir haben die regelmässigen und leichten Aussetzer nun nämlich angefangen... Darum ist der Blade derzeit hangariert und ich hoffe meinen Hughes 300 (Falcon 3D) darum bald in die Luft zu kriegen, da plagt mich nun aber auch wieder die Belegung mit der MX-16s - die reinste Hassliebe mit dieser Funke ;)

Gruss und viel Spass
Adrian
Happy flying/landing :)
Adrian
Blade CP Pro: 2. Akku, Heckflosse, Messingmod, Lasthaken mit diversen Unterlasten / im Hangar: HR-Alternative am suchen...
PiccoZ-Klon + Syma Fairy (Schweizer 300 like...) Verzierung mit Originaltexturen
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#15

Beitrag von flying sancho »

guten abend...

habe noch eine kleine frage zum blade cp und mx-16s: nach der programmierung gemäss angaben hier im forum bin ich nun auch schon einige akkus gefolgen, wobei das ziemlich gut ging.

wenn ich aber im menü mir die servo-ausschläge anschaue, habe ich folgendes festgestellt: die servoausschläge gehen maximal 50- ca. 70% in den plus-, bzw. minusbereich (ausser heck: +- 100%). sollte die nicht überall 100% sein?

wie muss ich das korrigieren? oder so belassen?

danke für eure hilfe!

sandro
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“