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#1 Probleme mit Spurlauf und Zahnrad...
Verfasst: 23.05.2008 14:22:33
von Ibins
So, etweder ist der Beitrag irgendwie verschwunden oder ich hab beim schreiben was vermurkst. Egal, dann halt nochmal
Ich hab echte Probleme damit beim Hurrican den Spurlauf der Rotorblätter einzustellen. Keine Ahnung warum das nicht richtig paßt. (Beim Rex hab ich dafür 2 Gestänge, da geht das immer)
Das Problem liegrt darin, daß für den perfekten Spurlauf eine 1/4 Umdrehung notig ist, dann läßt sich aber das Gestänge nicht mehr raufdrücken..... Mist
Ein Gestänge bei dem eine Seite ein LINKS- die andere ein RECHTSgewinde hat würde die Sache ganz einfach machen..... gibts sowas für den Hurrican?
Wie paßt das bei euren Hurri`s?
Zum anderen ist mir aufgefallen, daß das erste Zahnrad am Plastik streift und dort seine Spuren hinterläßt. Warum das so ist konnte ich auf die schnelle nicht erkennen, nur daß das Spiel der Welle nach unten reicht daß das Zahnrad ansteht. Ich hab jetzt eine Beilagscheibe auf 0,45mm runtergefeilt und gleich nach dem Zahnrad eingebaut. Jetzt ist das Spiel weg und das Teil wieder da wo es sein soll.
-Ibins
#2
Verfasst: 23.05.2008 15:58:27
von Timmey
Hallo,
zum Zahnradproblem:
Hast du über und unter dem Freilauf die Beilagscheiben montiert? Das ganze muss Spielfrei sein und darf nicht wackeln.
Zum Spurlauf:
Das sollte mit einer Umdrehung passen. Ich fliege immer schaue mir den Spurlauf an, wenns nicht passt markiere ich ein Blatt und stelle nach bis es passt. Mit der Pitchlehre alleine ist es recht schwierig das auf Anhieb hinzubekommen.
#3
Verfasst: 23.05.2008 17:45:11
von Ibins
Hi Tim,
die Scheiben sind bis jetzt drin gewesen, hab aber in dem Gaui Beiblatt gesehen, daß die obere Scheibe am Freilauf nicht montiert werden soll. Deswegen ist die jetzt rausgeflogen. Hat aber eh mit dem Spiel nichts zu tun, weil ja die Welle nicht fix am Freilauf sitzt, sondern durchrutscht.
Bez. dem Spurlauf kann ich nur sagen, daß ich eben besagte 1/4 Drehung brauchen würde......
#4
Verfasst: 23.05.2008 18:04:08
von Harz_Joerg
Ibins hat geschrieben:
.....
Bez. dem Spurlauf kann ich nur sagen, daß ich eben besagte 1/4 Drehung brauchen würde......
Ich habe meinen Hurri zwar noch nicht, aber bei meinem Belt mache ich es so, dass ich die Kugelköpfe releativ zueinander verdrehe.
Also jeden Kopf um 1/8 Umdrehung. Wenn Du dann noch das eine Gestänge auf diese weise verlängerst und das andere verkürzt, musst du jeden Kopf nur um 1/16 verkippen. Das macht dann sicherlich nix.
Jörg
#5
Verfasst: 23.05.2008 20:49:57
von worldofmaya
Die Blätter sind gewuchtet? Mein Hauptproblem beim Hurri waren die Holzblätter. Waren unwucht und musste dann noch immer einen Kopf um eine halbe Drehung anpassen. Dann hab ich mir die SAB geholt, wieder zurück gedreht und der Spurlauf passte auf anhieb!
-klaus
#6
Verfasst: 23.05.2008 21:18:27
von Ibins
#7
Verfasst: 23.05.2008 21:34:39
von worldofmaya
Welche Einstellung hast du für die Blattlagerwelle?
-klaus
#8
Verfasst: 23.05.2008 22:09:53
von Ibins
Hi Klaus,
was meinst du jetzt bez. Einstellung?
Was soll ich da wo einstellen?
#9
Verfasst: 23.05.2008 22:50:23
von worldofmaya
Hast noch eine alte nur mit Schraube und einfacher Beilagsscheibe oder eine neue bei der die Beilagsscheibe eine Stufe drinnen hat? Falls letztere, schau mal in die neue Beschreibung. Wenn die Stufe auf beiden Seiten zum Schraubenkopf schaut dann hast die harte Einstellung, eine nach aussen und eine innen == mittel und beide nach innen == Wackel-Version. Manual siehe da ->
click
Ich hab mal zum Versuchen die mittlere genommen.
