Tests mit Blattschmied Ultra
- chrisk83
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#1 Tests mit Blattschmied Ultra
So, mein Heli ist wieder zusammengebaut und ich hab die ersten Schweber im Garten gemacht.
Gyro bedarf nocht der Feineinstellung, der neue Motor und der 85HV verstehen sich blendend.
Tja, und Hans hat mir einen Satz CGT-Ultra zur verfügung gestellt, zum testen und fürs Masters.
Tja, erster und rein subjektiver Eindruck:
Die Verarbeitung der Blätter ist Top und sauber entformt.
Das Profil ist sehr schlank, die Hinterkante und die Blattenden sind Messerscharf.
Das Blattgeräusch ist gegenüber den Radix etwas gewöhnungsbedürftig, wehrend die Radix eher ein angenehmes brummen von sich geben, so ist es von den Ultras eher ein hochfrequentes Zischen.
Hab mich beim ersten Hochfahren doch ein wenig verjagd, weil ich das Geräusch nicht gewohnt war.
Gut, zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, bislang, sauber im Schwebeflug und im gegensatz zu den Radix verdammt griffig auf Pitch.
Das Blatt macht lust auf mehr!
Soviel zu den allerersten Eindrücken.
Gyro bedarf nocht der Feineinstellung, der neue Motor und der 85HV verstehen sich blendend.
Tja, und Hans hat mir einen Satz CGT-Ultra zur verfügung gestellt, zum testen und fürs Masters.
Tja, erster und rein subjektiver Eindruck:
Die Verarbeitung der Blätter ist Top und sauber entformt.
Das Profil ist sehr schlank, die Hinterkante und die Blattenden sind Messerscharf.
Das Blattgeräusch ist gegenüber den Radix etwas gewöhnungsbedürftig, wehrend die Radix eher ein angenehmes brummen von sich geben, so ist es von den Ultras eher ein hochfrequentes Zischen.
Hab mich beim ersten Hochfahren doch ein wenig verjagd, weil ich das Geräusch nicht gewohnt war.
Gut, zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, bislang, sauber im Schwebeflug und im gegensatz zu den Radix verdammt griffig auf Pitch.
Das Blatt macht lust auf mehr!
Soviel zu den allerersten Eindrücken.
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#2
kannst du mal messen wie breit und wie dick?
und hast du auch mal maniac geflogen?
an dem vergleich wäre ich sehr interessiert.
wenns nicht zu viel umstände macht, könntest du noch ein bild machen.
hab die ultra noch nie in "groß" auf nem heli gesehen.
und hast du auch mal maniac geflogen?
an dem vergleich wäre ich sehr interessiert.
wenns nicht zu viel umstände macht, könntest du noch ein bild machen.
hab die ultra noch nie in "groß" auf nem heli gesehen.
TDR
- chrisk83
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#3
ich hab Maniac schon geflogen... allerdings nicht auf meinem heli, nur auf dem logo-14 von meinem bruder.
Maße werd ich morgen mal reinstellen, heute abend nicht mehr.
Was ich bei den Maniac nicht mag, dass sie kleine Stromfresser sind, das zeichnet meiner Meinung nicht grade ein gutes Blatt aus.
Was die Auros betrifft, da muss ich mir erstmal neue Kugellager für den heckabtrieb besorgen, aber das ist morgen fix gemacht, dann läuft das auch alles wieder leichtgängig.
Nein, die Lager hast du auch
Maße werd ich morgen mal reinstellen, heute abend nicht mehr.
Was ich bei den Maniac nicht mag, dass sie kleine Stromfresser sind, das zeichnet meiner Meinung nicht grade ein gutes Blatt aus.
Was die Auros betrifft, da muss ich mir erstmal neue Kugellager für den heckabtrieb besorgen, aber das ist morgen fix gemacht, dann läuft das auch alles wieder leichtgängig.
Nein, die Lager hast du auch
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#4
und sie laufen schon knapp 200 flüge (auch der freilauf)Nein, die Lager hast du auch
die maniacs sollen eigentlich auch effizient sein, sonst würden sie nicht so gut gehen.
der stromverbrauch kommt vielleicht durch das gewicht zu stande.
145g ist schon ziemlich schwer.
TDR
- chrisk83
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#5
momentan kann ich dir nur die Herstellerangaben geben:
Gewicht 135g, Länge 600mm, Blatttiefe 58mm.
Profildicke kommt dann morgen.
Die Radix von mir wiegen auch 142g, und nach den Messungen von Albert Fruth sind die Radix mit Abstand die Sparsamsten, jedoch auch eher zäh auf Pitch.
