JUHUUUU! Belt CP Threat No.1!

Rüdigermanfred

#1 JUHUUUU! Belt CP Threat No.1!

Beitrag von Rüdigermanfred »

hallo und guten tag...

wer fragen zum belt cp hat kann diese hier niederschreiben und vielleicht kann ich dann auch mal helfen :-D

Schönen abend noch :-)
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
little Lion

Beitrag von little Lion »

Stehe im Raum Lüneburg mit Rat und Tat zur Seite, wenn hier Jemand Probleme mit seinem Belt haben sollte. Kenne die Mühle inzwischen recht gut und kann sagen, daß er ein gemütlicher Trainer sein kann.

Hat seine kleinen Schwächen, aber grad darum kann man ihn so mögen :wink:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Frank_1970

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Leute und Moin,
finde ich toll, daß es jetzt einen 'eigenen' Belt CP Thread gibt.
Ich (Frank, 37, aus Bremerhaven) bin neu hier im Forum und finde es klasse, habe auch nach meinem Erstcrash mit dem Belt so viele Beiträge, Links und Hinweise gefunden wie ich ihn wieder hinbiegen, einstellen und verbessern kann, ein großes Danke hierfür!

Stimmt es wirklich, daß der Esky Regler (Steller?) so oft 'hochgeht'? Also nachdem ich das gelesen hatte, habe ich bei meinem gleich erstmal den Schrumpfschlauch im Bereich des KK entfernt (eigentlich total hirnrissig, als ob man beim Auto den Kühler noch mit einen Pelzmantel einwickelt), aber dann hat's mich doch gejuckt und ich habe den alten Kühlkörper entfernt, den so ein Stück klare doppelseitig klebende Folie (ob die wohl wärmeleitend ist?) an den Bausteinen hielt, habe ihm dann ein Stück eines alten Pentium KK zurechtgeschnitten (hatte schon mit dem Gedanken gespielt ihm einfach einen alten Aktivkühler von einer ausrangierten ATI Grafikkarte 'draufzusetzen (5V, schön flach weil in Kühlkörper eingelassen, einfach an einen noch freien Empfängersteckplatz, rot-schwarz, ginge das?) aber das Ding war mir dann doch einfach 'n bißchen zu breit), den dann so richtig althergebracht mit Wärmeleitpaste und Sekundenkleber befestigt und den ESC dann auf der vorderen Schräge angebracht, weit genug weg vom Empfänger, wie ich es mal als Tip gelesen habe. Siehe da, der KK, der vorher nicht mal handwarm wurde (kein Wunder, wenn ihm die Wärmebrücke fehlte) wird jetzt schon eher mal heiß.
... also, bei der ursprünglichen Auslegung (und zudem noch DER Befestigung/Anbringung) des Originalkühlkörpers wundert es mich echt nicht wenn die Dinger reihenweise durchbrennen.
Gute Tips waren auch die Herstellung eines Übungsgestells aus vier Speichen, leicht, biegsam und, vor allen Dingen, gut miteinander zu verbinden (die Speichenköpfe mittels eines einzigen Kabelbinders) oder Dämpfer/Schwimmer für's Landegestell aus Isoliermaterial für Heizungsrohre, billig und gut zu verarbeiten.
Klasse fand ich auch den Tip zum Austausch der Heckriemenandruckrolle gegen zwei Ersatzkugellager aus dem Rotorkopf (der Innendurchmesser dieser Lager paßt haargenau auf die Welle (die ja eigentlich nur eine Schraube ist) und die Breite stimmt auch), geht schön leicht jetzt.
...
Gut, das waren jetzt vielleicht eher Belt-spezifische Hinweise, aber auch die grundsätzlichen wichtigen Dinge wie die Korrektur der Schwerpunktlage, Blattlauf, Justage des Rotorkopfes/Heckrotors/deren Gestänge und Anlenkungen haben mir sehr geholfen, sollte jeder mal gelesen haben, vorher :oops:
