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#1 Hitzeproblem bei 1500W Motor

Verfasst: 26.05.2008 19:21:17
von Mücke
Hallo

Habe bei meinem 1500W Gaui Motor das Problem das er nach 5 Min Flug bei 80% Regleröffnung ziemlich heiss wird,so um die 80° und das ohne Haube.
Was kann ich dagegen machen?

Kurz mein Setup

1500W Gaui-Motor
Align RCE BL-75G Regler
Hauptblätter 515 MS Composit


Lg Mücke

#2

Verfasst: 26.05.2008 19:52:35
von Timmey
Hallo Mücke,

verkauf den Motor, die GAUI Motoren sind nicht wirklich toll. Der GAUI KV980 meines Vaters wird mit 1800RPM nach 6min Schweben so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Es gibt jede Menge Alternativen in Sachen Motor beim Hurry.

Z-POWER Z20, Z30, Scorpion 3026 Serie, OBL etc.

#3

Verfasst: 26.05.2008 20:27:45
von worldofmaya
Beim Gaui Motor kommt es auf die Übersetzung und Spannungslage der Akkus und damit Drehzahl an. Seitdem ich die Übersetzung geändert hab, wird der Motor weniger heiß. Ich hab das vordere Hauptzahnrad von 42 auf 50 geändert und das Motorritzel angepasst. Allerdings ist er noch immer relativ heiß. Morgen oder übermorgen kommt der Scorpion rein. Dann hab ich Vergleichswerte.
Das Hauptproblem allerdings ist das der Motor extrem viel verbraucht. Da kannst ohne Probleme auf einen Z30 umsteigen ohne Flugzeit zu verlieren. Dafür hast brachiale Gewalt :roll:
-klaus

[Edit] Der Z30 kann beim Plastikrahmen zu Rissen führen und sollte nur bei entsprechendem Wissen für Hardcore-3D genutzt werden!

#4

Verfasst: 26.05.2008 20:31:27
von Bayernheli01
Also wenn - dann schau dir den Z-Power Z20 1700KV an - oder den 1400KV 8)

ich habe den 1700KV vom Timmey bekommen und nach dem ersten Flug stand fest - der GAUI kommt ins ebay...

ca 1-2 Minuten mehr Flugzeit und Leistung ist die gleiche, wobei ich eher das gefühl habe das da Drehzahltechnisch gar nichts mehr einbricht...

#5

Verfasst: 26.05.2008 20:41:54
von dmkoe
mhjaa... der 1500er ist in der Tat ein rechter Hitzkopf...

ich habe seit Freitag den Scorpion 1210 verbaut, mit den Revco-Gears, vorne 68 Zähne Modul 0,6, hinten das Revco mit Modul 0.8 und 61 Zähnen. Das Ganze mit 20er Freilaufritzel und 18 Zähnen am Motor. geht gut ! Regleröffnung 85 % bringt 1960 U/min, 90% bringt 2150 U/min.

Und Spitzen sind bei 11° Pitch so bei 60 A .

MfG

Jochen

#6

Verfasst: 26.05.2008 21:39:47
von worldofmaya
Die Menge an alternativen Motoren ist inzwischen recht groß. Leider gehen auf Grund der Hebel gewisse Motoren leider nicht. Aber alleine die Z20 und die HK3026 Baureihe hat alles vom Stromsparer bis zum Power-Motor.
-klaus

#7

Verfasst: 27.05.2008 08:03:15
von snowboarder
Bayernheli01 hat geschrieben:Z-Power Z20 1700KV an - oder den 1400KV
Wo bekommt man die her ? Muß man über dem Teich bestellen oder gibts in D/AT auch den ein oder anderen Händler der die im Programm hat ?

Gruß,
Andreas

#8

Verfasst: 27.05.2008 09:57:45
von Mücke
Kann es sein das der Motor so heiß wird weil das Timing des Reglers nicht stimmt.Bin zur Zeit noch auf der niedrigsten Stufe.

Lg Mücke

#9

Verfasst: 27.05.2008 10:31:58
von Timmey
Mücke hat geschrieben:Kann es sein das der Motor so heiß wird weil das Timing des Reglers nicht stimmt.Bin zur Zeit noch auf der niedrigsten Stufe.

Lg Mücke
Ne kann nicht sein, viele Fliegen ja auch mit den GAUI Reglern und da kann man gar keine Timings einstellen.

#10

Verfasst: 27.05.2008 11:00:35
von Bayernheli01
Abe da du das Timing ja beim Align einstellen kannst - den hat er nämlich..

teste es... ;)

mehr als 3 versuche hast ja nicht - weil der BL75G ja nur 3 Stufen hat ;)

#11

Verfasst: 27.05.2008 11:14:53
von worldofmaya
Hab erst in einer der Regler-Beschreibungen gelesen für wieviel Pole welches Timing gedacht ist. Je mehr desto schnell...
-klaus

#12

Verfasst: 27.05.2008 11:29:47
von Mücke
Bayernheli01 hat geschrieben:Abe da du das Timing ja beim Align einstellen kannst - den hat er nämlich..

teste es... ;)

mehr als 3 versuche hast ja nicht - weil der BL75G ja nur 3 Stufen hat ;)

Aber ein Freund hat mir geraten mit dem niedrigsten Timing zu beginnen,weil ein anderer Freund von ihm bei dem Regler gleich mit dem höchsten Timing begonnen und der Motor hat sich erst gar nicht gedreht sondern hat nur kurz aufgeraucht.Deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig
Oder kann das nicht passieren?

#13

Verfasst: 27.05.2008 11:32:13
von Bayernheli01
mehr als das der Motor sich verschluckt oder komische geräusche von sich geben kann er nicht.. ;)

ich hab bisher noch nie gehört das ein Motor wegen nem falschen Timing abgeraucht ist...

#14

Verfasst: 27.05.2008 12:40:54
von chrisk83
Zum einen, was das timing betrifft, das kann man ja mit dem einspritzzeitpunkt beim Auto vergleichen. Und da macht man in der regel nichts kaputt, was nicht schon kaputt ist.
Außenläufer würd ich generell erstmal mit hohem timing laufen lassen.

Was die Z-Power betrifft, Yogi (microhelis.de) fragen.
Es wird grade an einemvernünftigen Webshop gearbeitet !

#15

Verfasst: 27.05.2008 12:44:08
von Helmut S.
Hallo Mücke,
Du kannst auch kürzere Rotorblätter versuchen. Ich fliege mit dem selben Motor, Ritzel mit 11 Zähnen, 6S 5.000mAh-Akkus, 1.900 U/min am Kopf und mit Blattschmied-Blättern mit 475mm. Nach 14 Minuten Rundflug hat der Motor an den Wicklungen 60 Grad laut IR-Thermometer.

Viele Grüße, Helmut