Das ist mir auch aufgefallen.
Also rein vom Design (Blattenden/Hinterkante) scheint das Profil und der Aufbau schon sehr durchdacht, mehr kann ich aber noch nicht sagen
Und die Lager habe ich selber verhunzt... mir ist da Sekundenkleber reingetropft, sollte da gar nicht hin, also nix mit Riemen.
Gewicht 135g, Länge 600mm, Blatttiefe 58mm.
Profildicke kommt dann morgen.
Die Radix von mir wiegen auch 142g, und nach den Messungen von Albert Fruth sind die Radix mit Abstand die Sparsamsten, jedoch auch eher zäh auf Pitch.
Das ist mir auch aufgefallen.
Also rein vom Design (Blattenden/Hinterkante) scheint das Profil und der Aufbau schon sehr durchdacht, mehr kann ich aber noch nicht sagen
Und die Lager habe ich selber verhunzt... mir ist da Sekundenkleber reingetropft, sollte da gar nicht hin, also nix mit Riemen.
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#6 Radix vs. CGT Ultra
So, hier mal eine rein technische Gegenüberstellung, angaben pro Blatt:
Radix:
Gewicht: 142g
Profildicke: 7,85mm
Profiltiefe: 58,9mm
Länge: 600mm
Schwerpunkgt: 315mm/42mm (gemessen von Mitte Bohrung/ gemessen Hinterkante Rotorblatt)
CGT Ultra:
Gewicht: 133g
Profildicke: 7,1mm
Profiltiefe: 57,9mm
Länge 600mm
Schwerpunkgt: 322mm/37,75mm (gemessen von Mitte Bohrung/ gemessen Hinterkante Rotorblatt)
Überlegungen:
Das CGT Ultra ist deutlich dünner und ein wenig schmaler als das Radix, ich gehe davon aus, das dies eine geringfügig bessere Energieausbeute bedeutet, da das blatt einen geringeren Wiederstand hat, ebefalls durch die besseren Blattenden, hier werden mit sicherheit weniger/kleinere Verwirbellungen auftreten, was ebenfalls den Luftwiederstand minimiert.
Den Gewichtsvorteil des CGT Ultra gegenüber dem Radix macht es durch den weiter außen liegenden Schwerpunkt wieder weg, ich gehe davon aus, dass die Wendigkeit der beiden Blätter somit annähernd gleich ist, allerdings bedeutet weniger Gewicht weniger Stromverbrauch, allerdings auch schlechteres AR-Verhalten, könnte sich jedoch durch den geringeren Blattwiederstand ausgleichen.
Wie gesagt, das sind bislang nur überlegungen anhand der technischen Daten.
Radix:
Gewicht: 142g
Profildicke: 7,85mm
Profiltiefe: 58,9mm
Länge: 600mm
Schwerpunkgt: 315mm/42mm (gemessen von Mitte Bohrung/ gemessen Hinterkante Rotorblatt)
CGT Ultra:
Gewicht: 133g
Profildicke: 7,1mm
Profiltiefe: 57,9mm
Länge 600mm
Schwerpunkgt: 322mm/37,75mm (gemessen von Mitte Bohrung/ gemessen Hinterkante Rotorblatt)
Überlegungen:
Das CGT Ultra ist deutlich dünner und ein wenig schmaler als das Radix, ich gehe davon aus, das dies eine geringfügig bessere Energieausbeute bedeutet, da das blatt einen geringeren Wiederstand hat, ebefalls durch die besseren Blattenden, hier werden mit sicherheit weniger/kleinere Verwirbellungen auftreten, was ebenfalls den Luftwiederstand minimiert.
Den Gewichtsvorteil des CGT Ultra gegenüber dem Radix macht es durch den weiter außen liegenden Schwerpunkt wieder weg, ich gehe davon aus, dass die Wendigkeit der beiden Blätter somit annähernd gleich ist, allerdings bedeutet weniger Gewicht weniger Stromverbrauch, allerdings auch schlechteres AR-Verhalten, könnte sich jedoch durch den geringeren Blattwiederstand ausgleichen.
Wie gesagt, das sind bislang nur überlegungen anhand der technischen Daten.
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#8
So, hab mal ein Log-file.
Absolut nicht aussagekräftig, da es nur im Garten mit spielereien am Pitch war, Auflösung passte auch noch nicht, generell mein erstes Logfile, aber nur mal so zum kucken
Ach ja, auf Pitch sind die echt giftig !!!
Und der neue Motor schluckt im Schnitt 6A weniger Strom, als der andere Z-Power.