Z.B. habe ich die Heckrotoransteuerung am Servohorn auf's innerste Loch gesetzt, habe das Gefühl daß man als Anfänger sowieso immer viel zu große Ausschläge macht (was meinem Belt wohl schließlich zum Verhängnis wurde) und man bei der Esky Originalfunke keine Servowegsbegrenzung (und vieles andere auch nicht :-( einstellen kann.
Der Heckrotor reagiert jetzt viel feinfühliger und der Servo 'ächzt' nicht mehr an den Endausschlägen, allerdings ist der Trimmbereich jetzt auch viel kleiner, logisch.
...
Hätte noch eine (vielleicht etwas dumme?) theoretische Frage, also, je schneller der Heli fliegt umso eher läßt er sich ja wie eine 'Fläche' fliegen, also kommt das Heck viel leichter (je nach eingestellter Gyroempfindlichkeit?) mit 'rum', richtig? (Scheibenwirkung des HR) Gut, ich habe auch die Helischule (toll!) u.ä. durchgelesen und weiß, daß man erst richtig schweben usw. lernen muß, aber ich fände leichter, wenn ich ihn quasi erstmal wie eine Fläche fliegen könnte, wenn auch etwas langsamer, etwa wie bei Rundflug, um die Reaktionen zu studieren und zu 'erfühlen'.
Vielleicht ist das der Ansatz für den Helicommand, man bekommt das Gefühl für die Steuerempfindlichkeit, also wie sich der Heli abhängig von der Geschwindigkeit verhält usw. und nach und nach fliegt man mit weniger Hilfe, ist ja in der Flugschule (war in meiner Jugend mal Segelflieger im Verein) auch so, aber leider kann sich das oder den Helicommand nicht jeder leisten, Frage ist, ob man mit dem Ding wirklich 'lernt', oder ob man einfach nur bequem wird und nie richtig das Helifliegen lernt :-(
Und ob meine Esky 6-ch Funke im Schüler/Lehrer Betrieb mit anderen, professionellen Systemen (also meistens von besseren Piloten) kompatibel ist, die mir unter die Arme greifen könnten, weiß ich auch nicht, auch ob es in meiner Umgebung jemanden gibt, der sich zur Verfügung stellen könnte.
Habe jedenfalls mächtig Respekt vor den Kräften bekommen, die schon bei dieser Heligröße am walten sind (im Ggs. zu meinem ersten (Klein(st))heli, nein, kein PiccoZ oder wie das Ding heißt -lol), beim Motorradfahren sagt man ja immer, gleich wieder 'draufsteigen und weiter, sonst fährt man nie wieder, aber bedingt durch die lange Zwangspause (2 Wochen) am Boden, die ich mit Reparaturen bzw. Warten auf Ersatzteile, Neueinstellen und wetterbedingt warten mußte, habe ich schon ein bißchen Schiss vor dem nächsten Start, der wohl eher ein bißchen Herumrutschen auf dem Boden werden wird, bevor ich ihn wieder in die Lüfte lasse, geht wohl jedem so. Die paar Sekunden jedenfalls, die er bei dem Crashflug aus dem Bodeneffekt heraus war, machten dagegen fast schon Spaß.

Viele Grüße an alle
Frank
Frank_1970

#4 Nachtrag

Beitrag von Frank_1970 »

.. Hallo ich bin's nochmal, bin eben draußen gewesen und habe, trotz leichten Windes, den Belt wieder angeschmissen, bißchen auf dem Asphalt (Asfalt? neue Rechtschreibung? Oh Gott, werde mich nie daran gewöhnen ..), erhm, auf dem Boden herumgerutscht, mal leicht abgehoben, mehrmals das Heck nachjustiert, also gibt's da echt nix anderes also diese olle Servo Hin- und Herschieberei? .. sei's drum, auf jeden Fall wieder ein Einstieg nach meinem Erstcrash, den Heli habe ich anscheinend wieder gut hingekriegt, DAS ist es was mich stolz macht, weniger das Herumgerutsche, er läuft wieder, und das nach zwei Wochen Warten & Geschraube! :D
Danke nochmal an's Forum!