Sollte aber nicht wirklich was mit dem Spurlauf zu tun haben. Würde auf jeden Fall mal schauen wie gut zumindest statisch die Blätter gewuchtet sind.
-klaus
#10
Verfasst: 24.05.2008 08:15:06
von Ibins
Ach daß meinst du.
Hab ich schon die neuen drin und auf Hart eingestellt. Allerdings ist mir vorgekommen als würden die Gummiringe in das Zentralstück richtig eingepresst sein.... Ich hab die jetzt mal ausgebaut und neu gefettet. Danach mußte ich die Schrauben richtig andrücken um sie in die Blattlagerwelle schrauben zu können.
Die Drucklager hab ich jetzt auch gleich ausgetauscht. Hab mir sagen lassen, daß die auch manchmal schuld sind wenn sich der Spurlauf verändert.
Werd das Heute mal testen ob das was gebracht hat.
Hatte bei mangelnder Qualität des Helis bis jetzt immer gedacht ok, ist halt ein Billigheli..... Jetzt hat sich ein Freund von mir einen Logo600 gekauft und mich hat fast der Schlag getroffen was das für ein billig gespritztes Plastiggestell ist. Damit das Haupzahnrad reinpaßt wurde Werkseitig ein Keil in den Heli gefeilt
Seit ich daß gesehen hab weiß ich wieder daß beim Hurrican Preis-Leistung paßt
(Obwohl ich jetzt schon weiß, daß ich so ein 10s Teil auch brauch wenn mein Freund damit rumheizt...
)
#11
Verfasst: 24.05.2008 08:57:24
von worldofmaya
Hehe... nicht schlecht. geht halt nichts über Handwerkskunst
10s kannst ja auch in den Hurri reinladen

hat zumindest einer auf Helifreak berichtet. Wohlgemerkt 10s Lipos und nicht A123!
-klaus
#12
Verfasst: 24.05.2008 11:51:51
von Ibins
10s im Hurri
Kranke Menschen machen kranke Sachen
Hab jetzt die Rotorblätter noch gewuchtet und einige cm Tixo draufgeklebt. Aber war nicht wirklich dramatisch.
#13
Verfasst: 24.05.2008 12:32:05
von Timmey
Ibins hat geschrieben:Hi Tim,
die Scheiben sind bis jetzt drin gewesen, hab aber in dem Gaui Beiblatt gesehen, daß die obere Scheibe am Freilauf nicht montiert werden soll. Deswegen ist die jetzt rausgeflogen. Hat aber eh mit dem Spiel nichts zu tun, weil ja die Welle nicht fix am Freilauf sitzt, sondern durchrutscht.
Bez. dem Spurlauf kann ich nur sagen, daß ich eben besagte 1/4 Drehung brauchen würde......
Naja auf das was GAUI in ihre Anleitungen schreibt verlasse ich mich schon lange nicht mehr. 2 Beilagscheiben gehören da (getestet mit 20iger Freilauf) auf jeden Fall rein, da sich das Zahnrad ansonsten auf und ab bewegen lässt bzw. teilweise schon das Chassis streifen kann.
Was den Spurlauf angeht, sehr merkwürdig, könnte ne Unwucht in den Blättern sein oder die Blätter machen die Drehzahl nicht mit.
#14
Verfasst: 24.05.2008 13:22:38
von worldofmaya
Wegen den Beilagsscheiben kann ich mich nur anschließen. Hab auch drüber gegrübelt und dann drinnen gelassen. Versteh nicht ganz warum sich das Teil auf der Achse so stark bewegen soll.
cu, klaus
#15
Verfasst: 24.05.2008 22:01:29
von Ibins
Ja, die Scheibe kann man sicher auch drinnen lassen. Hatte die ja auch die ganze Zeit eingebaut. Aber die Welle bewegt sich trotzdem nach unten bis das Zahnrad an der oberen Hülse ansteht. Und da steht halt bei mir das Zahnrad vorher am Plastik an als an der Hülse
Aber die Beilagscheibe auf 0,45mm geschliffen hat das Spiel der Welle aufgehoben.