Luft im Sprit?
#1 Luft im Sprit?
Hallo!
Wenn der Motor im Flug mal so klingt als würde er fast ausgehen (nicht wie beim Abwürgenjavascript:emoticon('')), ist das doch ein Zeichen für Luftbzw. Bläschen im Sprit oder?
Habe genau aus dem Grund vor etwa 'nem Monat ein Filzpendel eingebaut- danach war Ruhe.
Heute wars wieder da.javascript:emoticon(':oops:') Habe aber kein Loch im Spritschlauch finden können, auch der Filzpendel sah noch OK aus.
Gibts da noch andere Fehlerquellen die man checken kann???
Würde sonst einfach mal zur sicherheit den ganzen Strang vom Tankkpendel bis zum Vergaser tauschen.
Was meint ihr???
Wenn der Motor im Flug mal so klingt als würde er fast ausgehen (nicht wie beim Abwürgenjavascript:emoticon('')), ist das doch ein Zeichen für Luftbzw. Bläschen im Sprit oder?
Habe genau aus dem Grund vor etwa 'nem Monat ein Filzpendel eingebaut- danach war Ruhe.
Heute wars wieder da.javascript:emoticon(':oops:') Habe aber kein Loch im Spritschlauch finden können, auch der Filzpendel sah noch OK aus.
Gibts da noch andere Fehlerquellen die man checken kann???
Würde sonst einfach mal zur sicherheit den ganzen Strang vom Tankkpendel bis zum Vergaser tauschen.
Was meint ihr???
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
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#2
Was Du beschreibst kann darauf hinweisen, daß der Motor Luft zieht. Es kann aber auch sein, daß er einfach zu mager eingestellt ist. Hast Du mal die Temperatur direkt nach dem Fliegen gemessen?
Ob der Motor Luft zieht, kannst Du feststellen, indem Du den Tank komplett füllst und ihn dann über die Leitung zum Motor mit ner Spritpumpe ganz leer saugst. Dabei genau schauen, ob im Schlauch Bläßchen zu sehen sind. Wenn die Bläßchen erst auftauchen, wenn der Tank schon mehr als halb leer ist, hast Du ein Loch im Schlauch im Tank.
Grüße,
Georg
Ob der Motor Luft zieht, kannst Du feststellen, indem Du den Tank komplett füllst und ihn dann über die Leitung zum Motor mit ner Spritpumpe ganz leer saugst. Dabei genau schauen, ob im Schlauch Bläßchen zu sehen sind. Wenn die Bläßchen erst auftauchen, wenn der Tank schon mehr als halb leer ist, hast Du ein Loch im Schlauch im Tank.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#3
Die maximale Temperatur lag nach dem Flug bei etwa 120Grad. Also zu mager war er nicht...
Grüsse, Kay
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#4
Hallo,
Luftblasen im Sprit würdest Du durch abmagern erkennen. Und daraus resultierende Überhitzung.
Wenn Du ein Filzpendel verwenden willst, solltest Du aber auch noch einen Feinfilter zwischen Tank und Vergaser bauen.
Es lösen sich immer vom Filzpendel Fasern ab die im Vergaser landen. Habe ich selbst schon gesehen dieses kleine Knäuel im Düsenstock. Dadurch magert der Motor ab, da er weniger Sprit bekommt.
Mit Sinterpendel ist es besser.
Und noch ein Headertank dazu und Du hast keine Probleme mehr.
Gruß
Marco
Luftblasen im Sprit würdest Du durch abmagern erkennen. Und daraus resultierende Überhitzung.
Wenn Du ein Filzpendel verwenden willst, solltest Du aber auch noch einen Feinfilter zwischen Tank und Vergaser bauen.
Es lösen sich immer vom Filzpendel Fasern ab die im Vergaser landen. Habe ich selbst schon gesehen dieses kleine Knäuel im Düsenstock. Dadurch magert der Motor ab, da er weniger Sprit bekommt.
Mit Sinterpendel ist es besser.
Und noch ein Headertank dazu und Du hast keine Probleme mehr.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
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Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
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#5
Jo, ich glaub jetzt probier ichs mal mitm Header!
Sinterpendel hatte ich auch schon, das war mir aber nicht sicher genug, da das Pendel auch immer etwas Luft ansaugen kann wenn er bei halb leerem Tank mal schräg in der Luft hängt...
Morgen kommt n Header dran! Muss ich da was beachten? Den Tank hab ich hier liegen...
Sinterpendel hatte ich auch schon, das war mir aber nicht sicher genug, da das Pendel auch immer etwas Luft ansaugen kann wenn er bei halb leerem Tank mal schräg in der Luft hängt...
Morgen kommt n Header dran! Muss ich da was beachten? Den Tank hab ich hier liegen...
Grüsse, Kay
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#6
Nicht viel, nur ein normales Pendel in den Headertank mit normalem Spritschlauch und so lang, dass es nicht hinten an die Tankwand stösst. Sonst nichts.
Gruß
Marco
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#7
Danke!
Fand das mit'm extra Tank immer zu wiggellig...sind halt wieder mehr mögliche Fehlerquellen. Und da die meisten Cracks auch ohne fliegen hab ich gedacht-das muss auch so gehen... aber wie machen die das denn?
Fand das mit'm extra Tank immer zu wiggellig...sind halt wieder mehr mögliche Fehlerquellen. Und da die meisten Cracks auch ohne fliegen hab ich gedacht-das muss auch so gehen... aber wie machen die das denn?
Grüsse, Kay
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#8
Wüsste nicht wo da eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann. Aus so vielen Teilen besteht der Headertank nu auch nicht.
Und da Du ja dadurch im gesamten Tanksystem normal dicke Spritschläuche nehmen kannst anstatt die dünnen Pendelschläuche, hast Du mindestens diese ganz erhebliche Fehlerquelle weniger.
Die Cracks haben teilweise schon des öfteren Motorabsteller. Hab ich mal auf nem Flugtag gesehen. Headertanks werden aber auch von Profis benutzt, da das Zusatzgewicht nu wirklich zu vernachlässigen ist.
Gruß
Marco
Und da Du ja dadurch im gesamten Tanksystem normal dicke Spritschläuche nehmen kannst anstatt die dünnen Pendelschläuche, hast Du mindestens diese ganz erhebliche Fehlerquelle weniger.
Die Cracks haben teilweise schon des öfteren Motorabsteller. Hab ich mal auf nem Flugtag gesehen. Headertanks werden aber auch von Profis benutzt, da das Zusatzgewicht nu wirklich zu vernachlässigen ist.
Gruß
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#9
So, der Tank ist dran! Hab auch noch n Filzpendel im Haupttank, also wenns jetzt nich Blasenfrei läuft fress ich n Besen.
@Marco: Warum kann ich denn jetzt normal dicke Schläuche verwenden...hab vorher auch schon gegen dickere ausgetauscht weil ich mal n Riss im Spritschlauch im Tank hatte.
@Marco: Warum kann ich denn jetzt normal dicke Schläuche verwenden...hab vorher auch schon gegen dickere ausgetauscht weil ich mal n Riss im Spritschlauch im Tank hatte.
Grüsse, Kay
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