Temperaturen von Akku: noch kalt und ESC nicht mal handwarm, was so 'n größerer Kühlkörper doch ausmacht, und das nach fast 20 min kaum unterbrochenem (Fast-)Schweben, sah schon mal anders aus :)
Das Rotorkopfgestänge muß ich auch noch nachjustieren, je nachdem welche Rasterung ich an Servo/Horn nehme, muß ich NICK entweder stark vor- oder zurücktrimmen, Frage:
alle Übertragungsgestänge 'zueinanderhin' drehen (die parallelen natürlich nicht) oder besser eines, also z.B. das NICK- oder die beiden ROLL Gestänge feststehen lassen und das jeweils andere solange drehen bis die TS richtig gerade ist? Je nachdem, bei welchem(n) Servo(s) weniger Weg verloren geht?

Noch eine Frage zur Drehzahl:
Da man ja bei der Esky Funke außer zum Abheben im 'Normal' Modus keine Möglichkeit zur Drehzahlbeeinflussung (feste Gaskurve) hat, meine Frage:
Ersten würde es überhaupt (für Anfänger) Sinn machen, mit weniger Drehzahl zu fliegen (will irgendwann Scale fliegen, dann muß ja sowieso mal eine andere Funke her denke ich, aber so schlecht finde ich die Esky gar nicht), dann muß man ja naturgegeben mit einem höheren Anstellwinkel fliegen, wie wirkt sich das auf das Flugverhalten aus, wird der Heli träger, aber auch ruhiger, oder erst wenn ich, wie die bei Flächenmodellen vergleichbare V-Form der Tragflächen, einen gewissen 'cone effect' bei den Rotorblättern habe?
Bekomme ich mit niedrigerer Drehzahl/höherem Anstellwinkel eigentlich irgendwann das typische Flap-Flap eines Hueys hin (mein Traum als Scale Heli), die Bell-Hiller Mechanik hat der Belt ja schon, ist also schon recht träge wie der Huey?
Würde ich, um eine niedrigere Drehzahl zu bekommen -ohne die Möglichkeit, wie gesagt, diese an der Funke einzustellen- mit 2S statt wie jetzt mit 3S Lipos arbeiten, bekommen ich den Belt dann überhaupt noch hoch bzw. bricht mir dann die Drehzahl ein sobald ich irgendein Manöver (natürlich kein 3d was nicht mein Ansinnen ist) fliege?
Oder weiß jemand doch irgendeinen Trick die Esky Funke zu 'überlisten'?
Wenn man mal so nachrechnet, müßte der Heli ja schon um ein Vielfaches schwerer sein um 'richtig' Scale zu fliegen und nicht nur die Optik, nur mal so.
Bin jedenfalls froh daß er noch (wieder) läuft und ich das Gefühl habe, die Fliegerei irgendwann in den Griff zu kriegen

Schönen Abend noch
Viele erleichterte Grüße
Frank[hr]
Rüdigermanfred

also erstmal glückwunsch zu deinen zusamengebauten hubi... aber lass dich nicht entmutigen... man schraubt öfter als einem lieb ist... meiner ist auch noch kaputt... seit 2 wochen......

und jetzt zu deiner frage:

Weniger drehzahl = Träge und fast schwammig (begründung: Die kopfdrehzahl stabilisiert deinen hubi und hält ihn quasi waagerecht... Beispiel: Fahrrad fahren (auch hier macht sich die neue rechtschreibung bemerkbar ;-))... durch die drehenden Räder bleibst du auf dem drahtesel sitzen und kippst nicht um... TOLLE ERFINDUNG! :-D

Mehr drehzahl: gegenteil von weniger drehzahl :-)
er wird natürlich einfach ein bisschen agiler... aber um zu lernen gehört es eh dazu mal seine grenzen zu entdecken und ersatzteile zu kaufen ;-)

aber es ist absolut sinnfrei einen 2zeller zu nehmen... damit kommt er nie hoch.... und wahrscheinlich nimmt der akku auch noch schaden...