Nur böse, dass ich im Garten schon 2kw durchbrate
Wohlgemerkt rechts und links sind häuser
Absolut nicht aussagekräftig, da es nur im Garten mit spielereien am Pitch war, Auflösung passte auch noch nicht, generell mein erstes Logfile, aber nur mal so zum kucken
Ach ja, auf Pitch sind die echt giftig !!!
Und der neue Motor schluckt im Schnitt 6A weniger Strom, als der andere Z-Power.
Nur böse, dass ich im Garten schon 2kw durchbrate
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- Ultra 1. Log.gif (43.87 KiB) 2316 mal betrachtet
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#9
hier gewünschtes Foto, Blätter und Heli vereint
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#11
die radix kommen da auch noch drauf!! Keine Bange!!!
Warum garten? Weil ich erstens noch andere Sachen zu tun habe als mal eben ne Stunde auf den Modellflugplatz zu fahren und dazu noch eingestellt habe, Blattspur, Kreisel, etc. und weil ich den halben Heckausleger noch zerlegt habe, n neues Lager eingebaut habe und so weiter, und dann hatte ich nicht mehr so recht lust zum Platz zu fahren.
Also Füße still halten, kommt schon früh genug Wochenende ist noch lang
Warum garten? Weil ich erstens noch andere Sachen zu tun habe als mal eben ne Stunde auf den Modellflugplatz zu fahren und dazu noch eingestellt habe, Blattspur, Kreisel, etc. und weil ich den halben Heckausleger noch zerlegt habe, n neues Lager eingebaut habe und so weiter, und dann hatte ich nicht mehr so recht lust zum Platz zu fahren.
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#12
So,
die ersehnten Testflüge hab ich heute gemacht.
2 Stück, da nur zwei Satz Accus, naja, egal.
Also, die Blätter sind wendiger als die Radix, der Gradeauslauf ist mit dem der Radix zu vergleichen.
Insgesamt ist das Blatt agressiver von den Eigenschafte, das zeigt sich auch im Umgang mit dem Motor.
Im Spitzenbereich würgt es anscheinend den Motor etwas mehr.
Das kann ich aber noch nicht mit sicherheit sagen, da ich mit diesem Motor erst noch die Radix als vergleich fliegen muss um das mit sicherheit sagen zu können.
Bei der AR haben die Ultra nicht ganz so viel Reserven wie die Radix, was man schnell bei Auros mit dem Wind merkt.
Da sind die Radix leicht im Vorteil.
Das Fliegen mit den Radix ist von sich aus etwas weicher, während die Ultra durchaus bissig auf alle Steuereingaben reagieren.
Insgesamt scheint es ein sehr ausgewogenes 3D Blatt zu sein, für die agressivere Flugweise, während die Radix eher dem weichen 3D und dem normalen Rundflug zu gute kommen.
Hier mal zwei Logfiles.
die ersehnten Testflüge hab ich heute gemacht.
2 Stück, da nur zwei Satz Accus, naja, egal.
Also, die Blätter sind wendiger als die Radix, der Gradeauslauf ist mit dem der Radix zu vergleichen.
Insgesamt ist das Blatt agressiver von den Eigenschafte, das zeigt sich auch im Umgang mit dem Motor.
Im Spitzenbereich würgt es anscheinend den Motor etwas mehr.
Das kann ich aber noch nicht mit sicherheit sagen, da ich mit diesem Motor erst noch die Radix als vergleich fliegen muss um das mit sicherheit sagen zu können.
Bei der AR haben die Ultra nicht ganz so viel Reserven wie die Radix, was man schnell bei Auros mit dem Wind merkt.
Da sind die Radix leicht im Vorteil.
Das Fliegen mit den Radix ist von sich aus etwas weicher, während die Ultra durchaus bissig auf alle Steuereingaben reagieren.
Insgesamt scheint es ein sehr ausgewogenes 3D Blatt zu sein, für die agressivere Flugweise, während die Radix eher dem weichen 3D und dem normalen Rundflug zu gute kommen.
Hier mal zwei Logfiles.
- Dateianhänge
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- Ultra 24.05 2..gif (52.15 KiB) 2290 mal betrachtet
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- Ultra 24.05 1..gif (52.01 KiB) 2295 mal betrachtet
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#13
so, hab die logs noch etwas ausgewertet, also, im ersten flug hab ich mal ein wenig die steigleistung der blätter getestet, mhm seht selbst
- Dateianhänge
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- Steigen.gif (52.42 KiB) 2309 mal betrachtet
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#15
drehzahl, keine ahnung, pitch +-12°
ja, doch, die gehn ganz gut.
ja, doch, die gehn ganz gut.
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