so ein elektromotor hat in etwa 3000 U/min/Volt das heisst... eine zelle hat etwa 4 volt... 4 x 3000 = 12000!!! unmdrehungen die minute gehen dir verloren... aber wenn dir der hubi zu wenig wiegt dann pack mal eine scale kabine drauf... bei rc-now.de gibt es schöne... auch wunderschönes alutuning... habe mir da die alublatthalter gekauft ;-) freu mich schon auf den testflug :-D

ich hoffe ich konnte dir soweit wie möglich helfen und wenn ich fragen übersehen habe frag bitte nochmal :-) geht in so nem riesen text irgendwie unter :-D aber trotzdem schön geschrieben

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
Frank_1970

#6 Danke für die Blumen ..

Beitrag von Frank_1970 »

!!! %µ²*&-/?§+@%#?&*$@#§*@€%#~&%§$³ !!!
(eine Aneinanderreihung von Sonderzeichen die der Autor benutzt um einen besonders erregten Zustand seinerseits auszudrücken und die jenseits der Erfassungsbandbreite jeglicher Emoticons sind, Anm. d. Verf.)

SO, das mußte mal raus, nachdem es mir schon zum x-ten mal passiert ist das mein ganzer Text weg ist weil man nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeloggt wird und ich WIEDER mal VERGESSEN hatte, den Text vorher zu kopieren, um ihn nach dem Wiedereinloggen wieder einzufügen hhrrrggnnn!

O.K., zurück zum Belt, und Danke! erstmal für die rasche Antwort und die aufmunternden Worte und Erklärungen, Rüdigermanfred!
Meine vorigen Erwägungen waren wohl doch eher von theoretischer Natur, aber wenn man halt so zwei Wochen auf dem Boden verbringen mußte geht einem halt schon so einiges durch den Kopf :(
Inzwischen läuft/rutscht/fliegt er ja Gott (und dem Forum) sei Dank wieder und ich kann meine kläglichen Flugversuche weiterführen :oops:
aber einen schönen Scalerumpf spazieren zu fliegen peile ich als Fernziel doch schon an.
Da das Heckrohr 12mm Ø hat, würden dann die ganzen Heckrotorumbausätze für einen hochgestellten HR wie für T-Rex & Co. eigentlich passen?
Nur mal so angefragt, oder hat jemand schon mal einen Belt derartig umgebaut (als Huey, Seaking o.ä.) oder lohnt sich das auf der Basis nicht?

Ich finde nämlich, daß der Belt scheinbar doch recht rigide ist (i. Ggs. zu solchen Einschätzungen wie 'Chinakracher' usw., was er meinetwegen sein mag), und mir den Absturz trotz großer Höhe und mit Schräglage anscheinend wirklich nicht allzu krumm genommen hat, und mit ca. 30€ Reparatur bin ich wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, toitoitoi :roll: (klopft nochmal auf Holz, AUA! Anm. d. Verf.)

Im Augenblick kämpfe ich noch mit dem seitlichen Heckrotor-Schiebeeffekt, meist bleibe ich bei meiner derzeitigen Flug- oder besser Bodenhöhe mit dem ausgeprägtem 'Right-Skid-Low' irgendwo kleben und muß dann gleich wieder mit dem Heckrotor ausgleichen, sodaß ich nicht mehr viel auf meine anderweitige Fluglage achten kann.
Da muß ich wohl meine Manschetten vor einer erneuten UKFL(unkontrollierbare Fluglage) überwinden und etwas höher 'raus, sonst wird's nie was, eh????? :wink:

Wie's scheint (hach- immer diese Infragestellungen bei den blutigen Anfängern) habe ich den Heli jetzt aber mechanisch ganz gut einjustiert (Heckrotor- und TS-Servoanlenkgestänge, manchmal schwebt er tatsächlich schon sekundenlang 'gerade', im Bodeneffekt, das und einige vorsichtige meterweise Geradeausflüge (mit leicht seitwärts zeigendem Heck) sind es, was mir dann momentan doch wieder etwas Mut macht :)

So, schon wieder festgeschrieben, wird wohl zur Gewohnheit, freue mich schon auf die Phase wo ich meine Erfahrungen und Fortschritte dann nur noch mit einem 'BOOOOOAH!', 'YEAAAH!', 'GEIIIIIL!' oder 'ENDLICH!' zu kommentieren brauche ... und trotzdem jeder weiß was gemeint ist :lol:

Auf irgendeiner (Real)Heli Site (war's Rotorhead oder Helicopterpage?) habe ich vor Jahren mal die Charakterisierung typischer Helikopterpiloten gelesen, die - im Ggs. zu den Fixed Wing Piloten (weltoffen, optimistisch, jovial, mit einem sonnigen Gemüt), deren Fluggeräte ja eher eigenstabil und vorhersehbar durch die Welt gondeln - immer mit dem Schlimmsten rechnen, pessimistisch und kopflastig, und ständig mißtrauisch gegenüber der Technik (daher passen Heli und PC wohl so gut zusammen), dem Terrain, den Zuschauern, ...., den Nachrichten und der Welt im allgemeinen und ihren eigenen Flugkünsten gegenüber im besonderen sind, oder so (GROSSES :wink:)

SONNIGE Grüße
Frank
Rüdigermanfred

die hekrotorköpfe müssten passen... und der belt ist an sich ein preis leistungs knüller... sowas für den preis habe ich bisher noch nicht gesehen...

aber psssttt... kleiner tip am rande... steig aus dem Bodeneffekt raus... mindestens! Bauchnabelhöhe... wenn du nich sonderlich groß bist etwas höher ;-)
und noch ein tip: das heck bleibt nur mit einem HH Gyro wie ne eins stehen! ansonsten zieht der immer weg ;-)

das mit dem fliegen und kaputt machen gehört einfach dazu... meiner steht immer noch hier und wartet auf ersatzteile *grins* habe ich schon erwähnt da ich ihm alublatthalter gönne? ;-)

naja... wenn weitere fragen da sind einfach stellen :-D

Gruß Rambo
Mein Hangar:
polo16vcc

Beitrag von polo16vcc »

...kleiner Tipp am Rande: Der Bodeneffekt ist immer so hoch vom Boden, wie der Hauptrotordurchmesser.
Und dann gibts noch bewegte Luftmassen die sich anfühlen beim hinunterfliegen wie schnappende Wiesen die den Heli nach unten ziehn. ;-)

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Rüdigermanfred

je höher desto besser einfach ok? ;-) auf jedem fall nicht unten bleiben... ein hubschrauber ist immer noch ein fluggerät und will geflogen werden :-D

Gruß Rambo
Mein Hangar:
Frank_1970

#10 Belt wirklich gut ist ...

Beitrag von Frank_1970 »

werd's versuchen, Leute ...

... tja, daß der Belt anscheinend ein Knüller für das Geld ist, scheint vielen nicht SO klar zu sein :lol:
Vielleicht haben die Chinesen sich vertan und er sollte eigentlich mehr kosten? Oder die habe sich gesagt, WIR können das auch und schmeißen ein Ding auf den Markt, das an Produkte von 'etablierten' Helischmieden zumindest ansatzweise herankommt?
Solche 'Marktbrecher' gibt es doch immer wieder, s. Autos, Elektronik usw.
Will ihn hier nicht in den Himmel loben (lieber endlich dorthin fliegen), aber so schlecht wie sein Ruf ist er auf keinen Fall, das haben mir mein Crash (aus recht großer Höhe, Fahrt und Schräglage), den er so gut weggesteckt hat (30€ Reparatur, davon viel Porto und einiges gar nicht gebraucht bzw. ist noch nicht mal gekommen ... - hier muß ich doch mal 'n Absatz machen)...

Also auf die Rotorblattwelle (4er Pckg.) warte ich leider immer noch, und da ich mir nicht anders zu helfen wußte und unbedingt weiterüben wollte, habe ich einfach ein Stück Gewindestange (3mm) aus so einem Decken(Spring-)klappdübel genommen, das mir am geradesten erschien und zurechtgestutzt, ist auch nicht viel weicher als die Original R.B.Welle und - er fliegt, hat sich auch bis jetzt nicht verformt!

Steller (mit meinem modifizierten Kühlkörper), Motor und Akkus machen bisher gut mit, keine Klagen, gut, ich mache bisher keine 100% Ausschläge über Minuten hinweg, aber habe auch schon ganz andere Sachen gelesen hauptsächlich von Stellern oder Motoren, die nach nicht ganz vier Minuten Schweben 'abgeraucht' sind, toitoitoi.

... und meine Fortschritte gezeigt, ich steige zwar noch nicht viel höher als der ½ RotorØ, aber ich komme mit den Steuerausschlägen schon etwas besser zurecht, zumindest N&R, das Gefühl habe ich langsam raus, Abfangen/Gegensteuern der seitlichen Drift geht schon, selbst kleinere Böen konnte ich schon meistern (alles noch in Hecksicht und noch niedriger Höhe wohlgemerkt), langsame Vorwärtsfahrt mit Abfangen kommt langsam, aber beim Heck reagiere ich manchmal falsch oder über, für's lernen wäre ja dann ein HH Gyro vielleicht tatsächlich gar nicht verkehrt, kost' ja fast nix bei Esky.
Möchte nicht wissen wie lange ich für diese Fortschritte mit so einem Brummkreisel ala piccolo oder Walkera 4 oder so gebraucht hätte (hatte ich ja auch alle mal in Erwägung gezogen als Einstiegshelis)
Bringt auch eine Empfindlichkeitsregelung des Gyro in den Plusbereich (bis kurz vor dem berühmten Tänzeln natürlich) nix? Habe ich bis jetzt nicht angerührt, das Teil, außer es besser und gerade zu befestigen.

Viele Grüße
Frank
Rüdigermanfred

höh? doch klar! aber dann dreht er in kurven noch weiterhin weg... ich habe den GY 401 von futaba drin... aber den esky HH gyro hab ich hier auch irgendwo rumliegen... da kannste dann über die funke einstellen ob und wie stark er in welchen modus fliegen soll... normal oder HH mit 0 - 100 % ...

aber das mit dem abrauchen kann ich nicht verstehen... alles was hier kaputt gegeangen ist war einzig und allein der kleine fehler zwischen den ohren des piloten!!! der regler wird nichtmal handwarm... motor hat nichtmal drehzahl einbrüche bei meinen "pitchstößen" von 1,5 bis auf etwa 4 meter... aber es ist endgeil zu sehen wie dder abgeht wie ein fahrstuhl...

werde jetzt aber pennen gehen... gute nacht euch allen...
Mein Hangar:
Frank_1970

Beitrag von Frank_1970 »

Stop! Kommt noch Bild, warte!
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Frank_1970

Beitrag von Frank_1970 »

Der neue Kühlkörper ...
Dateianhänge
Esky_Kühlkörper.JPG
Esky_Kühlkörper.JPG (41.33 KiB) 1438 mal betrachtet
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

Mein Belt hat jetzt etwas über 15 Betriebsstunden auf dem "Tacho", da kann ich schon ein bisschen drüber erzählen wie sich der kleine China-Heli so durchschlägt.

Nach nur 5 Akkus hat sich das erste Servo verabschiedet, was mir mein Händler ohne Probleme ersetzte. Da ich kein Vertrauen mehr in die Servos hatte, ersetzte ich sie durch 3 TowerPro SG-90.
Nach 15 Akkus war eines der "O-Gestänge" derart ausgeschlagen, dass ich ebenfalls kostenlosen Ersatz dafür bekommen habe.
Nach ca. 7 Flugstunden wurde der Steller immer wärmer und machte mit Drehzahlaussetzern auf sich aufmerksam, weshalb ich ihn erst durch einen Align-Regler/Steller und dann durch einen Tsunami 30 ersetzte. Am Heck werkelte nun ein FS-61 BB Speed Digital.
Durch den Regler wurde ein Computersender nötig, wobei ich mích hier für eine gebrauchte Multiplex Evo9 entschieden habe die ich nie wider hergeben möchte...
Durch den Sender kam dann auch ein Logictech LTG2100T, der mein Heck in noch nie dagewesener Weise hält.
Da ich zunehmend mit Funkstörungen zu kämpfen hatte und mein erster Absturz auch durch höchstwahrscheinlich völligen Signalverlust verursacht wurde (der E-SKY-Empfänger ist hier etwas anfällig), schaffte ich mir einen Multiplex RX-7 Synth an der mich bis letzten Freitag vor Funkstörungen verschonte. Am Freitag wie gesagt hatte ich zum ersten Mal Funkprobleme, der Heli kam aber heil wieder runter.

Die Komponenten die ich in den Belt gesteckt habe werkeln heute fast alle in meinem CopterX, der ein wesentlich stabileres Flugverhalten aufweist als mein guter alter Belt CP. Der Belt wurde aber nach und nach mit ebenfalls höherwertigeren, aber gebrauchten und günstigeren Komponenten ausgerüstet, zuletzt mit dem "Alu-Upgrade" von DealExtreme.com. Letzten Sonntag habe ich ihn mal wieder geflogen und war erstaunt, wie schön er sich mit dem Alu-Zeugs fliegt. Eigentlich habe ich mir geschworen kein teures Alu an den Belt zu bauen, aber bei dem Angebot von DealExtreme konnte ich nicht widerstehen...

Die Erfahrungen mit der Mechanik sind eher zwiespältig. Am Anfang war das Fliegen eher ein rumgeeiere, ich dachte es liegt an mir und werde es nie richtig lernen. Nach immer wieder neuen Einstellungen und herumfeilen an den korrekten Stellungen der Mischhebel ist es mir irgendwann einmal gelungen, den Belt recht leichtgängig und mit wenig Spiel einzustellen. Erst hier merkte ich, wie gut er an und für sich flog...
Durch den Einbau härterer Kopfdämpfungsgummis flog er dann nochmal um Welten besser, kaun wieder zu erkennen.

Meine Erfahrungen habe ich meiner "kleinen Belt CP Hilfeseite" zusammen gefasst, einige Dinge hiervon habe ich ins HeliWiki übertragen, u.a. auch einige kurz gefasste Statements auf der Seite über den Belt. Wenn ich mal wieder etwas Zeit haben sollte, werde ich diese Seite noch etwas erweitern, damit auch andere ihre Erfahrungen hier einfügen können.

Mein Fazit: der Belt ist für komplette Neueinsteiger die nur mal "reinschnuppern" wollen und nicht viel Geld ausgeben wollen ganz o.k., vorausgesetzt die Komponenten lassen einen nicht im Stich und der Heli ist penibel genau eingestellt und leichtgängig. Wenn man irgendwann über das "rumhupfen" und Schweben hinaus gekommen ist, ist der Belt einfach zu unpräzise. Wenn man so wie ich es gemacht habe Komponenten so kauft dass man sie später z.B. in einen Rex oder einen MiniTitan übernehmen kann, hat man nichts falsch gemacht.
Wobei ich mir heute wahrscheinlich keinen Belt mehr kaufen würde sondern eher einen gebrauchten Rex mit entsprechenden gebrauchten Komponenten, die durch den Umstieg auf T-Rex 500 und 2,4 GHz momentan recht günstig zu haben sind...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Rüdigermanfred

also ich bin jetzt noch immer voll und ganz zufrieden mit e sky produkten... meine honey bee cp2 und mein belt... beide haben keine defetke elektronik..

aber trotzdem danke für den post... jetzt weiss ich was ich häufiger überprüfe ;-) will keinen belt cp verlust melden...
Mein Hangar:
Antworten

Zurück zu „Belt CP“